Wochenplan Ereignis

Ich habe deinen Beitrag einfach mal hier ins Thema verschoben.

Dein Nachführen des Wochenplans muss in eine eigene Bedingung, nicht mit unter „Bei Wochenplanaktion“. Das soll ja passieren, wenn der Ablaufplan NICHT durch den Wochenplan ausgeführt wird. Schau mal auf meinen Screenshot oben. Da habe ich als ersten Eintrag die allgemeine Aktion „Wenn durch ein spezifisches Ereignis ausgeführt“, das findest du unter „Andere Aktionen“ wenn du kein Ziel ausgewählt hast. Wenn du den Wochenplan bei Auslösung durch den Wochenplan nachführst hast du ganz schnell Endlosschleifen :slight_smile:

@Dr. Niels

Leider klappt das nicht. Hab nun das gleiche Phänomen im Workflow Manager wo ich den Ablaufplan auch nochmal nachgebaut habe.

So sieht mein Wochenplan aus.

Dieser wird genau bei der eingestellten Zeit 12:00 Uhr LichtAN auch ausgelöst Möchte ich aber den Wochenplan nochmal abfragen im Ablaufplan oder Workflow meldet dieser sich nicht mit einem Ergebnis zurück.

Ich hoffe du hast noch einen Kniff für mich :slight_smile:

Ich würde es so lösen, daß Wochenplan/Zeitschaltuhr eine Variable setzt, nennen wir sie Zeitfenster.

Dann kann man per ausgelösten Ereignis bei Änderung der Bedingungen (Zeitfenster und Helligkeit) prüfen ob beide Bedingungen erfüllt sind.

@volkerm

Genau so habe ich es bei mir nun erstmal implementiert. Danke dir. Jedoch ist das ganze nur ein Workaround wie ich finde. Ein Wochenplan sollte nicht nur zum Start ausführbar sein sondern auch zwischendurch. Hierfür kann man ja ggf. eine Option im Ablaufplan einbauen.

Für mich ist es kein Workaround sondern die naheliegende Lösung, die ich immer genau so implementieren würde: einfach, gut nachvollziehbar und bei Bedarf einfach zu debuggen. Im KNX-Teil habe ich bei uns ebenfalls so gelöst.

Das Nachführen eines Wochenplans hat nichts mit deinem Thema (Prüfung einer weiteren Bedingung bei Scriptausführung) zu tun. Der Wochenplan soll zum gewählten Zeitpunkt aktiv werden, das passt einfach nicht zu deiner Aufgabe wenn man die Abfrage/Bedingung da mit hineinpackt.

Genau dafür ist ja die Aktion zum Nachführen da. Irgendwas passt da wohl noch nicht. Magst du nochmal deinen Ablaufplan zeigen? Bitte mach auch mal einen Screenshot der Einstellungen und der Analysen nachdem das ganze nicht geklappt hat. Dann sehen wir vielleicht mehr. Beim letzten Screenshot war wie gesagt die Struktur noch falsch, falls die noch nicht behoben ist.

Puh, so „Um-dieEcke-Logik“ ist für mich als Script-Nutzer schwer verständlich. Gibt’s irgendwo Doku, was das Nachführen des Wochenplans macht?

1 „Gefällt mir“

Eine Dokumentation dazu haben wir momentan nicht, abgesehen von der Beschreibung in der Konsole direkt. Prinzipiell führt das Nachführen die Aktion des Wochenplans aus, die aktuell dran ist. Wird das also im gegebenen Beispiel um 19:30 ausgeführt, wird die „Licht AN“-Aktion des Wochenplans erneut ausgeführt, da diese von 19:00 bis 00:00 gilt.

Bei mir funktioniert das mit dem Nachführen scheinbar nicht. Das Wochenplan nachführen wird ausgelöst, aber die erneute Auslösung springt nicht in die passende Aktion vom Wochenplan?

Einmal der Wochenplan. Ich würde so vermuten das bei Ereignis „Deko Ein“ der Wochenplan nachgeführt wird. Leider sprint er nicht in das Wochenplan ereignis.

Und die Analyse:

Wie sieht denn der Wochenplan aus? Welche Aktion löst der Wochenplan aus? Und um wieviel Uhr hast du nachgeführt? Es wird die Aktion aufgerufen, die zu der Zeit aktiv gewesen wäre.

paresy

Das ist der Wochenplan.

Aber er ging ja weder in an, noch in aus… Mehr hat der Plan nicht. Da hätte er ja zumindest bei einem von beiden in die prüfung „ist es Tag“ gehen müssen?

Nachgeführt hat er um 16:34…

Hat noch einer eine Idee was ich falsch mache? Bald sind die Feiertage vorbei, dann brauch ich es nicht mehr… :smiley:

sorry, zuwenig gelesen, scheint woanders zu liegen als ich hier schreiben wollte

Da ist leider unsere Aktion zum nachführen unvollständig implementiert… Die führt zwar die aktuelle Aktion vom Wochenplan aus, hier also den Ablaufplan starten, tut dabei aber nicht so als wäre es die passende Wochenplanaktion. Damit werden die Bedingungen „Bei Wochenplanaktion An“ etc. leider nicht korrekt ausgewertet. Ich notiere das auf jeden Fall mal, vermute aber leider, dass du für diese Festtagssaison die Aktion nicht verwenden kannst :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dann liegts ja zumindest nicht an mir :smiley:
Dann hoffe ich mal auf das nächste Jahr… :wink:

Moin, die nächsten Feiertage nahen, habt ihr das noch auf dem Schirm?