Wozu Gebäudeautomation?

Ein Bekannter hat mir neulich tatsächlich die Frage gestellt, wozu man überhaupt automatisieren solle, wo man doch eh viel zu wenig Bewegung machen würde. Ich war, aufgrund seiner Frage, erst einmal baff. Dann sagte ich ihm, dass es doch gar nicht darum geht faul zu sein, und sich nicht zu bewegen sondern es auch um Energiesparen, Sicherheit und einfach der Liebe dazu geht, etwas zu bauen was dann tatsächlich funktioniert. Was hättet ihr ihm noch geantwortet?

Wenn ich an die Rennerei durch die Stockwerke meines Hauses denke, die Höhenmeter die ich beim patchen, auflegen, durchmessen, installieren, ausprobieren, Leitern rauf- und runterklettern usw. überwunden habe - ich kann mich über mangelnde Bewegung bei diesem Hobby nicht beschweren.

Ja, solche Fragen kenne ich… „Wozu braucht man das?“ und „Alles nur spielerei!“

Habs aufgegeben mich mehr als 20 Sekunden zu „verteidigen“. Haue dann immer Gegenfragen raus. Wozu brauch ich nen Wäschetrokner, ne Leine tuts auch. WOzu brauch ich nen GEschirrspühler? Wozu brauch ich ne Waschmaschine etc.pp. :smiley:

Und selbst auf den „Spielerei“-Faktor bezogen: Es macht einfach Spass und wenn wieder ein neues Teilprojekt funktioniert dann schüttet mein Körper Endorphine als Glückshormone aus. Und soweit ich weiß leben glückliche Menschen länger.

Also trägt IPS zu einem glücklichen und langen Leben für mich bei :rolleyes:.

Außerdem der Gesichtsausdruck von Besuchern, wenn das Licht automatisch schaltet, Musik angeht und ein eingehender Telefonanruf per Stimme angesagt wird entschädigt für einige Misserfolge beim Basteln :smiley:

So, jetzt muss ich wieder was für mein glückliches und langes Leben tun :loveips:.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wir werden die Produktmatrix mit folgendem Warnhinweis ergänzen:
IP-Symcon schüttet das Glückshormon Endorphine aus
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Forum …

MST

Meine Gegenfrage ist üblicherweise, dein Auto hat keine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, keine elektrischen Fensterheber, keinen „Einparkpiepser“, keine Klimaanlage, kein …

Und die ganzen Extras sind auch noch deutlich teurer :eek:.

Tja ich steh da auch inzwischen drüber und versuch gar nicht nach einer Rechtfertigung zu suchen. Nichtmal mir selbst gegenüber.
Ich würd mich auch nicht trauen hier halbwegs objektiviert einen Energiespareffekt ausrechnen zu wollen.

Das ist einfach ein Hobby und Männerspielzeug.
Thorstens Glückshormone sinds, sonst nix.

Als Modelleisenbahner und Aquarianer entwickelt man aber eh eine gewisse Resistenz gegenüber manchen Bemerkungen.

Übrigens auch interessant: Ich arbeite beruflich in einem Technologieunternehmen (Mikroelektronik) und bin den ganzen Tag von hochkarätigen Technikern und Wissenschaftlern umgeben. Aber die allerwenigsten beschäftigen sich auch privat mit technischen Spielereien.
Sport ist da als Hobby zb. wesentlich mehr angesagt.

gruß
bb

Genau! sowas ignorier ich nicht mal!

Also entweder handelt es sich bei den Leuten, die diese Fragen stellen um absolute Technik-Legastheniker, die die gleichen Fragen auch bei der Einführung des Farbfernsehens oder der CD gefragt hätten, aber viel wahrscheinlicher spricht ganz einfach nur der blanke Neid :slight_smile:

Also die finden sich auch hier. :D:D:D
Ok, Ihre Motivation zur Veränderung ist größer aber bei Fragen wie: „Ich sehe auf ein Bündel von Kabel. Wo muss ich nun meinen Schraubendreher reinstecken und welche Seite ist vorne?“ beunruhigen mich manchmal schon etwas.

Ein Thema gibt es schon von meiner Seite:
Wenn sich die Frau zu wenig um Ihren Mann kümmert und der sich dann eine andere Frau sucht, hat die zukünftige Ex-Frau genug Probleme, um die Anlage zu betreiben - sie steht dann vielleicht wirklich in der Finsternis bzw. Kälte (Ausnahmen habe ich hier im Forum schon gelesen - wo beide Partner an IPS interessiert sind). So kauft und programmiert man Abhängigkeit :stuck_out_tongue:

Oh je - IPS spart den Scheidungsanwalt? :eek:

Nein aber die Abhängigkeit kompensiert den Stress, den man durch Fehler in Scripten heraufbeschwört ^^

BTW: ich bin Technikbesessen und dazu muss man stehen !!

Meine Frau wusste bereits im Vorfeld, dass Sie sich diesbezüglich einen Bekloppten ausgesucht hat. :rolleyes:
Und spätere Reklamationen könnnen nach Ablauf der Widerufsfrist leider nicht mehr akzeptiert werden. :stuck_out_tongue:

Die Frist ist bei mir leider noch nicht abgelaufen :frowning:

Muss Reklamationen und Garantieansprüche noch ausdiskutieren…

So lustig das ganze ist, kenne ich auch einen traurigen Fall, wo der Mann gestorben ist und alles mit einer speziellen, eigenentwickelten Steuerung betrieben wurde. Ein Freund der Familie hat dann ein Unternehmen beauftragt, die dann wieder eine „handhabbare“ Steuerung eingebaut haben !

Diesen traurigen Fall hatten wir hier vor ein paar Jahren auch :(.

paresy

Tja wenn man da ne vernünftige Doku hätte. :stuck_out_tongue:

Duck und weg. :smiley:

Also ich fahre jetzt in den Skiurlaub, dank Whats App und Ifront alles kein Problem. Frau schickt Nachricht „Wohnzimmer Licht an“. Dann nichts wie ran Ifront starten und Licht ist an.:smiley:

Uwe,

dachte Du hast Dir eine IPS-kompatible Frau gesucht :smiley: