Wochenplan Ereignis

Ich habe für den Pool ein Solarpanel, dass aber nur laufen soll, wenn es auch Wärme liefern kann.
Dazu habe ich ein Wochenplan Ereignis angelegt, von 9:00 – 18:00. Zusätzlich habe ich die Temp. Des Solarpanel als Variable angegeben. Es prüft zwar jetzt, ob die Temperatur um 9:00 Uhr erreicht ist, aber danach nicht mehr. Es zeigt mit im Objektbaum ja schön an, ob Bedingungen erfüllt oder nicht.

Kann ich irgendwo einstellen, dass bei Änderung der Bedingungen die gültigen Aktionen (AN/AUS) erneut ausgeführt werden.

Bisher gibt es leider keinen simplen Schalter womit man den Wochenplan bei Änderung der Erweiterten Bedingungen nachführen lassen kann.

Ich finde die Idee aber sehr gut und eigentlich auch nicht allzu komplex in der Umsetzung. Da es jedoch mehrere Aktionen geben kann, müsste man definieren welche Aktion die korrekte ist, wenn die Bedingungen den Wochenplan „blockieren“. Und noch mal prüfen, ob das ganze auch für zyklische/ausgelöste Ereignisse anpassbar wäre.

paresy

Hallo Paresy,

legt man das nicht schon indirekt fest indem man definiert ob alle oder mindestens eine Bedingung erfüllt sein muss?

Gruß

Oliver

Das Nachführen eines Wochenplans bei Änderung der erweiterten Bedingungen gibt es ja nun zur 6.3.

Was ich aber immer mal wieder vermisse ist die Möglichkeit, den Wochenplan bei Änderung des gerade gültigen Intervalls nachzuführen. Geht das auch irgendwie?

Beispiel:
Ich habe ein Gerät, was täglich von 8-16 Uhr an sein soll, die restliche Zeit aus.
Nun fällt mir um 15 Uhr (das Gerät ist an) ein, dass das Gerät nur von 8-14 Uhr an sein soll. Ich passe den Wochenplan an, muss das Gerät aber nun manuell ausschalten oder es bleibt bis zum nächsten Tag 14 Uhr an. Hier wäre es praktisch, wenn der Wochenplan nach der Änderung auch (optional) nachgeführt würde und das Gerät direkt nach der Anpassung ausginge.

Die Idee finde ich tatsächlich charmant und kann mir das gut als Dialog vorstellen. So im Sinne „Nach den Anpassungen hat sich die aktuelle Aktion geändert. Möchten Sie diese nachführen?“. Ich notiere das auf jeden Fall mal.

2 „Gefällt mir“

Die neue Aktion zum Nachführen des Wochenplans funktioniert aber auch nur bei Wochenplänen oder kann ich das auch irgendwie für ein normales Ereignis nutzen, dass beim Erfüllen der weiteren Bedingungen das Ereignis nachträglich ausgelöst wird? Beim Testen habe ich zumindest keine Möglichkeit gefunden.

Nein, das funktioniert aktuell nur für Wochenpläne. Magst du kurz deinen Anwendungsfall erörtern? Prinzipiell könnte ich mir aber eine Aktion vorstellen, die einfach die Aktion eines Ereignis ausführt.

Ein Anwendungsfall ist folgender:
Ich schalte Weihnachtsbeleuchtung in Abhängigkeit der Helligkeit an und aus. Ich habe dafür zwei Ergeinisse mit unterschiedlichen Schwellwerten.
Nun möchte ich zusätzlich auch den Status der Rollladen berücksichtigen. Je nachdem, ob sie offen oder zu sind, schalte ich ein oder nicht. Bisher habe ich komplexe Bedingungen immer per Skript behandelt. Mir kam jetzt aber die Idee, dass ich das auch einfach mit einer erweiterten Bedingung im Ereignis tun könnte. Wenn zum Beispiel die Helligkeitsbedingung (Trigger) erfüllt ist, die Rollandenbedingung nicht, passiert nichts. Ist die Rollladenbedingung zu einem späteren Zeitpunkt erfüllt (und die Helligkeitsbedingung immer noch), so wird das Ereignis nachgezogen, also zu einem späteren Zeitpunkt getriggert.

Ich könnte mir da noch andere Anwendungsfälle vorstellen. Wie gesagt, die Idee kam mir einfach nur aufgrund der neuen Aktion für das Nachziehen des Wochenplans. Grundsätzlich lässt sich das natürlich auch alles anders lösen, wie ich es auch schon seit Jahren tue. Da es meiner Meinung nach aber vom Prinzip her keinen Unterschied macht, ob ich einen Wochenplan oder ein anderes Ereignis habe, kam mir die Idee.

Mit dem wiederholten Auslösen des Ereignisses will ich in dem Fall übrigens nicht arbeiten, da sich die Variable häufig ändert.

Danke für die Erörterung! Ich kann mir das tatsächlich auf die ein oder andere Art gut vorstellen :+1:

Hallo,

hast du da schon was realisiert, evtl. in der 6.4 oder 6.5 ?

wär echt cool. hab aktuell wieder so ein „Problem“, das ich damit geschickt lösen könnte.

meine Jalousien fahren(einzeln zu unterschiedlichen Zeiten) zeitgesteuert runter, möchte ich aber nicht wenn es regnet + Regenverzögerung. Da wäre es prima, dass nach Ende der Regenverzögerung, wenn die Bedingung wieder erfüllt ist, die Jalousien dann runterfahren würden.

Bisher haben wir die Ereignisse noch nicht erweitert, das ist aber notiert. Die 6.4 ist ja schon raus, da kommt es also definitiv nicht mehr mit rein. Es ist aber weiterhin notiert und wir werden das angehen, wenn es auf unserer Roadmap passt. Bedenke aber auch, dass das ein recht umfangreicher Umbau der Ereignisse wäre, wir das also nicht mal so zwischendurch aus dem Ärmel schütteln können.

@Dr.Niels
Ich hoffe Ihr könnt das schnell implementieren denn ich würde gerne folgendes realisieren:

Auslöser:
Erieginiss → Messwert Helligkeit unter 500 lux. —> Bei Änderung
Wochenplan Mo-So in der Zeit zwischen 16:00-23:30

Aktion:

Problem ist wenn es erst um 17:00 Uhr unter 500 lux ist schaltet er das Licht nicht an.
Gruß MV

Das solltest du hier aber einfach machen können, indem du bei Auslösung durch das ausgelöste Ereignis den Wochenplan nachführst, dafür gibt es eine Aktion. Dann solltest du nur in den Einstellungen deines Ablaufplans einstellen, dass weitere Ausführungen eingereiht werden, damit die Ausführung durch den Wochenplan danach dann auch kommt und nicht verworfen wird.

Danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung!

Wie heißt denn die Aktion ?? Ich möchte, dass im Fall das der Lux Wert z.B. erst nach 19:00 Uhr auf unter 500 lux fällt das Licht eingeschaltet wird.

Die sollte „Wochenplan nachführen“ oder so ähnlich heißen. Dafür musst du als Ziel den Wochenplan wählen.

perfekt gefunden! Dann sollte ich diesen Punkt im Ablauf ganz nach oben setzen richtig ?

Das ist eigentlich egal ob du das vor oder nach den Wochenplanaktionen machst. Das ist ja eine eigene Bedingung „Bei Ausführung durch Ereignis“, die ja einfach nicht gleichzeitig mit einer Wochenplanaktion auftreten kann.

Leider funktioniert das Nachführen des Wochenplans nicht.

Es funktioniert nur wenn der Wochenplan zur festgelegten Zeit startet.

Sage wir mal um 15:00 Uhr Licht AN funktioniert.
Wenn er das ganze nochmal überprüft um 15:10 Manuel oder per anderem Auslöser dann funktioniert es nicht.

Hast du noch eine Idee ?

Ich habs gerade bei mir im kleinen getestet und da sieht das ganz gut aus. Dein Ablaufplan muss ungefähr so aussehen:

Und noch wichtig, in den Einstellungen Ausführungen per Warteschlange ausführen. Ansonsten wird beim ausgelösten Ereignis der Ablaufplan per Wochenplan gestartet, aber direkt verworfen, da ja noch das ausgelöste Ereignis dran ist:

Sorry aber irgendwie funktioniert das nicht. Habe nun extrem viel experimentiert. Nur wenn ich die Start Zeit im Wochenplan ändere macht er es genau einmal und schaltet richtig.
Die Einstellungen habe ich alle so vorgenommen gehabt.