Yamaha Receiver Modul

Netradio und Zonensteuerung wäre auch noch cool :wink:

Zonensteuerung geht doch!?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Yamaha Soundbar MusicCast YSP-2700 zuzulegen.

Kann man die mit dem Yamaha-Modul ansteuern?

Auf welche Schnittstelle/Technik/Buzzword muss ich bei der Auswahl achten?

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß

Michael

Nach der Anpassung der Eingänge lauft ein/aus und Eingangswechsel.
Leider klappt Mute und Volume nicht.
Habt Ihr Tips worauf ich achten soll?
Danke
Thorsten

Hallo Michael,

Musiccast Geräte lassen sich über die JSON Schnittstelle steuern.
Es gibt zwar noch kein Modul dafür, aber evtl macht das mal wer.
Ich hab da nur mal einfache Sachen in IPS, z.B. Einschalten, Ausschalten, Lautstärke, Mute

gruß garfi3

Bitte um Hilfe. (jetzt mit Fehlermeldung)
Hab folgende Fehlermeldung:
YZ7 code.PNG
und
Capture.PNG

Da Mute und Lautstärke nicht regelbar ist vermute ich den fehler hier. Hab Ihr einen Tip für mich?
Danke
Thorsten

Hat geklappt. Musste Volume zu Vol ändern :slight_smile:

Ich kann man schauen ob man das per Erkennung automatisieren kann, wenn dieser über verschiedene Datenpunkte die Werte liefern. Ich bräuchte zum testen dann aber das komplette XML vom Receiver.

Hoffe ich hab die richtige Datei gefunden.

Was muss ich eigentlich machen wenn ich den receiver über ein Script anschalten möchte?
Ein IPS_SetValue(36338 /[Yamaha AVR\Zustand]/, true) klappt nicht da der Wert sofort rückgesetzt wird.
Gruß
Thorsten

yamaha_DSP-Z7_xml.txt (41.2 KB)

Weil die Module immer eigene Funktionen haben. Zum Schalten zum Beispiel:

YAVR_SetState($id, $state);

Weitere findest du in der Doku:

GitHub - traxanos/SymconYAVR

Hallo,

erst mal dankeschön für das tolle Modul.
Seit dem letzten Update meines Receivers ist anscheinend ein neuer Eingang dazu gekommen.

Dieser nennt sich Qobuz. Könntest du den bitte noch einpflegen?

Hier mal ein Screenshot von meinen Eingängen:

Gemacht, bitte einmal testen.

Hat geklappt. Danke Dir

Ist bei dem Modul eigentlich mal geplant verschiedene Funktionen wie Tunersteuerung, Netradiosteuerung, usw. zu integrieren?

Ich mache das momentan mit Befehlen wie:

send_to_host ($host,’<YAMAHA_AV cmd=„PUT“><NET_RADIO><Play_Control><Preset><Preset_Sel>2</Preset_Sel></Preset></Play_Control></NET_RADIO></YAMAHA_AV>’)

Ist aber auch nicht das Wahre, aber für mehr reichen meine Programmierfähigkeiten nicht.

Ehrlich gesagt nicht. Ich selber nutze es nur um alle Anzuschalten und wieder Auszuschalten. Für die eigentliche Nutzung nehme ich die Fernbedienung. Aber Pull-Request die das Modul erweitern sind herzlich willkommen.

auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Tage her ist…
Hab seit kurzem eine Yamaha YSP-2700 Soundbar.

Hier ein paar Befehle für alle Interessierten:
Volume auf 55:
$befehl=Sys_GetURLContent(„http://IP-Adresse/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=55“);
Power an:
$befehl= Sys_GetURLContent(„http://IP-Adresse/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on“);
Power aus:
$befehl=Sys_GetURLContent(„http://IP-Adresse/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=standby“);
Statusabfrage:
echo (Sys_GetURLContent(„http://IP-Adresse/YamahaExtendedControl/v1/main/getStatus“))

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Hallo,

funktioniert der Yamaha RX-A2070 mit dem Modul ???
Nutz das wer in dieser Konstellation ???

Gruß Proxima

Hallo,

habe mir einen Yamaha RX-A2070 zugelegt und um meine obige Frage zu beantworten: Ja, er ist mit dem Modul steuerbar.

Trotzdem bekomme ich beim Einlesen der Eingänge folgende Meldung:

17.12.2017 20:14:58 | PHP | Error: Error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Invalid input TIDAL' in C:\IP-Symcon\modules\SymconYAVR\YAVR\module.php:79
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconYAVR\YAVR\module.php(294): YAVR->GetInputId('TIDAL')
#1 C:\IP-Symcon\scripts\__generated.inc.php(393): YAVR->ListInputs()
#2 -(3): YAVR_ListInputs(47844)
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\SymconYAVR\YAVR\module.php on Line 79
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Hier die Liste der Eingänge des RX-A2070:

@ traxanos: Könntest Du bitte den/die fehlenden Eingang/Eingänge hinzufügen. Vielen Dank !!!

Gruß Proxima

Erledigt. Tidal wurde hinzugefügt.

Coole Sache mit dem Modul! Habe sogar als IPS Anfänger hinbekommen dass es funktioniert:) Für mich als nicht Programmierer ist das Modul eine große Erleichterung!

Wäre schön wenn in Zukunft weitere Funktionen dazu kommen würden;)

Grüße