Xiaomi Smart Home Gateway

Btw das Standardprofil von Brightness ist mit ~Intensity.255 gesetzt wurden, soltle aber ~Intensity.100 sein

Falsche Spalte :slight_smile:
Info-Spalte.
Die ist aber leer. Dann wird das nix.
Schau Mal im Debug der Instanz was da reinkommt, wenn du in der Konfiguration der Instanz auf übernehmen klickst.
Michael

Das da

und nach dem senden

Welches Repro hast du installiert?
Wenn in der Info Spalte nicht gateway steht, hast du vermutlich nicht mein Repro installiert.
Dennoch habe ich einen anderen Fehler gefunden, ich hatte angenommen es wird auch lux geliefert, bei dir steht nun illumination.
Michael

Also ich habe das hier installiert
GitHub - MiniBlister/Xiaomi-Smart-Home
Zweig Master

Da funktioniert nicht alles.
Nimm erstmal das hier:
GitHub - Nall-chan/Xiaomi-Smart-Home

Ich wollte da schon lange einen Pull Request machen, wenn mir jemand bestätigt ob auch zwei Gateways funktionieren.
Michael

So jetzt habe ich Dein Branch eingebaut, das war eine Aktion mit dem Einstellen der neuen (nach löschen der alten) Konfigurator-Konfiguration (Gateway Time Out) aber irgendwann hat es dann geklappt.

Jetzt steht bei Wert der Device Instanz auch „gateway“

das Standardprofil von Brightness ist auch hier mit ~Intensity.255 gesetzt wurden, soltle aber ~Intensity.100 sein
Ansonsten geht auch kein setzen von LED/Helligkeit (aber das war zu erwarten da ja erwähnt)

Bastelst Du da selbst noch aktiv (gerade) dran ? Also das man LED und Brightness einstellen kann ?

Eigentlich sollte das funktionieren, geht es aus dem WebFront?
Fehlermeldung?
Sonst bitte noch mal einen neuen Auszug vom Debug der Instanz beim Schalten über WebFront/Script und die App.
Das mit dem Profil verstehe ich nicht ganz, weil dort eigentlich ein Wert von 0 bis FF (255) rauskommen soll.
Michael

Zwei Gateways funktionieren! Habe das Modul von dir mit den Neuerungen :slight_smile:

Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk

Was ich noch interessant fand ist, dass wenn ich meinen Raspberry neustarte die Multicast Nachrichten der Gateways nie ankommen! Erst wenn ich dann nochmal den Router neustarte, während der Raspberry schon läuft kommen die Nachrichten wieder im Raspberry an!

Hat wohl irgendetwas mit der Art und Weise zu tun, wie er sich auf die Multicast Nachrichten subscribed. Weiß da jemand was, woran das liegen könnte und ob das behebbar ist?

Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk

Im Webfront kann man nichts schalten, da wird nur die Info angezeigt

Log wie auch schon bei der anderen Version (das markierte ist der Scriptaufruf, darüber wurde mit der App „geschaltet“)

Okay, danke. Den zweiten mit Helligkeit und als Antwort no Data kann ich verstehenden ersten bei rgb mit no Key leider nicht.
Hast du die Instanz neu angelegt, oder die alte gelassen?
Sonst bitte nur die Variablen löschen und die Konfig der Instanz noch mal übernehmen. Eventuell sind sie dann vom WebFront aus bedienbar.
Michael

Ich hatte vorher alles gelöscht.

Der Test nur die beiden Vars zu löschen hat auch nicht geholfen, die Vars wurden wieder angelegt aber sind trotzdem nicht schaltbar. Ist auch kein Action Script verknüpft bzw keine Standardaction vorhanden. Im Log keine Änderungen, also weiterhin no key und no data

Actionscripte brauchen Module nicht, die Standardaktion müsste eigentlich aktiv sein, warum es da jetzt nicht passiert verstehe ich gerade nicht.
Ich ändere da nachher mal etwas.
Michael

zum ändern der LEDs habe ich bei FHEM was gefunden und dazu braucht man dann auch das erwähnte Passwort
Home · T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome Wiki · GitHub

Das bedeutet dann wohl no Key :wink:
Im Multicast-IO des Splitters kommt der Key aber nicht rein, oder ?
Michael

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich weiter damit beschäftigt, weißt ja man ist grundsätzlich faul, sprich wnen andere Programmierer einen die Arbeit abnehmen dann nimmt man das gerne an :smiley:

Naja OK ein wenig habe ich schon geschaut, hier stand was von MQTT
https://notes.jmsinfor.com/blog/post/admin/Xiaomi-Hub
aber die Connection wird gleich refused wenn man es versucht

Im Multicast-IO des Splitters kommt der Key aber nicht rein, oder ?

Da ist zumindest keine sichtbare Eingabemaske dafür, davon mal abgesehen sind auch Einstellungen ausgegraut

Nein ich meinte, ob er dort im Debug auftaucht.
Zum konfigurieren gibt es den noch nicht, muss ich dann im Splitter noch einbauen.
Dazu muss ich aber erst rausfinden wie ich den mitsenden muss.
Habe noch nicht geforscht…
Michael

{"cmd":"report","model":"gateway","sid":"34ce008c0221","short_id":0,"data":"{\"rgb\":1694498705,\"illumination\":408}"}
{"cmd":"heartbeat","model":"gateway","sid":"34ce008c0221","short_id":"0","token":"4sccrZCGTEXlKtDx","data":"{\"ip\":\"192.168.178.94\"}"}

{"cmd":"write","sid":"34ce008c0221","model":"gateway","data":"\"{\\\"rgb\\\":1694433296}\""}
{"cmd":"write_ack","sid":"34ce008c0221","data":"{\"error\":\"No key\"}"}

{"cmd":"write","sid":"34ce008c0221"}
{"cmd":"write_ack","sid":"34ce008c0221","data":"{\"error\":\"No data\"}"}

also nichts weiter drin zu sehen, das mehrfache escapen im JSON \\ verwundert mich jetzt nur

Ja das Protokoll ist so krank. Die Nutzendaten als Json werden als String in einem weiteren Json verpackt.
Der Token ist vermutlich nicht der Key?
Michael