Xiaomi Smart Home Gateway

Hier das Thema wo es um den aktuellen Fehler in der 5.3 geht:
5.3 - Multicast Socket funktioniert nicht mehr
Bitte dort beobachten wann ein Fix zur Verfügung steht.
Michael

Sehr gut, dann kann ich ja schon mal ausschließen das ich das Problem bin

Jetzt wollte ich gerade den Link posten den Du mir im Chat genannt hast und Dich lobend erwähnen und da warst Du schon schneller gewesen :smiley: Also auch hier nochmal, das Ändern auf „Alle“ hat das Problem beseitigt. Nach dem Ändern den Socket nochmal deaktivieren und wieder aktivieren, sonst hatte es nicht geklappt

umstellen auf „Alle“ hilft bei mir leider nicht.

Jetzt wollte ich das Modul neu installieren und bekomme nur noch diesen Fehler hier:

Error: failed to resolve path ‚/var/lib/symcon/modules/Xiaomi-Smart-Home/test/stubs/.git‘: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (Code: -32603)

Moin Michael,

kriegst du dieses Schloss vielleicht auch noch bei den Geräten unter :0)
Im io broker läuft das Teil schon

{
zigbeeModel: ['lumi.lock.v1'],
model: 'A6121',
vendor: 'Xiaomi',
description: 'Vima Smart Lock',
supports: 'inserted, forgotten, key error',
fromZigbee: [fz.xiaomi_lock_report, fz.ignore_basic_change],
toZigbee: [],
},

Komisch ist aber das in Symcin im Debug gar nichts ankommt.

Danke schonmal

Andreas

vielen Dank für den Tipp mit Mutlicastsocket „Alle“ eeeeendlich kommt wieder was vom Mi Control Hub an. Ich hab mich die Tage dumm und dämlich gesucht :smiley: es kam ja nirgends ein Fehler. Jetzt kann ich endlich wieder das neuste IPS nutzen und auch meine Xiaomi Komponenten ihr seid die besten!

Hallo,
unter 5.3 in der Web-console kriege ich immer fort den Hinweis
" Konnte nicht prüfen, ob Module sauber sind
Error: failed to resolve path /var/lib/symcon/modules/Xiaomi-Smart-Home/test/stubs/.git
no such File or directory (Code -32603)"

nicht sehr hilfreich :slight_smile:

wo finde ich den neuesten Xiaomi-Smart-Home update?. Wenn ich in Module nach updates suche, zeigt er zwar an, dass ein Update vorhanden ist, wenn ich dieses jedoch durchführen will, kommt der gleiche Fehler

Gruß

Oliver

kann mir niemand sagen, wie ich das Xiaomi Modul wieder „Sauber“ bekomme?

Gruß

Oliver

Lösch es und installier es mit dieser URL neu:

GitHub - Nall-chan/Xiaomi-Smart-Home

bleiben meine Geräte damit erhalten?

Hallo,

leider geht nun gar nichts mehr. habe das modul gelöscht und dann das neue Modul geladen. Mein IPS wirft Fehler ohne Ende bis es zu „Too many Scripts …“ kommt, und das System irgendwann abstürzt. Ich hab das modul jetzt erst mal wieder gelöscht, da ich die nächsten Tage keine zeit habe. Melde mich dann noch mal

Gruß

Oliver

hallo,
habe Splitter und Gateway entfernt und dann den konfigurator neu installiert. Kriege jdeoch die bestehenden Geräte nicht zum laufen. Wenn ich in den Geräten die neuen Splitter und Gateway eingetragen habe und speichern will kommt:

Was muss ich tun?

Gruß

Oliver

Debug vom Splitter und vom Socket bitte.
Symcon ist aktuell? Weil der Multicast Socket hatte ja ein Problem.
Michael

Kannst du mit ein Debug vom Konfigurator zukommen lassen?
Dort sollte das Gerät ja auftauchen.
Michael

Hallo,

Symcon ist 5.3 Debug habe ich eingeschalten bei beiden, aber es steht nichts drin. Wenn ich dann am Gerät einen Wert verändere und versuche zu speichern, kommt zwar der Fehler, aber im Debug steht weiterhin nichts.

Gruß

Oliver

Wenn nirgends irgendwas steht, hast du dann im Gateway überhaupt den Developer Modus aktiviert?
GitHub - Nall-chan/Xiaomi-Smart-Home
Zeigt der Konfigurator die etwas an?
Michael

Update für:

  • Fehlerhafte Erkennung bei den Wassersensoren.
  • Fehler beim ansteuern von Gateways welche als SID nur 11 stellen benutzen.

Michael

Hallo,

ich schaffe es in der Mi Home App (Ios) nicht in den Entwicklermodus. Schaut irgendwie mittlerweile anders aus.

Hat da jemand eine aktuelle Anleitung? (ich hab aktuell V4.26.2)

Gruß

Oliver

Hier noch der Xiaomi konfiguratur

Dann wird das nie etwas.
Wenn du es geschafft hast, sollte alles wieder laufen.
Michael