Gas habe ich mir etwas mit dem Mopeka-Sensor (Pro) gebaut. Ich habe es aber mit dem Raspberry Pi und der eingebauten Bluetooth-Schnittstelle nicht hinbekommen, sondern habe da ein ESP dazwischen - irgendwie blöd, aber so funktioniert das relativ stabil…
wir haben uns auch ein altes Womo gegönnt, und ich bin am überlegen was rein muß.
Ich denke einige Dinge müssen über Wlan und BLE laufen ( bei mir EcoFlow Delta2)
Gasflasche habe ich beim Grill mal ne ESP Waage gebaut, macht im Womo keinen Sinn, da festgegurtet.
Auch nen WLAN Router mit VPN Nachhause habe ich noch nicht, versuche mit Pi4 und Handy.
Dabei sollte Symcon im Womo laufen und die Daten nach symcon Haus senden.
Aber das ganze wird in den Winter verschoben, freie Zeit wollen wir nutzen und sind weg.
ps ich hätte gerne :
.Frischwasser
.Abwasser
.Batterie 1 und 2
.Solarstrom
.Tempeartur
.EcoFlow Delta2
.Gasflasche
.Klima, wenn die nachgerüstet wird
hi, da war da böse Wort (von dem ich keine Ahnung habe).
Gibt es eine Anleitung wie ich so einen ESP zum laufen bekommen? Ich denke bei den Dinger immer direkt an Löten, Schaltpläne, da bin ich aber komplett raus.
Wenn es nicht so komplex ist, würde ich das schon gerne versuchen.
So gesehen ja die gleiche Lösung. Ob Symcon jetzt lokal im WoMo oder per VPN läuft, kommt ja fast aufs gleiche raus. Mein WoMo hat eine Flat, daher wollte ich das Zuhause einbauen.
Und ich muss nicht extra noch eine Raspy Updaten und versorgen.
Ein VPN zubauen ist glaube ich nicht schwerz. Ich habe jetzt eine Mikrotik Router genommen (ist schon komplex), aber es gibt ja auch Consumer Geräte die sowas können
ich habe gerade die Idee bekommen das ich das alles per Lora mache.
ich baue ein Gateway ins WoMo ein was per Internet übermittelt. Wenn das WoMo ungenutzt ist, dann ist ja alles aus, aber LoRa sendet weiterhin - z.B. an das Gateway zuhause. So habe ich immer noch die Temperatur, Tür auf/zu (einbruch) ohne das im WoMo Stromverbrauch ist.
So ähnlich habe ich das im Boot auch gemacht, aber da ist kein Empfänger drin, da meiner Zuhause bis zum Liegeplatz reicht.
Hallo Zusammen,
ich habe nun den Victron MPPT 100 | 20 installiert. Dazu den Cerbo. Das wieder rum ins WLAN ins WoMo eingebunden welches einen VPN nachhause hat.
funktioniert soweit super.
Gas Sensor Mopeka geht leider aktuell nur per Blueooth.
Am Cerbo kann man für den Wassertank sicher noch einen tanksensor anschließen. das gucke ich mir noch mal an.