Xiaomi Smart Home Gateway

Falls du ne Fritzbox hast… kannst du darüber WIreShark Pakete erstellen lassen.
So könntest du sehen ob es von dem XIaomi Gateway wirklich Multicast Pakete gibt oder nicht.

http://fritz.box/html/capture.html

Hier beschrieben: Wireshark Anleitung: Netzwerk analysieren - so geht’s - PC Magazin

Oder auf deinem Raspberry PI „tcpdump“
Hier beschrieben: networking - Multicast UDP not working - Unix & Linux Stack Exchange

Vielen Dank! Ich wusste nämlich gar nicht wie das geht! Fritzbox habe ich leider nicht. Aber anbei mal die Ergebnisse:

pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -gn
IPv6/IPv4-Gruppenmitgliedschaften
Schnittstelle   RefZäh Grupp
--------------- ------ ---------------------
lo              1      224.0.0.1
eth0            1      224.0.0.1
wlan0           3      224.0.0.50
wlan0           2      239.255.255.250
wlan0           3      224.0.0.251
wlan0           1      224.0.0.1
lo              1      ff02::1
lo              1      ff01::1
eth0            1      ff02::fb
eth0            1      ff02::1:fffd:dfec
eth0            1      ff02::1
eth0            1      ff01::1
wlan0           1      ff02::fb
wlan0           1      ff02::1:ff41:ab32
wlan0           1      ff02::1
wlan0           1      ff01::1

Außerdem habe ich

sudo tcpdump host 192.168.8.99

und

sudo tcpdump port 9898

und

sudo tcpdump net 224.0.0.0/4

versucht, wobei die beiden ersten KEINERLEI Pakete finden. Die Ip Adresse entspricht dabei der des Gateways. Letzteres findet nur ein paar IGMP Nachrichten vom Router und Raspberry. Interessanterweise findet er auch nicht die SSDP, DHCP Pakete, welche Wireshark auf meinem Rechner noch anzeigt. Da sind ein paar UPNP Pakete von Sonos etc. Wenn man nach dem geht ist einfach absolut nichts los im Netzwerk…

Habe nur ein paar Pakete installiert ein Upgrade von Raspbian gemacht und es läuft noch alles andere. Außer dem Xiaomi Gateway halt…vielleicht ist jetzt auf dem Raspberry oder im Router irgendwo ein Filter oder er ist nicht mehr richtig in der Multicast Gruppe. Oder das Gateway sendet neuerdings andere Pakete.

Eeeeigentlich kann es nur sein, dass die Gateways BEIDE neuerdings spinnen und einfach nichts mehr per UDP Multicast senden, oder der Router spinnt und filtert das. Habe aber bereits alle Einstellungen durchgeschaut. Die Gateways sind sogar in der Whitelist und ich habe da auch nichts geändert kürzlich…Wie gesagt die App hat Kontakt und läuft einwandfrei…Nur der Developer Modus scheint zu ignorieren dass er aktiviert ist. Einfach so plötzlich. Mega strange.

IPS2GPIO, welches ich installiert habe hat ein Client Socket auf Port 8888 localhost aufgemacht. Komischerweise hatte ich davon aber zwei Instanzen, wobei eine von beiden deaktiviert war.
Als ich versuchte diese deaktivierte Instanz zu löschen hat sich zweimal die Konsole aufgehängt und mit ein paar Minuten Verzögerung hat er den überflüssigen Client Socket dann entfernt. Sobald der weg war ging alles wieder!:slight_smile:

Anscheinend hat sich da etwas aufgehängt im System durch den Socket und der hat das irgendwie blockiert.

sudo tcpdump port 9898
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on wlan0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
11:39:56.995940 IP lumi-gateway-v3_miio63161549.lan.4321 > 224.0.0.50.9898: UDP, length 135
11:40:01.089325 IP lumi-gateway-v3_miio57541159.lan.4321 > 224.0.0.50.9898: UDP, length 135
11:40:06.964902 IP lumi-gateway-v3_miio63161549.lan.4321 > 224.0.0.50.9898: UDP, length 135
11:40:10.395679 IP lumi-gateway-v3_miio63161549.lan.4321 > 224.0.0.50.9898: UDP, length 116
11:40:11.061103 IP lumi-gateway-v3_miio57541159.lan.4321 > 224.0.0.50.9898: UDP, length 135

Jetzt zeigt tcpdump auch was an!!!

Wie kann sowas sein? Ist das ein IPS Fehler? Wie kann ein fehlerhafter Socket in IPS den Multicast Linuxweit blockieren? :smiley:

Ich habe das Modul nicht am laufen, aber ich überlege ob ich das Gateway kaufen soll.

Ich habe interesse an dem

  • Mi Pflanzensensor
  • Xiaomi WXKG02LM Aqara Smart Lichtschalter Wireless Version
  • Xiaomi mijia Honeywell Feueralarm Detektor
  • Xiaomi Mi Cube „Ursprüngliche Xiaomi Mi Magie-Controller :D“

sind diese Komponenten mit dem Gateway und dem Modul kompatibel oder hat jemand diese schon am laufen ?
wie ist die Reichweite des Gatways ?

hoffe mal auf positive rückmeldung :stuck_out_tongue:

Hast du dein IPS.jemals durchgestartet während deiner Probleme?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Ja mehrmals. Den kompletten Raspberry neugestartet!

Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk

Von deinen genannten Modulen sind der Lichtschalter und der Cube kompatibel! Feueralarm bin ich nicht ganz sicher…
Soweit ich weiß gehören der Feueralarm und insbesondere der Pflanzensensor nicht zum Gateway. Die sind eigenständig! Feueralarm bin ich wie gesagt nicht ganz sicher.

Pflanzensensor fand ich auch Mal interessant, aber dachte der wird gar nicht mehr verkauft…
Und ja mit der Integration ist das bei dem Ding so eine Sache!..

Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk

Der Rauchmelder wird zumindest in der Mi App bei den Geräten aufgeführt und bei Banggood steht in der Beschreibung das für weitere Funktionen der Rauchmelder mit dem Gateway verbunden werden muss. Müsste also funktionieren. Der Pflanzensensor läuft definitiv nicht mit dem Gateway. Der wird direkt über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Was ich auch echt schade finde.

Für den Pflanzensensor gibt es auch eine Lösung.
Pi mit Bluetooth LE und das Modul von Spoosie.
Michael

Danke für das Modul, gestern nach 4 Wochen warten, endlich das Paket mit den ersten Sensoren und dem Gateway bekommen.

Das Einrichten ín Symcon war absolut problemlos, danke dafür!

Heute werde ich mal einen Brand simulieren, da die Instanz des Brandmelders zur Zeit noch keine Werte hat, um zu sehen was hier ankommt um das weiterverarbeiten zu können.

Danke für die Rückmeldungen, ich werde mir mal etwas bestellen zu Weihnachten, das mit dem Pflanzensensor ist echt schade wollte nicht noch einen PI laufen lassen habe ja ne Symbox und deshalb kein Bluetooth. Ich schau mal ob ich ihn trozdem mitbestelle :D.

… so Test erfolgreich durchgeführt, sogar die Simulation mit den verschiedenen Aufstellungsorten (Küche, Büro,…) hat funktioniert (sprich er springt wirklich nur an wenn z.B. in der Küche „mehr“ Rauch als mal nur ein Toast etwas dünkler wird) leider hat IPS von dem Alarm, welcher vom Melder auf das Gateway gegangen ist, außer dass die Werte vom RGB (rotes blinken) ankamen keine „Alarmmeldung“ bekommen.

Seid ihr hier schon weiter als ich? Danke im Voraus

Hast du überhaupt eine Instanz von Melder in IPS?
Welcher Typ steht in der Info-Spalte?
Und hättest du jetzt einen Auszug vom Debug der Instanz geliefert, könnte ich ihn auch einbauen :wink:
Michael

Danke für die schnelle Antwort, ja Instanz konnte ich anlegen, Info ist „smoke“.
:banghead: ja daran habe ich nicht gedacht, ich kann das aber zur Zeit nicht wiederholen, sonst schlafe ich in der Garage heute :smiley: werde den Debug aber nachreichen!
Dominik

Servus,

ich hoffe das hier ist das richtige Topic zu:
GitHub - MiniBlister/Xiaomi-Smart-Home

Die Anleitung dort ist ja nicht ganz 100%ig klar aber ich denke mal ich habe das Gateway eingerichtet bekommen.

Also

Soweit OK da ja noch keine Geräte angeschlossen sind (sind noch auf dem Postweg)

So, wie kann ich jetzt das Gateway selbst steuern ? Also die LED Ein/Ausschalten ? Ding Dong :smiley: machen ?
Und was hat es mit dem Passwort aus dem ersten Screenshot auf sich ?

EDIT: Ja wie immer, Post geschrieben und gesehen das man den Konfigurator nochmal neu auf machen muss.
Die Frage wegen dem Passwort bleibt allerdings

Ich habe weder ein Passwort gebraucht noch zeigt mir meine Mi-App eines an (IOS)?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Screenshot zeigt die Version von deinem Telefon, nichts von der App :wink:
Michael

ok dann jetzt den richtigen

Ich wollte jetzt mal die LED vom Gateway schalten aber das will nicht,
wenn ich über die App schalte steht im Log z.b.

15.12.2017 18:23:18 | VariableManager | [Xiaomi\Xiaomi Device\rgb] = 16711696
15.12.2017 18:23:18 | VariableManager | [Xiaomi\Xiaomi Device\brightness] = 100 

Versuch eich das jetzt mal als Script abzusetzen

$Id = 46684 /*[Xiaomi\Xiaomi Device]*/;
$Ident = "rgb";
$Value = 16711696;
XISMD_WriteValueInteger($Id, $Ident, $Value);

$Ident = "brightness";
$Value = 100;
XISMD_WriteValueInteger($Id, $Ident, $Value);

passiert gar nichts, kein Fehler auf der Konsole und auch bleibt die LED aus.
Habe es auch schon mal mit XISMD_WriteValueString ohne Erfolg versucht

Im Log steht dann

15.12.2017 18:32:08 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #32058 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$model in <b>C:\IP-Symcon\modules\Xiaomi-Smart-Home\XiaomiSHSplitter\module.php</b> on line <b>317</b><br />

15.12.2017 18:32:08 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #32058 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$model in <b>C:\IP-Symcon\modules\Xiaomi-Smart-Home\XiaomiSHSplitter\module.php</b> on line <b>317</b><br />

Ich glaube RGB ist noch gar nicht implementiert (beim senden).
Welches Model / Type wird in der Info-Spalte im Objektbaum bei der Instanz angezeigt?
Michael