[Wunsch] Unterstützung der Farbtemperatur beim Licht

Ich fändes es toll, wenn das Alexa Modul auch beim Licht das ColorTemperatureController Interface unterstützen würde:

Darüber könnte man die Lichtfarbe beeinflussen:

„Alexa, schalte Schlafzimmerlicht auf warmes Weiß.“

Super cool wäre, wenn neben Profilen in Kelvin auch Profile in Mired (= 1.000.000/K) unterstützt würden :slight_smile:

Das müsste zumindest für Kelvin ja mit dem TWColor Profil gehen, oder?

paresy

Ja, das passt für Kelvin. Dann bräuchte man noch ein ~TWColor.Mired.

+1 das würde ich mir auch wünschen.

Die Aussage möchte ich doch noch etwas einschränken. Das TWColor Profil ist zwar sehr schön aber mit dem Wertebereich von 1000 - 12000 K für normale Leuchten viel zu breit ausgelegt. Normale Leuchten unterstützen nur ca. 2000 - 6000 K, also noch nicht einmal die Hälfte des Bereichs.
Hier fehlt noch eine Möglichkeit, den Wertebereich an die eigenen Gegebenheiten anpassen zu können.

Wenn ich das richtig sehe unterstützt Alexa aber nur Kelvin, oder?

Was ist dein Use-Case für Mired? Sofern ist das richtig sehe kann man Kelvin → Mired sehr einfach umrechnen?

paresy

So habe ich es auch verstanden, von Alexa wird wohl nur Kelvin unterstützt. Die Umrechnung ist wirklich sehr einfach:

Mein UseCase ist das ZigBee2MQTT Modul. In ZigBee sind die Farbtemperatur Angaben in Mired.

Auf dem Beta-Kanal findet ihr jetzt eine neue Version. Damit könnt ihr beim Licht (Experte) auch die Farbtemperatur mit einbinden (in Kelvin).

Wahnsinn! Besten Dank :slight_smile: :+1:

Ich sehe gerade, dass es den Wunsch schon länger gibt

Vielleicht könnte man einfach ein zweites Profil mit einem kleineren Wert anbieten ~TWColor.2_6k

Wir werden dies im Rahmen des Profil-Umbaus machen, bei dem man von Profilen erben kann. Dann kann dir App die Darstellung vom Haupt-Profil erben, aber andere Min/Max Werte erhalten. Das ist vom Konzept wesentlich flexibler.

paresy

1 „Gefällt mir“

Beim Ausprobieren bekomme ich noch einen Fehler:

Absolut, das kann könnte man an vielen anderen Stellen gebrauchen.

Richtig cool! Darauf freue ich mich. :slight_smile:
Danke!

Grüße,
Kai

Ah, da muss ich noch die „Legacy“-Einträge entsprechend korrigieren. Die haben ja noch keine Farbtemperatur und machen wohl den Ärger. Das fixe ich.

Prima, dann werde ich mal eine Kelvin Variable vorbereiten … :slight_smile:

Und der Fix ist auch online, jetzt funktionieren eure alten Expertenlicht-Einträge weiterhin und machen keine Probleme mehr

Ist die Änderung für die Farbtemperatur schon im Hauptstrang oder weiterhin nur in der Beta? Ich habe aktuell auch die Probleme, dass meine HUE Lampen eine falsche Farbtemperatur erlangen wenn ich über Alexa auf „warmweiß“ schalte.

Das sollte schon länger auch in der Stable-Version stecken. Ist das Modul bei dir vielleicht nicht auf aktuellem Stand? Das ist ja unabhängig von der Version von IP-Symcon.

Laut Modul-Store habe ich die 1.3#7 am Start.
Sorry, vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Die Farbtemperatur als Variable habe ich. Nur leider wird diese in Kelvin erwartet und mein Hue-System liefert hier den Integer Wert (Mired).

Das klingt richtig. Und bei den Einträgen für Licht (Experte) hast du keine Farbtemperaturvariable? Denn die sollte da sein und sind es bei mir auch.