Die IP-Symcon (min Ver. 4.3) Konsole öffnen. Im Objektbaum unter Kerninstanzen die Instanz Modules durch einen doppelten Mausklick öffnen.
In der Modules Instanz rechts oben auf den Button Hinzufügen drücken.
In dem sich öffnenden Fenster folgende URL hinzufügen:
https://github.com/Wolbolar/IPSymconYouless
und mit OK bestätigen.
Anschließend auf Instanz hinzufügen (CTRL+1) gehen und dann dort als Hersteller Youless auswählen. Im Formular die IP Adresse des Youless LS120 eintragen und mit Übernehmen abschließen. Wenn man die Variablen Loggen will müssen diese mit Doppelklick geöffnet werden und dann ein Haken bei Alle Variablenänderungen aufzeichnen gesetzt werden.
Im Prinzip macht das Ding ja nicht viel ;), ist für Leute die kein Skript und Variablen selber anlegen wollen. Das Logging ist nicht aktiv entsprechend Best Practice zur PHP-Modul Erstellung, da kann aber noch ein Button hinzugefügt werden, wenn man das aus dem Formular heraus aktivieren will. Wenn Du Vorschläge hast für weitere Variablen wie stündliche, wöchtliche, monatliche Auswertung mach einfach ein Vorschlag was Du für sinnvoll erachtest bzw. was Dir fehlt.
[i]Yes, you can readout the meter and simultaneously an S0 device as well in firmware version 1.4. So there are ‚2 channels‘ so to speak. One for the main meter and one for the S0 meter.
Ansonsten passt alles… - vielleicht noch bei Zählerstand innerhalb des Wertes aus „kW“, „kWh“ machen…
P.s.
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen…
Als Abfrageintervall sind 120 Sekunden hinterlegt…
Im Meldungsfenster kommt aber wesentlich kürzer immer wieder ein Fehler… Selbst wenn ich eine falsche IP hinterlege kommt der Fehler… Erst mit nem löschen der Instanz kann ich den Fehler im Log unterbinden
Da war eine Methode protected und nicht public habe ich geändert sollte jetzt nach einem Update weg sein. Den Rest schaue ich mir mal an was man noch ergänzen kann.
da ich leider keinen Github Zugriff zur Doku habe (Arbeit), könnte mir jemand bitte die Frage beantworten:
Für die AMIS Smart Meter muss man in Österreich den Zugriff freischalten (kein Problem), bekommt aber dann einen Kommunikationsschnittstellen Schlüssel.
Wie funktioniert das denn dann? Wofür ist denn der Schlüssel?
Keine Ahnung das wird dann wohl in dem Schreiben von Deinem Anbieter drinnen stehen, vielleicht ein Onlineportal oder so. Mit dem Youless greifst Du lediglich die LED ab die einen Impuls anzeigt, ich kann mir nicht vorstellen das man da irgendeinen Schlüssel für braucht, es sei denn die LED würde ohne Schlüssel gar nicht blinken.
AMIS KundenschnittstelleEs wird eine Kundenschnittstelle gemäß den gesetzlichen Rahmenbedingungen (Intelligente Messgeräte-Anforderungsverordnung - IMA-VO) zur Verfügung gestellt.
Die Ausgabe der Daten erfolgt technisch über die Infrarotschnittstelle des AMIS-Zählers (M-Bus EN 13757 mit AES128-Verschlüsselung nach OMS 3.0.1 Standard Mode 5). Dabei werden alle relevanten Verbrauchs- bzw. Erzeugungsdaten (Zählerstände und Leistungen) im Sekundentakt ausgegeben.
Zur Nutzung dieser Schnittstelle benötigt der Endkunde einen optischen Lesekopf, ein entsprechendes Endgerät und den individuellen Kundenschlüssel.
Der individuelle Kundenschlüssel kann nach Registrierung im Netz-online Portal (https://netz-online.netzgmbh.at/) durch einen Klick auf die Schaltfläche „Smart Meter Schnittstelle“ bezogen werden. Dadurch erhält man den individuellen Kundenschlüssel sofort oder, wenn erforderlich, nach einem Zählertausch.
Weitere Informationen und eine Auswahl von Firmen die Endgeräte für die Kundenschnittstelle anbieten sind unter den Fragen zur Kundenschnittstelle in den AMIS-FAQs zu finden (http://amisfaq.energieagtelekom.at) aufgelistet.
oje, ich glaube da habe ich mich dann zu früh über das YOULESS Modul gefreut : (
Das kommt drauf an, da musst Du Dir den Zähler mal näher anschauen. So wie ich das verstanden haben werden einerseits über die Schnittstelle Daten verschlüsselt ausgegeben und dafür benötigst du die Geräte die das dann auslesen und den Code um das zu entschlüsseln. Da gibt es ja wohl auch Hersteller die dort angegeben werden. Theoretisch kann man ja aber auch so ein Gerät dann versuchen anzubinden. Der Youless arbeitet aber an sich anders der nimmt keine kompletten Messdaten des Zählers entgegen sondern der misst lediglich die pulszählende LED bzw. bei analogen Zählern den Kontrast der rotierenden Scheibe um den Impuls abzugreifen. Wenn der Zähler also über eine pulszählende LED verfügt, die Dir jeweils ein Impuls ausgibt, kann Dir das relativ egal sein was der Zähler sonst noch meint mitzuteilen. Denn aufgrund des Impulses berechnet der Youless alles und legt dies dann intern im Gerät ab. Das kann dann wiederum von IP-Symcon vom Youless ausgelesen werden. Kurz und knapp schau mal nach ob es eine LED gibt die Dir den Impuls anzeigt, dann sollte auch der Youless zu nutzten sein. Das andere mit den Verschlüsselten Daten ist dann nett und nice to have wobei ich gar nicht weis was der Zähler da dann alles an wertvollen Informationen preisgibt, aber vielleicht kann Dir ja auch Dein Energieversorger dazu noch was sagen oder Auskunft geben was notwendig ist um solche Daten in eine Hausautomation einzulesen.
Nimm doch mal wie auf der Seite des Anbieters beschrieben Kontakt mit denen auf und dann schau mal was Die Dir zurückschreiben was die technischen Voraussetzungen sind, dann kann man ja sehen wie und ob man das mit IP-Symcon auslesen kann.
Mahlzeit!
Ja, das habe ich jetzt gemacht. Danke für den Tip Auf ein Email das ich vor Wochen geschrieben habe, da war gerade noch der volkszaehler.org im Gespräch, haben Sie nie geantwortet. Deswegen habe ich mich mal in die Hotline gehängt:
Also, wie es halt so in einer Hotline ist war das nicht ganz einfach:
„Angeblich“ blinkt die LED dauerhaft bei NULL Last und entsprechend langsam bzw. schnell bei weniger bzw. mehr Verbrauch.
Den Key braucht man „nur“ für das Auslesen bzw. Steuern von Irgendwas. Das war ein wenig unklar…
Es gibt aber nur EINEN Anbieter der das Auslesen (mit Key) unterstützt: Loxone
Mhhh. dann könnte das dich wieder mit dem YouLess funktionieren oder?
Das Auslesen ist eigentlich ja egal, man braucht nur das Signal und das scheint ja so zumindest laut Hotline gegeben zu sein. Eine Garantie das dann dann mit Youless funktioniert kann Dir trotzdem niemand geben, im Zweifelsfall müsstest Du das Ding dann wieder verkaufen falls es nicht funktioniert.
Der sieht so ähnlich aus wie meiner o
Von der EnBW.
Den haben wir mit der Installation unserer Pv Anlage bekommen.
Nennt sich Zweirichtungszähler.
Denn muss man erstens freischalten lassen und zweitens benötigt man da einen anderen Zähler . Der youless kann das nicht.
Mir wär’s zu teuer, zumal ich einen youless Zähler an meiner WP habe und die Werte von meinem fronius WR samt fronius smartmeter. Das reicht mir aus.
Der Zweirichtungszähler ist zwar neu, aber wer weiss ob man doch nicht noch vor Eichfrist Ende mit einem smartmeter beglückt wird. Dann hätte die die Hardware umsonst gekauft…