Yamaha Receiver Modul

Zum Beispiel eine Möglichkeit nicht benötigte Eingänge und Szenen im Modul zu deaktivieren fände ich :blush: werden ja immer mehr :wink:

Du kannst dir ja auch eine eigene Variable mit Profil anlegen, welche nur deine Einträge beinhaltet, welche dich interessiert. Und meine Variable auf unsichtbar stellen. So als Quicklösung. Aber generell finde ich die Lösung mit der Erkennung auch nicht ideal. Das immer manuell zu Mappen ist auch nicht ideal.

Stimmt.
Vielleicht als Idee:
Die Eingänge/Szenen werden automatisch ausgelesen und im Modul kann man dann in einer Checkbox anhaken welche man verwenden möchte.

Es gibt eine neue Version des Plugins.

ChangeLog:

[ul]
[li]Nutzung des internen Timers von Sysmcon statt eines Eigenen[/li][li]Dynamisches Mapping. Eine Anpassung bei neuen Inputs ist nicht mehr nötigt.[/li][li]Abgleich der Szenen und Eingänge nur Einmalig. Danach können in den Profilen Einträge entfernt oder umbenannt werden.[/li][/ul]

Hallo zusammen,

traxanos, vielen Dank für das Modul - funktioniert prima mit dem RX-V683 !

Eine Frage drängt sich auf: im Symcon-Logfile werden alle 5 Sekunden (oder welches Intervall ich halt einstelle) jedesmal alle Variablen mitprotokolliert - aus meiner Sicht verzichtbar. Kann man das irgendwo abschalten oder konfigurieren?
Ich meine nicht „Alle Variablenänderungen aufzeichnen“ - der Haken ist nicht gesetzt. Trotzdem tauchen im symcon/logfile.log alle Einträge auf. Dieses wird dadurch ein wenig unübersichtlich …

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Karsten

Das ist eine Eigenheit von Symcon. Ich lese hakt alle x Sekunde den Status des Receivers ein und aktualisiere den Zustand. Eine Update nur bei Änderung widerspricht dem Konzept von Symcon,

Hallo traxanos, danke.
Die Frage hatte ich gar nicht mal nur auf das Modul bezogen. Ich hab´ nochmal etwas weiter gesucht - in der settings.json gibt es ein setting LogfileVerbose, stand bei mir auf -1 und hat damit auch alle DEBUG-Meldungen mitgeloggt. Nun steht es auf 0 und nun ist Ruhe :slight_smile:

Dafür gibt es extra in der Konsole die Einstellungen für Spezialschalter.
In der Settings brauchst du dafür nix von Hand ändern.
Michael

Hi,
Danke für das Modul. Leider kann ich hiermit nicht meine Yamaha Musiccast Lautsprecher (Yamaha WX-030 / WX-010) ansteuern. Hat die jemand hier schon jemand in IPS eingebunden? Wäre eine Erweiterung des Moduls möglich?

MMMM keiner? Ich habe hier die HTTP API, kann die vielleicht jemand in das Modul einbauen oder ein neues Modul erstellen. Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht :frowning:

http://habitech.s3.amazonaws.com/PDFs/YAM/MusicCast/Yamaha%20MusicCast%20HTTP%20simplified%20API%20for%20ControlSystems.pdf

Nun genau prüfen was geht kann halt immer nur derjenige, der so ein System auch besitzt. Im einfachsten Fall, wenn man da nicht gleich ein Modul draus bauen will, sind dazu auch keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Dazu reicht es zunächst mal ein Skript anzulegen und den jeweiligen Befehl aus der Dokumention z.B. mit file_get_contents abzusetzten.

Also als Beispiel einfache Befehle wie Power On


<?
$ip = 192.168.1.20; // IP Adresse des Geräts
$response = file_get_contents("http://".$ip."/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on"); // Setzt Power On Befehl ab
var_dump($response);
?>

Wenn es Befehle sind die dann auch eine Antwort zurückgeben wie z.B.


<?$ip = 192.168.1.20; // IP Adresse des Geräts
$response = file_get_contents("http://".$ip."/YamahaExtendedControl/v1/tuner/getPlayInfo");
var_dump($response);
?>

dann steht das im Skript, dann kann man Dir ja bei Bedarf helfen, das in Variablen abzulegen wenn Du den Response postest.

Ansonsten ist das zunächst nur mal ausprobieren und einzelne Skripte erstellen, die jeweils den Befehl verschicken (siehe oben), damit solltest Du schon ein ganzes Stück weiter kommen.

Dieses Modul könnte man noch weiter ausbauen. Der Anhang zeigt ein Teil eines php Skripts für die verschiedenen DSP Programme. Es sind verschiedene Variablen
Variable 1 mit Werten 21-46
Variable 2 mit Werten 51-52
Variable 3 mit Werten 61-62
Variable 4 mit Werten 71-72

Natürlich wäre es auch schön, wenn dies alles mit einem Retourkanal funktionieren würde.

Ist es geplant eine solche Erweiterung zu machen?

Gruss

case 21: /Hall in Munich/
$command = ‚<YAMAHA_AV cmd=„PUT“><Main_Zone><Surround><Program_Sel><Current><Sound_Program>Hall in Munich</Sound_Program></Current></Program_Sel></Surround></Main_Zone></YAMAHA_AV>‘;
break;

			  case 22: /*Hall in Vienna*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Hall in Vienna&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 23: /*Hall in Amsterdam*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Hall in Amsterdam&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 24: /*Church in Freiburg*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Church in Freiburg&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 25: /*Church in Royaumont*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Church in Royaumont&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 26: /*Chamber*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Chamber&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 27: /*Village Vanguard*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Village Vanguard&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 28: /*Warehouse Loft*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Warehouse Loft&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 29: /*Cellar Club*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Cellar Club&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 30: /*The Roxy Theatre*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;The Roxy Theatre&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 31: /*The Bottom Line*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;The Bottom Line&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 32: /*Sports*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Sports&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 33: /*Action Game*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Action Game&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 34: /*Roleplaying Game*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Roleplaying Game&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 35: /*Music Video*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Music Video&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 36: /*Recital/Opera*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Recital/Opera&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 37: /*Standard*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Standard&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 38: /*Spectacle*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Spectacle&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 39: /*Sci-Fi*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Sci-Fi&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 40: /*Adventure*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Adventure&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 41: /*Drama*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Drama&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 42: /*Mono Movie*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Mono Movie&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 43: /*Surround Decoder*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Surround Decoder&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 44: /*2ch Stereo*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;2ch Stereo&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 45: /*9ch Stereo*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;9ch Stereo&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 46: /*Straight*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Sound_Program&gt;Straight&lt;/Sound_Program&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 51: /*Enhancer_off*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Enhancer&gt;Off&lt;/Enhancer&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 52: /*Enhancer_on*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Enhancer&gt;On&lt;/Enhancer&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 61: /*Straight_off*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Straight&gt;Off&lt;/Straight&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 62: /*Straight_on*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Surround&gt;&lt;Program_Sel&gt;&lt;Current&gt;&lt;Straight&gt;On&lt;/Straight&gt;&lt;/Current&gt;&lt;/Program_Sel&gt;&lt;/Surround&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 71: /*Pure_Direct_off*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Sound_Video&gt;&lt;Pure_Direct&gt;&lt;Mode&gt;Off&lt;/Mode&gt;&lt;/Pure_Direct&gt;&lt;/Sound_Video&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;
			  
			  case 72: /*Pure_Direct_on*/
                  $command =   '&lt;YAMAHA_AV cmd="PUT"&gt;&lt;Main_Zone&gt;&lt;Sound_Video&gt;&lt;Pure_Direct&gt;&lt;Mode&gt;On&lt;/Mode&gt;&lt;/Pure_Direct&gt;&lt;/Sound_Video&gt;&lt;/Main_Zone&gt;&lt;/YAMAHA_AV&gt;';
              break;

Da ich vor demselben Problem stand, habe ich die Funktionalität für Multicast Geräte vor ein paar Monaten in einem Fork erweitert:

GitHub - CodeKing/SymconYAVR

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Eingangsauswahl. In der Weboberfläche passiert nichts wenn ich den Button betätige. In der Konsole bekomme ich eine Fehlermeldung. Woran könnte das liegen? Habe das Problem mit drei Yamaha AVR die ich im Netzwerk habe.

@CodeKing:
Wenn ich dein Modul installieren möchte muss ich erst das andere YAVR Modul löschen?

Grüße

Ja, das Modul muss vorher gelöscht werden, die bestehenden Instanzen bleiben dabei aber erhalten.
Ausser der MusicCast Erweiterung ist der Stand aber der gleiche.

Ein mergen der Änderungen hatte bisher irgendwie nicht geklappt.

Danke für die schnelle Antwort:)

Ist es möglich bestimmte Sachen wie Szene oder Eingang auch per Skript zu schalten? Ich würde gerne einen AVR z.B. über eine Taste einschalten.

Update: Screenshot ist falsch. Sollte SetScene sein und nicht ListScenes.

Hallo,

habe noch eine Frage zu den Scenen. Wenn ich eine Scene auswählen möchte werden mir die DSP Modis angezeigt. Ich würde aber gerne eine Szene Starten. Ist da bei mir was verkehrt?

Grüße

Per Script kannst du die Szenen wie folgt setzen:


YAVR_SetScene($InstanzID, $Szene);

Als $Scene musst du glaube ich die ID der gewünschten Szene übermitteln.

@CodeKing
Seitdem ich dein Modul installiert funktioniert die Lautstärkeregelung nicht mehr richtig. Ich kann meinen AVR nicht mehr laut aufdrehen und der Volumeregler in IPS passt nicht zur Lautstärke im AVR. Kann ich das noch wo anpassen?

Grüße

Hi codeking,
ich habe das „original Modul“ deinstalliert und anschließend dein Modul installiert. Danach den Symcon Dienst neu gestartet. Wenn ich jetzt meinen Yamaha WX-030 hinzufüge, bekomme ich eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Ein Steuern ist auch nicht möglich. Hast du eine Idee?