Wunsch-Logikbausteine

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.(Hannibal) :slight_smile:

Thx.

Das war von steiner ironisch gemeint. Wenn du Pixelwerte hast, kann man nicht genauer als auf Ganzzahlen rechnen. Somit ist es völlig unsinnig irgendwelche Fließkommawerte zu erlauben, die ich dann wieder Runden müsste. :wink:

Und nun -> zurück zum Thema.

paresy

Ähmm,

hier geht es ja wohl um Koordinaten und nicht um Backsteine > Return zum Thema.

Wenn ich nicht meinen Standort eingeben kann, dann ist doch der Rest unbrauchbar.

Was juckt mich das Wetter z.B. in München :confused:

Jetzt weiß ich, was du meinst. :rolleyes:

Das ist übrigens was den Bricks noch felht. Die Beschreibung wird unten noch nicht angezeigt. (Ein Platzhalter: Description ist aber schon vorhanden)

Lies mal das Thema, worauf der Brick aufbaut :slight_smile:

Das Script analysiert Wetterbilder von wetter-online. D.h. du musst das Bild in deinem Lieblingseditor öffnen und die X/Y Coordinaten herausfinden, die zu deinem Standort passen. (Mit GPS Coordinaten kann das Script leider nichts anfangen)

:slight_smile:

paresy

Ich freue mich immer wenn es bei anderen geht.

Warum geht es bei mir nicht.

Habe alles 20 mal hin und her kopiert.

gibt es was Aktuelles, was man wo downloaden muss, bitte hier mit Link

Aktuelles gibt es hier:
http://www.eyep.de/forum/showpost.php?p=24615&postcount=77

Wäre aber auch dafür, dass der Downloadlink irgendwo anders verankert wäre;)

Das habe ich mittlerweile auf 5 Rechnern.

Es geht nicht mehr. FeierAbend :mad:

Leider funzen die Downloads nicht bitte nochmal posten
Danke :frowning:

Hi!

Die sind jetzt hier:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3107 …„verankert“.

Hallo Steiner
Noch nen Wunsch::smiley:
Markisen-Rolladensteuerung wie du im Flash Beispiel mt dem Macroeditor gezeigt hast.
Eben alles in einer schönen Box(Brick)
Eingänge :
Uhrzeit, Sperrobjekt, Taster-Schalter,Sunrise-Sunset usw.
Zufallsgenerator(bestimmter Zeitbereich natürlich)
Augänge:
Logischerweise Rolladen.
Schönen Tag noch:)
Egon

Hallo,

ich hätte auch ein Wunsch!

Nachbildung eines Stromstoßschalters.
Da ich alle Taster mit doppelter Kanalzahl betreibe hätte ich gern ein solchen Baustein. Mein Sohn (2,5J) spielt gerne mit den Schaltern anstatt zu schlafen, es wäre schön wenn der Bricks zusätzlich einen Freigabeeingang hätte.
Also, Impuls am Eingang (durch Taster), Ausgang Toggelt wenn die Freigabe da („1“) ist. Wenn Freigabe „0“ dann soll der Zustand am Ausgang beim Impuls am Eingang nicht ändern.
Ich habe mir schon einige Bricks angeschaut, leider habe ich als PHP fast Null kein Plan wie ich meinen Wunsch umsetzten kann.
Wäre schön wenn sich einer der Sache annehmen könnte.

Gruß
Christian

Hi Christian,

red doch mal Deutsch :slight_smile:

So wie ich dich verstehe, willst Du den Schalter sperren wenn das Licht aus ist und erst nach einer Freigabe wieder einzuschalten ist :confused:

Hab ich was falsch verstanden?

Ich baue gerade einen Satz von Logik-Bricks - mit einer geschickten Kombination von denen sollte das gehen.

nein, die Freigabe soll ein Toggeln des Ausgangs ermöglichen. Wenn die Freigabe „0“ ist, soll der Ausgang bleiben wie er ist. Dann kann der kleine drücken wie er will, dass Licht bleibt wie es geschaltet war.

Gruß
Christian

Hmmm :slight_smile:

dann klär mich mal auf. Ein Schalter kann ein oder aus, 0-1, true-false.

Ob der Schalter nun auf einen Kanal oder 2 gelegt ist, spielt doch keine Rolle oder?

Nichts falsch verstehen, bin ja auch am lernen, IPS mässig.

Nur ein Stromstoßschalter schaltet bei einem Impuls um, ein Stromstoßrelais nur solange der Taster betätigt wird und fällt wieder ab, es sei denn, es wird eine Selbsthaltung eingebaut.

Der Schalter ist ein Taster! Intern von IPS ist der Taster ein Schalter, dh. man drückt den Taster die zugeordnete Variable wechselt ihren Zustand (true/false), drückt man nochmal den Taster wechselt sie wieder zurück.

Wenn ich das ganze betrachte, also den Taster den man drückt und die Lampe die dann leuchtet, ist das die Funktion eines Stromstoßrelais.

Gruß
Christian

Das ist korrekt.

Deswegen muss man irgendwas verriegeln gegeneinander.

Ob das dann deiner Frau so gefällt, ist die andere Seite.

Als Script kann man da schon was bauen, nur denke ich mal mit zutun von pseudo Variable und dann entsperren. Mein Gedanke.

Olli hat da aber wohl schon was in peto :slight_smile:

also mit Logic Bausteinen wäre das kein Thema aber mit PHP. Mit Logic Bausteinen würde ich beide Eingänge, den Taster und die Freigabe auf ein „UND“ legen, damit wäre die Veriegelung fertig.

Ich habe mal ein Timing Diagramm gebastelt, hoffe es passt so!

http://hamerheat.ha.funpic.de/ips/stromst.jpg

Christian

Logikbausteine kommen: AND, OR, NOT, FlipFlop mit verschiedenen Trigger-Typen.

Auf Wunsch auch noch andere…

PS: ggf. auch einen Spezialbaustein ‚Sperren‘

Dann spielt ihr mal schön weiter Lego :slight_smile:

Weil für mich ist dann immer noch ein-ein und aus-aus :smiley:

Irgendwann bin ich dann auch mal soweit :rolleyes: