Wunsch: Weitere Iconsets

Hi

ich hätte gerne weitere Iconsets nativ in Symcon integriert. Aktuell wäre meiner Meinung nach folgende Iconsets sinnvoll.

Material Design Icons (https://materialdesignicons.com)
KNXUF Icons (knx-user-forum Service - Icon Set)

Damit das ggf mit den vorhandenen Icons nicht kollidiert, sollte man mit prefixen (Namespace) arbeiten. das könnte dann so aussehen.

mdi:account

mdi = Material Design Icon
account = entsprechende Icons

Umsetzung recht einfach. Und die Möglichkeit Iconsets weitere zu integrieren. Macht aber nur sinn, wenn diese dann auch in der App funktionieren.

4 Like

+1

Grundsätzlich würde mir auch eine Erweiterung des jetzigen Sets um wirklich haus/gebäudebezogene Icons schon sehr helfen.

Ich denke da an Icons wie …

  • Gebäude/Lageplan (also Grundrisse, Etagen, Zimmer, Terassen usw.)
  • Endgeräte (Handy, Tablet, TV, PC, Apple TVs usw.)
  • Netwerkinfrastruktur (Router, Hubs, Dosen usw.)
  • Wetterset
  • Personen/Anwesendheit (Männlein, Weiblein, Kinder, Gruppen usw.)
  • Web-/Kamera (Webcams, Bilde, Videos usw.)
  • Haushaltsgeräte (vom Staubsauger(robotor) bis zum Rasenmäher usw.)

Das sind die, welche mir gerade einfallen.

Inhaltlich finde ich die von KNX schon sehr gut - die designtechnische Umsetzung passt irgendwie nicht zu IPS (meine Meinung). Wie gesagt würde mir eine Erweiterung des derzeitigen Sets/Styles wünschen.

Gruß Heiko

Ja die KNXUF Icons sehen nicht ganz so schön und modern aus. Da sehen die MDI deutlich besser aus. Aber wenn man alles im KNXUF Stil macht, ist es nicht mehr ganz so schlimm :smiley: Mischen sollte man also klar vermeiden.

1 Like

Die KNXUF nehmen und adaptieren :slight_smile: … klingt einfach, aber zeitlich bestimmt aufwendig!
De MDI sind zwar modern aber zu wenig haus/gebäudebezogen.

Gruß Heiko

Auch von mir ein +1 für weitere Icons

1 Like

Mehr Icons würde ich auch begrüßen :ok_hand:

Ebenfalls, schon längst überfällig

+1 Mehr Icons würde ich auch begrüßen :ok_hand:

eine größere Icon-Auswahl würde ich ebenfalls unterstützen.

@paresy
wie ist die Haltung der Entwickler?

Wir finden neue Icons immer super. Ich schau mal, ob ich die in Auftrag geben kann. Um natürlich dort zielorientiert zu arbeiten, wäre es cool, wenn ihr konkrete Vorschlage wie @pitti machen könnten, was euch fehlt. Gerne mit „Ideen“ bei anderen Icons von denen wir dann in unseren Stil welche Erstellen können.

Eigene Icons in den mobilen Apps wäre sicherlich cool - vielleicht wird das auch in Zukunft mal möglich sein :wink: (Die Iconsets sind auf jeden Fall cool. Vielleicht wäre es auch cool, dass man Iconsets und Skins trennt, um diese besser kombinierbar zu machen)

paresy

Meiner Meinung nach haben Icons überhaupt nichts mit dem Skin zu tun. Klar können verschiedenen Icons dem Skin angepasst sein… aber ich glaube kaum das dies im großen Stil gemacht wird. Ich behaupte mal die Mehrheit nutzt die Standardicons weil die überall klappen und das pflegen eines Skins so aufwendig ist das idr das kaum einer macht.

Was spricht den die von mir genannten Icons mit dem Namespace zu integrieren. Damit hättet ihr schonmal ne ganze Ladung mehr wenn auch nicht in eurem Stil.

Ansonsten finde ich die Auswahl aus dem KNXUF super. Es ist eigentlich für alle Szenarien was dabei.

Also sie müssten schon zu mindestens ein wenig zu dem Skin passen (Light)
Ansonsten werde ICH sie nicht verwenden. Will mach ja nicht übergeben müssen wenn ich das WF ansehe.
Soll keine Drohung sein :slight_smile:

Ein gutes Icon passt auch zu einem Light Skin :smiley: Die besten Icons sind meiner Meinung nach FontIcons. So passt man die Icons per Schriftfarbe an den Skin an. Ab dann wäre wir Wunschtechnisch schon zwei Nummern weiter :smiley:

Zufällig habe ich gestern „Font Awesome“ via cscc in mein Theme für HUGO (Static Side Generator) integriert - hat 10 min gekostet.
Für Web ist das wirklich eine feine Sache, ob es auch für mobile Apps funzt habe ich jetzt nicht gelesen bzw. getestet.

Gruß Heiko

Ein Upload in Symcon, so dass es auch Mobile gehen würde, wäre besser gewesen oder?

So Heiko,
jetzt erklär das bidde nochmal langsam was du gestern gemacht hast.

Ich kämpfe noch immer (erfolglos) damit die Schriftgrößen im Webfront (SkinLight) zu ändern/anzupassen.

z.B. sind für meine Fingerchen die MENÜ Einträge viel zu klein. (21 Zoll TouchTablet)

Sorry, ich glaub ihr habt mich mißverstanden :wink:

@traxanos hat ja den Vorschlag gemacht die Icons via FontIcons bereitzustellen.
Ich wollte das unterstürtzen mit der Aussage, das ich gestern genau sowas bei einer Website in 10 min gemacht habe. Also ich wollte sagen das die Technik einfach und gut zu handhaben ist und auch schon vielerorts eingesetzt wird. Mehr nicht :slight_smile:
Gruß Heiko

Schau mal hier, da habe ich was zum Thema geschrieben: Zoom - Ein Webfront, viele Auflösungen - Wilkware

Wenn für Dich interessant, dann meld Dich bei mir (PM)

Sorry, für Offtopic

Hier mal paar Icons die ich ganz gut finde von meiner Router-App:

Icon-5

Icons sind primär Platzfresser.
Ich löse das Problem pragmatisch indem ich nach gröberen Änderungen immer das hier laufen lasse:

$Objects = IPS_GetObjectList();
foreach  ($Objects as $Object) {
	IPS_SetIcon ($Object, 'Transparent' );
}

Spart viel Klickarbeit …
bb