Wunsch: Buttons für Bool

Hi

ich wünsche mir endlich die Möglichkeit eine Boolean Variable statt als Switch als Button anzuzeigen.
Dafür hätte ich gerne eine Option (CheckBox) im Profile Manager.

Hintergrund ist das man auch mehrfach true oder false senden möchte und ein Switch eben das verhindert (zumindest in der MobileApp). Auch ist das Problem das ein Switch den aktuellen Zustand voraussetzt. Einige Boolean haben dies Prinzip bedingt überhaupt nicht. Zum Beispiel

DPST-1-7 Decrease/Increase
DPST-1-8 Up/Down

Auch habe ich einige Geräte (wo ich den Status nicht kenne) die ich mit true einschalte oder mit false ausschalte. Bei einem KNX Taster kann ich das einfach mit Kurz (An) oder Lang (Aus) lösen. Für meine WF muss ich mir eine Dummy-INT-Variable anlegen mit 0 und 1 und mit einigen Scripten/Events das dauernd zusammen bauen. Sehr lästig.

Hätte auch den Vorteil, dass Ihr im WF ebenfalls einen Switch einbauen könntet und so WF und Mobile sich gleich verhalten.

2 Like

Falls ich richtig verstanden habe, was Du möchtest, dann geht das bereits seit 5.5

Also ich habe gerade nochmal geschaut, finden kann ich aber nichts. Eine Idee wo?

In der Instanz vom Typ WebFront Visualization in der Konfiguration:

grafik

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob es das ist, was Du möchtest.

Naja die Auswahl sollte schon Profilabhängig sein. Und eine Checkbox ist halt auch nur ein Switch der anders dargestellt wird.

Eine Idee zur besseren Umsetzung.

Ein Switch braucht keinen Text. Daher könnte man aus ~Switch wie ~HTMLBox eine Spezialprofil machen, welches immer einen Switch verwendet also auch im WF. Und alles andere wird als Button dargestellt. Hier stehen ja passende Texte für true und false bereit.

Das mit der CheckBox ausschalten geht aber zumindest unter Android / Samsung nicht. Hatte ich schon mehrfach moniert aber geht dann irgendwann unter.
1

2

Suchst du sowas ?
image
oder sowas ?
image

beides geht per Variablenprofil. Da brauchst kein HTML.

gruß
bb

Vielleicht meinen Beitrag nochmal lesen. Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich eine HTML Box möchte. In meinem letzten Vorschlag habe ich geschrieben, dass ich gerne das Standardprofil ~Switch auch als Switch dargestellt wird → im WF wie auch in der mobilen App. Und alle anderen Bool-Typen als doppelter Button so wie es jetzt schon im WF auch der Fall ist, aber halt auch in der mobilen App.

Also gleiches Verhalten für beide Systeme.

Hier ein Beispiel wie es Standardmäßig aussieht:

Oben Mobile unten im WF.

Auf welchem System ? (Mobil)

Auf den iOS Geräten. Aber was hat das damit zu tun?

Weil es unter Android eben nicht so aussieht (mit Schalter)
Siehe Beitrag #7.

Achso, da hab ich dich falsch verstanden. Dachte du suchst einen Pushbutton.
Der Unterschied zw. Mobile und Desktop macht aber Sinn.
Am Desktop kannst ja gut mit der Maus zielen, wohingegen das Antippen mit dem Dicken Daumen weniger präzise ist und daher der Schiebeschalter besser bedient werden kann. - denke ich mir halt -

bb

Also der 7er Beitrag sieht aus als wären beide vom WF. Ich hab zwar keine Android mehr hier, war mich aber sicher das es damals auch auf Android so war.

Das würde ja noch bescheuerter sein, wenn man nicht nur zwischen WF und MobileApp unterscheidet sondern auch Geräteabhängig. Vor allem weil bei Betrag 7 ebenfalls ein Switch eingebaut wurde - halt nur als CheckBox.

Mobile kann auch ein iPad im Flur sein. Und ein Bool der keinen Status hat ist halt so nicht bedienbar.

Du sagst es… Ist aber so.
Screencopy ist von meinem Samsung Note 10+

Hast du es auch für das korrekte WebFront aktiviert? Du musst es für alle WebFronts separat einrichten.

@traxanos Ich halte diesen Wunsch für sehr speziell und bei den Profilen für jeden Wunsch eine CheckBox zu erstellen wird das bereits komplexe System noch komplexer machen. Für die von dir Vorgeschlagene Art und Weise bin ich also nicht zu gewinnen. Ich halte die Differenzierung im WebFront (welche aktuell vorhanden ist) für deine beste Möglichkeit deinen Use-Case abzubilden.

paresy

Um hier vielleicht noch etwas Kontext zu geben: Insgesamt könnte man die Darstellung von der Mobilen App verbesseren, indem man deinen Use-Case irgendwie anders abgebildet bekommt. Die Steps sind ja etwas, dass man bei oft Jalousien findet - somit sehe ich durchaus die notwendigkeit. Hast du vielleicht eine andere Idee, wie man so etwas ohne CheckBox realiseren könnte?

paresy

Deswegen habe ich ja einen später ja einen verbesserten Vorschlag gemacht. Einfach ~Switch zukünftig für einen Switch (egal ob Checkbox oder Schiebeswitch) verwenden und bei allem anderen die Buttons. Jetzt mal ehrlich auch aus Usability ist es doch völlig dämlich zwei verschiedene Varianten zu haben.