Wohnraumlüftung

Hallo zusammen ,
Ich suche auf diesem weg jemanden der sich kwl-anlagen auskennt und mir ein wenig Hilfestellung geben kann …

Ansich läuft die anlage.
Nur ein raum scheint ein Problem zu sein .
Hier bekomme ich keine ordentliche Luftqualität…

Sollte das hier der falsche Bereich sein…bitte verschieben

Danke.

Hallo,

ich habe meine Lüftungsanlage (Vallox SE90) über Lüftungsanlage → RS485 → USB → IPS-PC angebunden. Da bekomme ich die Daten und werte sie aus.
Wenn das Problem nur „…ein raum scheint ein Problem zu sein .
Hier bekomme ich keine ordentliche Luftqualität…“ ist, gibt es bestimmt Foren die viel besser helfen können. Aber hier schon einmal ein paar Gedanken was ich prüfen würde…

Ventil in dem Raum weit genug offen (die Berechnung muss natürlich über alle Räume zusammen passen)
Tür unten hat einen ausreichenden Schlitz wo auch die Luft raus kann
Rohr verstopft
KWL-Stufe hoch genug (wobei ja andere Räume gut?!?)
Wenn großer Raum müssen evt. zwei Rohre hin

Gruß

Hi
Danke schonmal für die Antwort .
Ich hänge mal meine doku an die ich mir zusammengestellt habe…vll siehst du da ja schon was

Problem ist das schlafzimmer…
Der raum mit der größten entfernung zur anlage
Abluft über ankleide .
Tuer offen
Rohre und filter alle frei

kwl_berechnungen.pdf (62,9 KB)

Was mir auffällt, aber nicht unbedingt falsch sein muss… …wie geschrieben - anderes Forum wohl besser…

Abluft für Schlafzimmer nur über Ankleide? Ankleide Abluft reicht evt. nicht
Wo ist z.B. HWR, Küche,… in der Übersicht/Berechnung
Dach Zu & Abluft sehr verschieden, zum Rest offen?
in der Berechnung ist es genau ausgeglichen, ich kenne es so das es nen bissl mehr Abluft sein muss um ein kleinen Unterdruck erzeugt wird. Dadurch wird trockene Luft durch Außenhüllebeschädigungen angesogen und an den Stellen schimmelt es nicht.

Guten Morgen ,
Die abluft vom schlafzimmer soll über die ankleide realisiert werden. Das es hier eventuell zu wenig sein könnte habe ich auch schon ueberlegt.
Das erdgeschoss ist nicht an die kwl angeschlossen (betondecke)
Die anlage wurde jetzt nachträglich in einer bestandsimobilie eingebaut.
Der Teller im flur soll etwas luft ist erdgeschoss bringen. Dieser sitzt im offenen Treppenhaus und ist deswegen auch mit 75m3 berechnet

Was genau meinst Du mit „dach zu und abluft sehr verschieden“?

Also bei der KWL sollte summasumarum ein Nullsummenspiel rauskommen.
Summe der Zuluft == Summe der Abluft.
Aber das Schlafzimmer ist doch normalerweise ein „Zuluft“-Raum ?
Abluft wären Küche, Bad, Toilette…
Oder ich hab einige große Räume auch so geplant dass links Zuluft und rechts Abluft ist.
Welche Rohre verwendest du?
Spiro oder Kunststoff? Durchmesser ?
Evtl. doch mal mit einem höheren Luftdurchsatz versuchen.
Oder du hast einen permanenten Geruchsentwickler im Schlafzimmer.
Das bekommt eine Lüftung natürlich auch nicht weg.
(z.b. tote Maus welche eine Katze abgelegt hat, etc…)

Hallo,
Schau mal bitte in meinen anhang weiter oben. Dort wirst Du noch weitere angaben inkl. eines grundrisses finden

Das schlafzimmer ist ein zuluftraum
Wenn du ankleide und schlafzimmer als einen raum betrachtest waere es ja so wie du gesagt hast…
Es stinkt ja nicht im zimmer…Es riecht einfach nach verbrauchter luft aus der nacht…

Verbaut ist kunstoff wellrohr…alles frisch aus dem karton

müssten die dann nicht gleich sein in der Berechnung (Luftdurchsatz)?

Hmm, irgendwie hät ich das realisiert (ja aus der Ferne kann man das gut schreiben). Muss ja nicht in die Decke. Es fehlt aber später doch. Evt. wäre der HWR so gelegen das schon einige Räume durch die Wände erreichbar wären, und IM HWR kann’s doch auch unter die Decke.

ich glaube das bringt fast nix im EG, dort ist ja auch keine Abluft damit ein Luftzug entstehen könnte

Zu und Abluft haben in der Berechnung verschiedene Werte

Ich bin bei meinen Berechnungen zunächst nur nach den Räumen gegangen. Aber den Gedanken das ich beide werte angleichen muss kam mir auch schon. Ich hatte auch schon überlegt die beiden Räume (Schlafzimmer und Ankleide) als einen Raum zu betrachten.
Nur dann kommen ganz andere Werte raus bei 3-Fachem Luftwechsel

Drüber nachgedacht haben wir auch schon. Der HWR sitz direkt unter der Ankleide. Und dort gibt es nur den Wäschewurf als verbindung von der Ankleide. Vom dachboden aus gibt es keine Verbindung.
Aber vll wird es irgendwann auf eine Dezentrale Lösung für das EG hinaus Laufen

Stimmt schon, aber wenns erstmal nur fürs gute gefühl ist :wink:
Ne spaß bei seite…Es wird wohl demnächst noch ein Klimagerät hinzugefügt und dann strömt schon die Kalte Luft ins EG

Der Höhere Abluftwert ist der Mindestwert für Abluft

Für’s EG würde ich keine dezentrale Lösung vorsehen wenn die KWL eh schon da ist. Von der Ankleide zum HWR eine Kernbohrung, oder mehrere, machen, Rohre für die Räume im EG durch und gut.
Nur einmal Strom, nur einmal Filter wechseln, Wärmetausch für alle zusammen, keine weiteren Löcher in den Aussenwänden (für die müsste ja auch je eine Bohrung -ich glaube sogar zwei- „pro“ EG-Raum),…

Es müsste auch noch zusätzlich die Decke vom OG zum DG (Luftdichte Hülle) mehrfach geöffnet werden. Hier ist auch die Balkenlage der Decke noch ein Thema.
Neue Verteilerkästen müssten auch her…Und der „alte Kram“ muss ja auch noch weg

Aber Dezentral benötigt dann auch einiges. Dann lieber die genannten „Probleme“ in angriff nehmen.

Ich würde gerne erstmal das bzw die vorhandenen Probleme in den griff bekommen

Lass mal die Türen offen, evt. reichen die Abluftwerte vom Bad & Arbeiten damit im Schlafzimmer genug rein kommen kann.
Nach meinem Verständniss kann es mit der Ankleide nicht reichen, da dort auch nur ein Rohr und weniger Berechnung ist.
Sonst muss evt. auch die KWL eine Stufe höher, oder mehr.

Ich habe die kwl jetzt mal auf intensivlúftung gestellt
Im schlafzimmer kommen jetzt ohne blende ca 120m3 aus dem auslass. (mit blende ca.90m3)
Und das merke ich jetzt auch (ohne blende)…Es weht ein leichter wind im raum…als wenn ein fenster offen wäre …
Abluft wurde aber zeitgleich nicht erhöht

Für den „nacht“ test nicht auf intensiv. Das ist ja nicht sinn der Sache und bestimmt auch zu laut.
Versuch nur etas höher und die Tür etwas auf über nacht.

Intensivlüftung schaltet eh nach 30min automatisch ab.
Meine frau hat irgendwann die fenster geöffnet…war wohl doch nicht ok…

Ich werde jetzt erstmal fuer mehr abluft sorgen denke ich und dann mal neu gucken wo ich vom volumenstrom lande

Ich würde mal wenn alleine zu Hause einen ausgiebigen „Lamettatest“ machen, also mit etwas das leicht ist und Oberfläche hat für den Luftstrom jeweils zwischen den Räumen prüfen, was wirklich wohin strömt.

:joy:von dem test habe ich auch nichts gehört …aber intetessanter ansatz…

Ich habe die Wolf uniair125 verbaut.
Liegt es vll auch an einer ungünstigen Verteilung durch die blende?
Diese verteilt den luftstrom unter der decke anstatt gerade nach unten…

Das ist mir gestern beim Einschlafen so auch durch den Kopf gegangen. Wenn die frische Luft einfach sich in den Unkleideraum verpieselt, anstatt sich erst im Raum zu verteilen.