Wolf-Smartset ISM7i und BM2

Hi,

hat es schon jemand geschafft die Steuerung einer Wolf Heizung (ISM7i) mit IP-Symcon zu verbinden?

Ich habe mich schon daran versucht aber beisse mir zzt die Zähne aus, am liebsten würde ich diese vom lokalem Netzwerk aus steuern, es gibt aber leider nur eine APP für das iOS, Android und Konsorten scheiden zzt. aus.

Den Netzwerkverkehr habe ich grob mitgeschnitten, so wie das aussieht, erstellt die Anlage einen Bonjour/Zeroconf Announcment (_ism7_tcp.local) womit sich die App dann verbindet.

Mit dem anschließendem Traffic kann ich aber nicht viel anfangen :frowning:

Daher die Frage, hat jemand es geschafft oder die muse mich dabei zu unterstützen? Für den Anfang reicht es die Werte zu lesen, nachher würde ich gerne aber ein paar Werte bearbeiten (Zeiten und Boiler-Temp.)

Mit freundlichen Grüßen
Kris

habe auch soeben eine Wolf Gastherme mit ISM7i installiert.
Ich denke, daß ich es mal mit einem EBUS-Adapter und der Lösung von Brownson probieren werde.
Sobald ich erste Tests gemacht habe, melde ich mich wieder

Viele Grüße
Georg

Hi,

die Überlegung hatte ich auch, wollte aber erst sehen ob es auch so geht. Wenn Du das testes würde ich mich über eine Nachricht freuen! Egal ob positiv oder negativ.

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Hallo,

ich habe nun die Heizung am Laufen - jedoch noch nichts in Sachen IP-Symcon machen können, da ich mich immer noch mit dem Installateur und Wolf herumärgere, da das ISM7 bei Weitem nicht die Funktionalität hat, die in der Internetwerbung von Wolf angepriesen wird bzw vor meiner Reklamation und darauffolgender Webseitenänderung von Wolf angepriesen wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. hat schon jemand geschafft, das ISM7 in IP-Symcon zu integrieren ?

Viele Grüße
Georg

Hi,

da das ISM7 bei Weitem nicht die Funktionalität hat, die in der Internetwerbung von Wolf angepriesen wird bzw vor meiner Reklamation und darauffolgender Webseitenänderung von Wolf angepriesen wurde.

Welche waren das denn? Die iOS app macht das was ich erwartet habe… Ich hatte keine Zeit mehr weiterzumachen…
Mit freundlichen Grüßen
Kris

Hallo,

z.B. remote 1x Warmwasser erwärmen, Abspeichern relevanter Daten und Auswertung / grafische Darstellung mit Datenlogger, Zugriff ohne Internetanschluss, PC-Software fehlt, Heizkennlinien können nicht remote verändert werden,
Verbindungsabbrüche vom Portal bei mobilem Zugang über Edge oder GPRS.

Gehen die Funktionen beim IOS ? - habe leider nur Android und Windows

Viele Grüße
Georg

Hi,

  • remote 1x Warmwasser erwärmen,

nein, ich kann es halt einstellen, das es warm werden soll, muss aber daran denken es wieder raus zu nehmen…

  • Abspeichern relevanter Daten und Auswertung / grafische Darstellung mit Datenlogger,
    nö.

  • Zugriff ohne Internetanschluss,
    ja.

  • PC-Software fehlt,
    ok, stimmt.

  • Heizkennlinien können nicht remote verändert werden,
    keine Ahnung, ich hab nie danach gesucht

  • Verbindungsabbrüche vom Portal bei mobilem Zugang über Edge oder GPRS.
    hab ich auch nicht gehabt.

  • Gehen die Funktionen beim IOS ?
    Nö, aber das meiste wurde auch so nicht beworben, zumindest nicht als wir uns im November damit befasst haben. Ich hatte zwar gehofft durch das mitloggen an ein paar infos zu kommen, hatte aber bisher zuwenig zeit daraus schlau zu werden.

  • habe leider nur Android und Windows
    Dann hol dir doch die Android app

Mit freundlichen Grüßen
kris

Hi,

ich hole den alten Thread mal hoch, ich komme leider in keinster weise weiter…

Ich habe mir einen Ebus-Adapter gelötet, nach einigem hin und her, habe ich es geschafft, einige Werte auszulesen (HTerm, 2400Baud), leider klappt das auslesen nur max. 5 min und die Anlage meldet, das der Außenfühler fehlt bzw. defekt ist.

Lösen kann ich das Problem nur, wenn ich den Adapter abhänge und etwas warte, nach ein paar min. geht alles wieder.

Hänge ich den Ebus-Adapter aber wieder dran, muss ich leider wiederholt neu justieren. Also doof und sehr unzuverlässig.

Durch ein bisschen Glück habe ich endlich einen EBUS Adapter von E-Service kaufen können. Diesen habe ich angeschlossen und angefangen zu justieren… Leider schaffe ich es nicht auch nur einmal AA Meldungen zu bekommen, egal wieviel ich justiere.

Das schlimme ist aber auch hier, das nach kurzer Zeit (ohne das ich vernünftige Meldungen auslesen könnte) das Bedienmodul sagt, der Temperaturfühler sei weg.

Bei beiden Modulen habe ich außerdem folgendes Problem:
Schliesse ich einen Ebus-Adapter (egal ob selbstbau oder Kaufmodul) an und schalte die Heizanlage aus- und anschließend wieder ein, meldet das Bedienmodul das keine Geräte (gemeint ist bspw das Heizgerät) angeschlossen sei…

Habt Ihr evtl. eine Idee woran das liegen könnte? Die Ebus-adapter habe ich direkt an die Heizungssteuerung angeschlossen (HCM-2), da dort das Ebus-Signal anliegt.

Über das Netzwerk kann ich leider auch nicht viel auslesen, die Webseite von Wolf um die Heizung einzustellen, ist mit ASP.Net programmiert und Temper hat mir hier nicht weiterhelfen können.

Die Iphone App reagiert auf einen Bonjour-Dienst, diesen Dienst konnte ich manuell an einer Linuxbüchse „simulieren“, die App erkennt quasi meinen Linuxrechner als ISM7i Modul aber leider komme ich hier nicht mehr weiter, weil ich mit den Protokollen nichts anfangen kann.

MfG
KRis

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern gesehen, das es von Wolf nun auch eine SmartApp Software für den PC gibt.
Wolf Heiztechnik - Softwares

Es wird eine Menge Zeug installiert (Bonjour Service, IIS Express und SQL Compact), ich habe das zur Zeit nur auf eine VM installiert, läuft aber ganz gut UND man hat Fachmannzugriff auf die Anlage.

Die Anwendung ansich ist eine Webanwendung. Ich muss mich noch ein bisschen damit auseinander setzen aber das sieht schon gut aus.

mfg
Kris

Hat jemand die ISM7e oder ISM7i mit der Wolf Gastherme CGS-20/160 in Betrieb?
In der Anleitung zum ISM7 steht nur „CGS-2“ was ja das neueste Modell ist.
Meine CGS-20/160 ist Baujahr 2003.

Die Integration des Webinterface sollte doch eigentlich ganz gut funktionieren?
Vielleicht mal mit Wireshark das Protokoll ausfindig machen und dann mit TCP send/receive in IPS integrieren?
Oder das Smartset Webinterface als externe Webseite in das IPS Webfront integrieren?

Habe leider noch keins aber wenn es kompatibel zu meiner Anlage wäre …:wink:

Noch eine Frage an die Leute welche schon ein’s haben. Kann man FW Updates für die ISM7 per Webfront einspielen?

Hi,

soweit ich weiss geht nur die CSG2… Das Webinterface bzw die Smartset-PC Software ist doof, es wird zwar eine IE-Express instanz angelegt aber nur für Localhost, man kann also nicht von „aussen“ darauf zugreifen. Zudem kann man keine Apps mehr nutzen solange die Smartset-PC App läuft, iOS/Android Apps funktionieren nur noch über den Umweg „Internetverbindung“.

Ich hatte mir mal mit Wireshark einen Mitschnitt angeschaut wurde aber nicht schlau daraus. Es wird zudem eine SQL-Express Instanz mitinstalliert, aber mangels passwort konnte ich die DB nicht öffnen zu mehr hatte ich bisher keine Zeit

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Hierzu muß man nur den Port des Localhost auf einen anderen Port der lokalen IP Adresse forwarden.
Dann ist es problemlos möglich das Webinterface im Netz zu sharen.

Für WinXP gibt es hierzu das Feeware Tool „PassPort Control“ (Suche: PassPort Control Port Forwarding).
Wichtig ist den TCP Port in beide Richtungen einzurichten.

Beispiel (Port Localhost ist 2000 / Port Lokale IP ist 2001):
127.0.0.1:2000 ==> 192.168.6.5:2001 (tcp)
und
192.168.6.5:2001 ==> 127.0.0.1:2000 (tcp)
Der Dienst auf dem Localhost wäre dann im eigenen Netz unter Port 2001 erreichbar.

Habe aber noch kein ISM7 und kann es deshalb leider nicht testen.
Sollte aber auf jeden Fall funktionieren da ich das mit einem anderen Tool auch so mache.

Hallo Interessierte,

ich bin gerade bei der Entwicklung eines Moduls für Wolf Smartset-Gerät wie z.B. Geräte mit ISM7-Modul!

Das Modul kann aktuell nur auslesen und wartet auf Tester:
GitHub - iMaxxx/Sinthex-eHome-Modules

Schreibzugriff folgt in Kürze!

MfG
iMaxxx

Hi,

Weltklasse, ich teste das am Wochenende mal. Aber jetzt schonmal Daumen hoch

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Hi,

ich konnte es ja nicht abwarten, wenn ich aber GitHub - iMaxxx/Sinthex-eHome-Modules aufnehme finde ich nur das „Remko SmartWP“-Modul und das funktioniert nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Kris

EDIT
Ihr benutzt dieselbe ID in der modules.json, vielleicht war es das schon

Hallo,
wie binde ich das Modul in IP-Symcon 4.0 ein ?
bin da noch nicht so fit in dieser Materie

Viele Grüße
Georg

Hi,

so, ich habe etwas getestet und es hagelt Fehler.

Wenn ich das modul aufrufe und „receive values“ anklicke, kommt

Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php on line 316

gestern habe ich folgende Meldungen erhalten.

12.08.2016 18:26:00*| ScriptEngine*| Ergebnis für Ereignis 37897
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: id in <b>-</b> on line <b>1</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>/usr/share/symcon/scripts/__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>/usr/share/symcon/scripts/__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>/usr/share/symcon/scripts/__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php</b> on line <b>301</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  array_push() expects parameter 1 to be array, null given in <b>/var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php</b> on line <b>104</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  curl_setopt(): You must pass either an object or an array with the CURLOPT_HTTPHEADER argument in <b>/var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php</b> on line <b>110</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>/var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php</b> on line <b>316</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>/usr/share/symcon/scripts/__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>/usr/share/symcon/scripts/__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instanz #0 existiert nicht in <b>/usr/share/symcon/scripts/__ipsmodule.inc.php</b> on line <b>260</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  array_push() expects parameter 1 to be array, null given in <b>/var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php</b> on line <b>104</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  curl_setopt(): You must pass either an object or an array with the CURLOPT_HTTPHEADER argument in <b>/var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php</b> on line <b>110</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php</b> on line <b>333</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/lib/symcon/modules/Sinthex-eHome-Modules/WolfSmartset/module.php</b> on line <b>333</b><br />

Roesl

wie binde ich das Modul in IP-Symcon 4.0 ein ?

Auf Kerninstanzen gehen, Modules öffnen, hinzufügen klicken, „https://github.com/iMaxxx/Sinthex-eHome-Modules.git“ einfügen.

Dann eine Kategorie erstellen, Rechtsklick -> Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen -> Wolf in das Suchfeld eingeben und „wolf smartset-device“ auswählen…

Viele Grüße

Danke für die Info - funktioniert Super !
Bekam beim ersten Mal Daten aktualisieren ( Receive Values) auch die Fehlermeldungen - dann nach „Update Enviroment“ gings dann ohne Fehlermeldung
Werde es die nächsten Tage mal beobachten .
Gibt’s schon was neues bezüglich dem Schreiben der Werte ?

Viele Grüße
Georg

Hallo,

vielen dank für das Modul. Installation ging reibungslos allerdings mit dem Login vom Portal, dort ist mein Benutzername anders als Local…

Werde testen und berichten…

LG Izack

Bekomme nun wieder die Fehlermeldungen in „Meldungen“ wie kris - jedesmal beim Aktualisieren der Werte ( jede Minute) über den Timer

Viele Grüße
Georg