Wo Anfangen mit Fehlersuche und Änderungen zur Version 7?

Hallo Zusammen,

mit der Version 7 scheint sich ja viel zu ändern. Daher habe ich mich jetzt mal wieder entschlossen etwas meiner Zeit mit Symcon zu beschäftigen, damit mal alles in Zukunft auch weiterhin funktioniert. Mutig wie ich bin, habe ich also mal ein Backup gemacht und dann gleich auf die 7 upgedated.

Jetzt wird mein Status binnen Minuten mit tausendenen von Meldungen geflutet.

Angefangen vom Sonos Modul, das mir eine Fehlermeldung nach der anderen ausgibt usw.

Ohne das ich mich jetzt um sämtliche Nachrichten der letzten Monate durchkämpfen und lesen muss, könnte mir jemand kurz zusammenfassen was sich maßgeblich alles zur Version 7 ändert und warum jetzt auf einmal so viele Module Fehlermeldungen erzeugen?

Wo fange ich am besten mit dem Fixen der Fehler an?
Welche PHP Module sind zur Zeit bekannt, dass diese nicht funktionieren und gibt es dazu schon Lösungen?

Was muss ich selber beachten, für eigene PHP Module, was muss ich alles zwingend anpassen, damit die eigenen PHP Module auch nicht lauter Fehler produzieren?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen kurzen Überblick gibt, wo ich am besten anfangen soll.

Oder wenn mir jemand ein paar Links zu den wichtigsten Thread verlinkt, wegen Behebung von Fehlermeldungen auch die Version 7 bzw. wo ich starten kann, wäre ich auch sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

Servus,
so wild - außer den tausenden Fehlermeldungen - ists normalerweise nicht.
Beliebt sind Probleme in Zusammenhang mit der IPSLibrary.
Hier gäbe es einen eigenen Thread dafür:
https://community.symcon.de/t/ips-7-0-und-ipslibrary/
Beim „Rest“ müsste man gezielt danach schauen was dann noch übrig bleibt.

1 „Gefällt mir“

Bei den Modulen auf den Beta Kanal wechseln. Meistens gibt es bereits Anpassungen. Und sooo viele Probleme (außer der alten IPSLibrary) gibt es nicht.

paresy

Danke, die IPS Library macht wohl bei mir zunächst wohl den meisten Ärger bzw. führt zu den meisten Fehlermeldungen. Dann fange ich zumindest mal da an.

1 „Gefällt mir“

Ja, war bei mir auch so nach dem Update. Lag alles überwiegend an der Library, aber mit den Änderungen die Dank Burkhard beschrieben hat in dem oben genannten Thread war alles soweit behoben. Was sich noch geändert hat ist die Ordner Strukur bzw. Wegfall des Webfront Verzeichnisses.

Hi,
der IPSLogger ist auch oft beteiligt. String Routinen sind strenger geworden. Man kan z.B. nicht mehr einfach eine Zahl im String austausche oder durch NULL ersetzen. Es benötigt dann oft ein strval.

In deinem Neeo- und Roku-Modul waren es glaube ich nur kleine Änderungen.

Ich hatte Harmony- und NEEO-Modul damals geforked und meine Änderungen da eingebaut. Wenn Du willst schicke ich dir die URLs.

Ralf

Danke erst mal für die Rückmeldungen. Der Hinweis mit der IPSLibrary hat mich doch sehr weiter gebracht, nach der Korrektur und Anpassung, wie von Burkhard beschreiben, sind die vielen tausend Fehlermeldungen jetzt auf einmal weg. Da lässt sich es doch gleich viel besser mit den wenigen verbleibenden Meldungen arbeiten.

Den Rest schaue ich mir dann mal in Ruhe an.

2 „Gefällt mir“