Wunsch-Logikbausteine

Eine Zwangsführung macht schon Sinn… z.B. wenn draussen Sturm ist das Herunterfahren der Markise verhindern… usw.

Bitte nicht falsch verstehen :slight_smile:

Sicher eine Markisse fahre ich auch über Windmesser ein, oder auch nicht aus ? Woher will ich sonst wissen woher der Wind weht :slight_smile:

Oder Sonne, Schnee usw.

Nur Schalter/Taster ist bei mir ein oder nicht ?

Deswegen denke ich bevor ich jetzt 20 Dinge verschachtele mit Bricks, probiere ich es soweit ich das ohne fremde Hilfe hinbekomme mit IPS.

Lego war nur ein WITZ, sorry

Wiso ‚sorry‘ - Lego passte doch :smiley:

Markise: über Windmesser einfahren ist ok - aber die zugehörigen Schalter müssen dann halt auch gesperrt werden :wink:

Verschachtelte Bricks: ja, derzeit ein Problem… aber ich hoffe, dass die Bricks irgendwann mal in den Makroeditor integriert werden… und dann wird’s auch übersichtlicher. Dann machen auch kleine, elementare Bricks Sinn um diese miteinander grafisch zu ‚verstöpseln‘

Moin Olli,

Markise: über Windmesser einfahren ist ok - aber die zugehörigen Schalter müssen dann halt auch gesperrt werden

Ja sicher, ist ja dann auch nicht das Problem.

Nur wie soll man einen Schalter sperren so wie Hammerheat das vor hat ohne irgenwelches zutun, das ist das, was mich jetzt mal interessieren würde :slight_smile:

Im Fall der Markise: das Überschreiten der Windgeschwindigkeit (=True) wird als Eingang auf den Sperr-Brick mit der Schalterfunktion gelegt. Wenn gesperrt wird kein Tastersignal mehr weitergeleitet und somit auch nicht zur Markise.

Im Fall von Hammerheat: das Sperrkriterium hat er uns nicht verraten… vieleicht will er über eine Schlüsselbundfernbedienung seine Schalter bzgl. der Spielfreude der Kinder sperren? Wer weiss…

Im Fall der Markise: das Überschreiten der Windgeschwindigkeit (=True) wird als Eingang auf den Sperr-Brick mit der Schalterfunktion gelegt. Wenn gesperrt wird kein Tastersignal mehr weitergeleitet und somit auch nicht zur Markise.

Ich denke das traue ich mir mittlerweile alleine zu, leider brauche ich es nicht und würde ich vielleicht auch 2 tage zu brauchen, aber egal.

Das Thema war doch wie verhindere ich das mein Junior Klavier auf dem Lichtschalter spielt, also nicht meiner, sondern Hammerhaet´s :slight_smile:

Meine Kid´s sind aus dem Alter heraus, schon lange :smiley:

Hmm, es sah für mich eher so aus, dass das eher eine Erläuterung des Sachzusammenhanges war.

Seine deklarierte Funktionsspezifikation sah folgendermassen aus:

Also, Impuls am Eingang (durch Taster), Ausgang Toggelt wenn die Freigabe da („1“) ist. Wenn Freigabe „0“ dann soll der Zustand am Ausgang beim Impuls am Eingang nicht ändern.

Bei näherer Betrachtung (und auch nach seiner Grafik) kann man ‚toggeln‘ weglassen da das von IPS direkt übernommen wird.
Somit bleibt die ‚Freigabe‘ Funktion (die ich jedoch lieber als ‚Sperren‘ interpretiere). Und darum ging’s doch - oder?

Ich denke er wird schon einen Plan für das Sperrkriterium haben :wink:

Gruss,
Olli

Hmmm :slight_smile:

Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber ich denke immer noch er will mit einem Schalter was machen, was eigentlich nicht geht ?

Sonst hätte er wohl anderst geantwortet, denke ich. :confused:

Hallo Ihr beiden,

ich gebe Euch mal ein praktisches Beispiel, wo so ein Fall „Sperren eines Schalters gegen Bedienung“ nuetzlich ist. Diese Funktion laesst sich uebrigens bei unserem 1-Wire Shuttermodul „beschalten“.

Und zwar ein Terassen-Fenster mit Rolladen. Der Rolladen soll weder betaetigt noch automatisch geschlossen werden, wenn die Terassentuer geoeffnet ist. Ansonsten wuerde man sich eventuell selbst aussperren oder durch die Automatik aussperren lassen. Das waere dann oberpeinlich.

Gruss Torro

Guten Morgen,

hätte nicht gedacht das solche einfache Funktion soviele Fragen aufbringt.:slight_smile:

Sperre oder Freigabe, da ich im Kraftwerk tätig bin reden wir von Freigaben, wenn ein Aggregat geschaltet werden soll braucht es eine Freigabe, zb. ein Freigabe Taster oder zB. bei einer Pumpe ist der Öldruck die Freigabe.
Gerne können wir hier aber auch von einer Sperre reden. :slight_smile: Geht ja nur darum das Junior nicht das Licht anschaltet. Als Sperre hatte ich noch keine weitere Vorstellung, ein Taster im Wohnzimmer, bzw. das wirds wohl werden, ein Schalter im Designer. Dazu muss aber erst das WZ renoviert werden, da soll da ein Panel eingebaut werden.

Bei näherer Betrachtung (und auch nach seiner Grafik) kann man ‚toggeln‘ weglassen da das von IPS direkt übernommen wird.
Somit bleibt die ‚Freigabe‘ Funktion (die ich jedoch lieber als ‚Sperren‘ interpretiere). Und darum ging’s doch - oder?

genau!!!

Gruß
Christian

PS. ich werde mal ein Lokigplan malen (weiß aber noch nicht wie),dann erkennt man die Funktion besser

Nö ist es nicht, ich rufe dann eine MSN von IPS an und gebe einen code zum öffnen des Rollos ein. Geht übrigens von jedem Nachbarn