Wolf SmartSet-Modul (ISM7)

Habe ich eben erstellt.
Es wurde auch noch einen Bug gefixt, der Symcon zum Absturz brachte, wenn sich das Wolf-Smartset Portal im Wartungsmodus befand. Dann wurde quasi in einer Endlosschleife versucht die Daten auszulesen, potenziert mit dem eingstellten Intervall.

Ich habe das Originalmodul rausgeschmissen und dein Fork verwendet. Das Datenobjekt habe ich wiederverwendet und nicht gelöscht. Bei mir ruft er zu Beginn die Daten ab. Nach ca. 3h ruft er irgendwie keine neuen Daten mehr ab. Erst nach 18 Stunden ca. holt er sich wieder aktualisierte Daten. Intervall liegt bei 150s.

Intervall zu klein?
Wolf SmartSet-Modul (ISM7) - Seite 2
Michael

Ich hatte heute Vormittag ein Update dazu in meinem Fork gemacht, damit sollte das wieder reibungslos funktionieren.

Gestern noch geupdatet. Sieht bislang gut aus. Vielen Dank !!!

Habe es gestern gemerged aber bekomme einen Fehler beim Anlegen in Symcon.

Das Modul läuft bislang einwandfrei. Aber eine Sache stimmt noch nicht. Wenn ich den PC neustarte bzw. IP-Symcon, dann holt er sich nicht mehr die Werte ab.

Wenn ich den Dienst nur neustarte, klappt es. Wenn ich den PC neustarte, der Dienst wird dann automatisch gestartet, dann ruft er nicht mehr die Daten ab. Im Objektbaum, sortiert auf „Aktualsiert“, werden nur Network status und Token aktualisiert. Network status ist offline.

Unter Meldungen steht:
Wolf CGB-2-14 (WolfUpdate)
Notice: Trying to get property of non-object in
C:\IP-Symcon\modules\Sinthex-eHome-Modules\WolfSmartset\module.php on line 492

Wenn ich dann ins Modul gehe unter Debug. Dort kommen
Receive Codes 200 aber auch 500. Beim 500er steht:
Message: Es ist ein Fehler aufgetreten. … ErrorCode: 1

Wenn ich dann einmal auf „Umgebung aktualisieren“ klicke. Dann klappt es wieder. Kommt aber noch ein Fenster mit der Meldung „Missing argument 2 for WSS_GetSystemInfo(), called“.

bekomme auch noch die gleiche Fehlermeldung „Missing argument 2 for WSS_GetSystemInfo(), called“.

Seit einigen Tagen kann sich IP-Symcon nicht mehr bei Wolf anmelden. Ich habe IP-Symcon am Wochenende ausgeschaltet und versucht mich über die Homepage einzuloggen. Dort kommt allerdings auch die gleiche Meldung:

„Die Anmeldung ist von Ihrem Ort aus nicht möglich!“

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Das Modul lief nun mehrere Monate problemlos durch.

Hi,

Ja, man hat deinen Account gesperrt. Darfst das Modul ausschalten und dich an den Support wenden.

War bei mir exakt das gleiche. Hab daher das ism7 rausgeworfen und durch ein ism8 ersetzt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist ja toll, warum machen die das? Abfrageinterval lag bei 150s. Das iSM8i hatte ich auch kurz in Verwendung. Da bekommt man ja nicht alle Daten ausgelesen und man muss eine WLAN Bridge einsetzen. Flog also alles wieder raus.

Ich las es mal wieder freischalten und setze das Intervall auf 300s. Damit ging es ja oder?

Also ich hatte das Interval auf 300s und wurde leider auch gesperrt. Die scheinen sich alle paar Monate die Zugriffe anzuschauen und die Accounts dann manuell zu sperren - nach welchen Kriterien ist leider nicht bekannt.

Habe mir jetzt auch das iSM8i Modul bestellt und werde da bis zur nächsten Heizperiode versuchen ein Modul für zu erstellen. Das passt mir auch besser das man die Daten direkt vom Gerät abgreifen kann, als vom externen Portal.

Hi,

Dann melde dich, ich habe zwar kein Modul aber jede Menge lauffähige Funktionen.

Hier in Forum hatte ich mal einen Thread zur ism8 erstellt inkl Screenshot mit den Daten die da so ankommen. Musst du mal suchen, mangels Resonanz hab ich noch nichts veröffentlicht kann es aber dann ja nachholen :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre echt gut, wenn du ein Modul für ism8 schreiben könntest. Leider gibt es da nicht soviel Datenpunkte wie es derzeit das ism7i abruft. Es fehlen ein paar Daten (wenn ich mich richtig erinnere).

Ich habe übrigens folgende Mail erhalten:

ihr Smartset Benutzerkonto wurde durch unsere Technikabteilung manuell
gesperrt, da Sie mit einem selbst geschriebenen Script unsere
Web-Schnittstelle falsch genutzt haben (z.B. sehr viele Logins ohne
vorherige Session zu beenden).
Das Problem dabei ist, dass fehlerhafte Umsetzungen zusätzliche Arbeit
sowohl für unseren Server als auch für WOLF bedeutet.
Bitte deaktivieren Sie Ihr selbst geschriebenes Script oder sorgen Sie
dafür, dass es sich exakt wie unsere Webanwendung verhält.

Bitte teilen Sie uns mit, sobald die oben genannten Maßnahmen umgesetzt
sind, dann können wir Ihr Benutzerkonto wieder aktivieren

Ja korrekt, da fehlen einige Datenpunkte. Allerdings ist das Wesentliche für mich persönlich zumindest enthalten, siehe meinen Screenshot im Thread Hat hier wer eine Wolf ism8?

Der größte Vorteil ist - neben der Tatsache, das man das externe Wolf Portal nicht mehr benötigt - das die Daten durch den Serversocket immer Live sind und ein Abfrageintervall damit weg fällt.

Viele Grüße,

Frank

Hallo Zusammen,

besteht Interesse an einem ISM7-Modul, ohne dass das Wolf-Onlineportal benutzt wird ?
Ich habe leider das Pech, das an meiner Heizungsanlage ausschließlich das ISM7e funktioniert.

Auch ich hatte immer das Problem, das ich von Wolf gesperrt wurde. Nach einigen Streitgesprächen mit der Technik bei Wolf habe ich es aufgegeben eine Einigung bzw. eine offene Schnittstelle zu erwirken und habe mich an die Entschlüsselung der Kommunikation gemacht.

Besteht seitens der Community ein Interesse das Modul gegen eine kleine Aufwandsentschädigung (Spende) zu erwerben ? Ich habe für mich bereits eine lauffähige Version, allerdings gibt es noch einiges an der „usebility“ zu tun.

Gruss
Astyc

Hallo,

grundsätzlich besteht bei mir Interesse an dem Modul für den Zugriff ohne Portal.
Funktioniert der Portalzugang dann parallel oder muß das Modul dann vom Portal abgemeldet werden ?

Ich habe bei mir festgestellt, daß beim Werteabruf des bisherigen Moduls sich das ISM7 sehr häufig vom Portal abmeldet und dann wieder einige Zeit braucht, um sich wieder am Portal anzumelden.
Vermutlich schießt das Modul das Portal bzw den Portalzugriff ab.

Wäre es nicht einfacher, das alte Modul hinsichtlich dieses Bugs zu überarbeiten, so daß es im Portal keine PRobleme mehr macht und Wolf nicht laufend die Accounts sperrt.

Viele Grüße
Georg

Hi,

der Portalzugang funktioniert weiterhin.

Richtig, der Zugang wird seitens Wolf gesperrt und wie gesagt ist Wolf nicht daran interessiert Informationen für eine saubere Kommunikation des Moduls herauszugeben. Ihre Argumentation: Aus Sicherheisgründen können keine Infos rausgegeben werden, es könnte ja dadurch jemand in die Steuerung „einbrechen“.

Ich vermute einfach, das die Jungs selbst nicht viel Ahnung davon haben weil:

  • die Programmierung selbst ist von der Firma LuCon
  • Solche sicherheitsrelevanten Aussagen zu tätigen und dann (das nicht änderbare !) Passwort „123“ für die Direktverbindung zu benutzen ist schon: :banghead:

Klar könnte man das vorhandene Modul anpassen, allerdings funktioniert die Direktverbindung etwas anders und eine Anpassung würde länger dauern, als es neu zu programmieren.

Wie gesagt, das Modul ist schon fast fertig. Es fehlt noch:

  • Die automatische Profilerstellung für die Variablen
  • Ändern der Variablen im Webfront

Es sei noch gesagt:

  • Die Kommunikation benutzt ein Zertifikat. Aus diesem Grund muss in der jeweiligen Umgebung die lokale Windows PC-App laufen. Mein Modul steuert diese PC-App über das Netzwerk.

Gruss
Astic