Xiaomi Smart Home Gateway

Firewall?
Michael

Nein, leider.
Komisch, dass er immer zwischen valid und timed out wechselt obwohl im Debugger gar nichts daher kommt. Habe IPS jetzt mal neu durchgestartet. Leider kein Erfolg …

Das ist nicht komisch, ist normal.
Weil der Timer neu startet beim Klick auf übernehmen.
Wenn gar nichts kommt ließ noch mal die Anleitung was du am Gateway machen musst.
Michael

Sorry, aber ich habe den Thread jetzt nochmal komplett überflogen und finde keine Anleitung diesbezüglich. Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen? Ich finde auch keine SID im Splitter …

Doch nicht Forum.
Die Doku ist beim Modul bei.
Xiaomi-Smart-Home/README.md at master · Nall-chan/Xiaomi-Smart-Home · GitHub
Michael

:o Danke für den Hinweis :slight_smile: Damit hat die Einrichtung geklappt. Folgendes habe ich schon erfolgreich getestet:

  • Fensterkontakt
  • Temperatursensor
  • Switch
  • Bewegungsmelder

Super Modul! Danke für die Bereitstellung.

Eine Frage habe ich noch. Wie ist das bei euch mit dem Bewegungsmelder? „Bewegung erkannt“ kommt sofort rein. Allerdings dauert es sehr lange (> halbe Stunde) bis der Status wieder auf FALSE geht :confused::

Ich habe jetzt beim Bewegungsmelder im Splitter mal mitgeloggt:

{"cmd":"report","model":"motion","sid":"158d00016c0332","short_id":20154,"data":"[b]{\"status\":\"motion\"}"}[/b]
{"cmd":"report","model":"motion","sid":"158d00016c0332","short_id":20154,"data":"[b]{\"no_motion\":\"120\"}"}[/b]

@Michael: Könnte hier das Problem liegen, weil im Element „status“ auf einmal „no_motion“ steht? Hätte es zumindest so erwartet:

{"cmd":"report","model":"motion","sid":"158d00016c0332","short_id":20154,"data":"[b]{\"status\":\"motion\"}"}[/b]
{"cmd":"report","model":"motion","sid":"158d00016c0332","short_id":20154,"data":"[b]{\"status\":\"no_motion\"}"}[/b]

Der Code berücksichtigt den no_motion mit Zeit und setzt die Statusvariable auf false.
Und alles was bei Status nicht motion enthält setzt die Variable ebenfalls auf false.
Michael

ich warte schon auf die nächsten Sensoren :slight_smile:

Gibt es eine Beschreibung zu den Befehlen des Gateways?
D.h. Licht an/aus?
RGB einstellen?
Radio ist eher uninteressant, da mein Chinesisch gleich 0 ist:D

Und erhält das Gateway eigentlich einen Alarm wenn die Batterien der Sensoren leer werden?

bool XISMD_WriteValueBoolean($Id, $Ident, $Value);
bool XISMD_WriteValueInteger($Id, $Ident, $Value);
bool XISMD_WriteValueFloat($Id, $Ident, $Value);
bool XISMD_WriteValueString($Id, $Ident, $Value);

Ident ist z.B: ‚status‘ oder ‚level‘

Michael

Aktuell erhält das Modul überhaupt keine Verbindung mehr.

  • nichts steht im Splitter
  • Änderungen im Splitter helfen nicht
  • Es kommt nichts im Socket Debug an
  • Die Instanzen gehen gelegentlich in den Error Modus und sagen Timed Out, gelegentlich ist das Ausrufezeichen aber auch weg. Ankommen tut trotzdem nichts und es steht nichts im Splitter

Folgendes liefert Netstat:

udp        0      0 0.0.0.0:9898            0.0.0.0:*                           561/symcon
udp        0      0 0.0.0.0:9898            0.0.0.0:*                           561/symcon
udp6       0      0 :::9898                 :::*                                1714/java

Der Letztere ist Openhab. Der lief aber immer schon parallel. Beenden hilft da auch nichts.

Kann ich irgendwie die Module neu anlegen oder komplett neu installieren ohne meine Geräte zu verlieren?

Ich sehe aber auch nichts mit Wireshark, wenn ich die IP vom Gateway filtere…In der offiziellen App taucht es aber auf und alle Geräte werden geupdatet. Oder muss ich da speziell was einstellen in Wireshark?

Debug Modus vom Gateway aus?
Michael

Es gibt ein Debug Modus??? Also eigentlich habe ich nur den Raspberry neugestartet den Raspi Touch installiert etc. Und plötzlich geht nichts mehr.

Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk

Sorry meinte Developer Modus.
Laut Doku:
Das Xiaomi Mi Smart Home Gateway muss in den Developer Modus versetzt werden, so dass ein Zugriff vom lokalen Netzwerk möglich ist.

Wenn im Wireshark keine Multicast Pakete ankommen, wird es in IPS auch nicht laufen.
Michael

Wie gesagt, musst du in der Hersteller App den Developer Modus aktivieren.Einfach danach googlen ist dumm zu erklären…und noch blöder ohne Anleitung zu finden :wink:

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Achso…ja klar ist der eingeschaltet! An/Aus habe ich auch schon probiert…ich hab doch zwei Gateways gleichzeitig seit Monaten im Einsatz…Wenn das nicht wirklich komisch wäre der Fehler würde ich nicht fragen…aber bei mir zuhause geht grad nix mehr :confused:

Wie müsste ich Wireshark denn einstellen an meinem Desktop PC damit der die Messages vom Gateway sieht? Glaube ich hab das falsch gemacht.

Ich bekomme übrigens exakt einmal pro Minute die Meldung vom Splitter „Einstellungen gespeichert“ und „Wiederverbinden erfolgreich“.

Normal, weil der Heartbeat vom Gateway fehlt; geht der Splitter in Fehler.
IPS versucht das zu reparieren, indem es alle Minute die Einstellungen übernimmt.
Bringt nix solange dein Gateway nix sendet.
Michael

Mmh ok. Habe jetzt nochmal Gateway Reset gemacht und nochmal Developer Modus neue aktiviert etc. Keine Abhilfe… vermutlich lag es am Raspberry Upgrade. Irgendwas muss sich da in der Firewall oder so geändert haben. Die App hat 1A Verbindung, IP stimmt, Developer Modus ist an.

Sehr sehr komisch. Mal sehen bis wann ich das finde. G8

Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk