Frohe Weihnachten zusammen!
Genau so begann damals auch die Einleitung zu meinem Beitrag über den WwxSkin. Im Jahr 2018 entstand die erste Version meines Skins fürs WebFront, um einige kleine, aber für mich entscheidende Details in der Visualisierung zu verbessern. Über die Jahre hinweg sind zahlreiche Optimierungen, Erweiterungen und Verbesserungen hinzugekommen.
Nun, sechs Jahre später, widme ich viel Zeit und Mühe der neuen Tile-Visu. Leider gibt es für uns Endanwender aktuell nur begrenzte Möglichkeiten, das Erscheinungsbild individuell anzupassen. Immerhin stehen bereits einige (farbliche) Themes zur Verfügung, um den persönlichen Geschmack zu treffen – ein großes Dankeschön an das Symcon-Team dafür!
Ein Thema hat mich jedoch besonders beschäftigt: die Herausforderung, sowohl das alte WebFront als auch die neue Tile-Visu gleichzeitig optimal zu bedienen. Vor allem die HTML-Boxen waren hierbei immer wieder ein Knackpunkt – nicht nur für mich. Die Idee, zwei separate Versionen für WebFront und Tile-Visu bereitzustellen, schien mir wenig praktikabel und störte meinen Workflow erheblich.
Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. Und ich freue mich, euch mitteilen zu können: Ich habe sie gefunden und stelle sie jetzt online zur Verfügung!
Die ganze Geschichte, inklusive meiner Lösung, könnt ihr in meinem Blog nachlesen: WwxTileVisu
Version 1.1.20241221 ist online!
Changelog:
- NEU: Tabellenstyle ‚theme‘ (head), Tabellenkopffarbe wie Theme-Farbe
- NEU: Sticky (stehender) Tabellenkopf
- FIX: Tabellenstyle ‚lines‘ (head) funktioniert beim scrollen korrekt
- FIX: Meta-Tag wird jetzt von IPS ausgeliefert bzw. bereitgestellt
Ich denke für alle Nutzer meines WwxSkins ein MUSS
Die Dokumentation kann man auf hier nachlesen => GitHub - Wilkware/WwxTileVisu
Viel Spaß
Heiko