[Modul] LinkTap

IPSymconLinkTap

Dokumentation

1. Funktionsumfang
Auslesen der Daten eines LinkTap Gerätes zur Bewässerungssteuerung und Schalten des Geräts über die LinkTap API.

2. Voraussetzungen

[ul]
[li]IP-Symcon 5.2
[/li][li]LinkTap Benutzerkonto
[/li][li]LinkTap
[/li][li]LinkTap Gateway
[/li][li]generierter LinkTap API Key
[/li][/ul]

3. Installation

Zunächst ist auf der Seite von LinkTap ein API Key zu erzeugen und dieser zu notieren.

Anschließend in IP-Symcon im Modul Store


LinkTap

eingeben und installieren.

In der IO Instanz des LinkTap ist der generierte API Key einzutragen, sowie der LinkTap Benutzernamen und das Passwort. Anschließend kann mit Konfiguration auslesen, die LinkTap Konfiguration initial ausgelesen werden.
In der Konfigurator Instanz können dann die mit dem LinkTap Gateway verbundenen LinkTap Geräte einzeln als Instanzen angelegt werden.

4. Konfiguration
In der LinkTap Instanz können dann optional noch weitere Werte eingeblendet werden.

In der LinkTap Instanz werden die Werte des LinkTap Geräts automatisch zyklisch aktualisiert.

Hi Fonzo,
Ich habe in der letzten Zeit viele Fehler durch das Modul. Habe dazu in dem anderen Linktap thread schon was geschrieben.

Hast du Zeit dir das mal anzusehen?
Wenn du weiter Details brauchst, sage bitte Bescheid.

Gruss,
Stefan

Ich auch, aber leider wird dies anscheinend nicht weiter verfolgt. Letzter Commit war 2020 IPS 5.2.

@Fonzo
Hast Du das noch im Blick :wink:

Ich finde das LinkTap System ja echt in Ordnung.

Hallo Fonzo,

Ich kann das Modul leider auch gar nicht mehr verwenden. Wenn ich den Konfiguration aufmache bekomme ich nur eine Fehlermeldung.

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Notice: Undefined property: stdClass::$version in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.linktap/LinkTap Configurator/module.php on line 257

Notice: Undefined property: stdClass::$version in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.linktap/LinkTap Configurator/module.php on line 257

Notice: Undefined property: stdClass::$version in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.linktap/LinkTap Configurator/module.php on line 257

Notice: Undefined property: stdClass::$version in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.linktap/LinkTap Configurator/module.php on line 257

Notice: Undefined property: stdClass::$version in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.linktap/LinkTap Configurator/module.php on line 257

Notice: Undefined property: stdClass::$version in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.linktap/LinkTap Configurator/module.php on line 257
{"elements":[{"type":"Image","image":"data:image\/png;base64, 

kannst du damit etwas anfangen?

Vielen Dank
cervicor

@Fonzo

Hallo Fonzo,

Ich bin nicht der Programmierer, aber kann es sein, dass der Fehler kommt, weil in den Abgefragten Daten „version“ als „NULL“ zurückgegeben wird?

{"parent":1,
    "instanceID":0,
    "name":"Garten hinten",
    "location":"00000 aaaaa, Deutschland",
    "gateway_id":"",
    "taplinkerId":"0EF94121004xxxxx",
    "version":null,
    "create":[{"moduleID":"{A3CE72F6-0C41-4B7D-3A3A-05E1C6E94CDE}","configuration":{"taplinkerId":"0EF94121004B1200","gatewayId":"16F81821004B1200"},"location":["Ger\u00e4te","Au\u00dfenbereich","Bew\u00e4sserung"]}]},

Bist du an diesem Modul noch dran oder machst du hier nichts mehr? Es wäre toll wenn du das hier nochmal anfassen könntest.

vielen Dank
cervicor

Das ist in der Tat das Problem.
Als Quick and Dirty Lösung habe ich das im Module hart auf 1 gesetzt und nun geht es.

/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.linktap/‚LinkTap Configurator‘/module.php
Zeile 257

Hallo Fonzo

LinkTap Konfigurator funktioniert nicht mehr.

Hallo Fonzo,
Wäre super wenn du das nochmal anfassen könntest. Der linkTap ist IMHO die beste Watering Lösung auf dem Markt. Wäre toll, wenn du auch die anderen Fehlermeldungen noch angehen könntest.

Danke/Gruss,
Stefan

Hallo Fonzo,

Als Quick and Dirty Lösung habe ich das im Module hart auf 1 gesetzt und nun geht es.
/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.linktap/‚LinkTap Configurator‘/module.php
Zeile 257

hab ich auch gemacht, funktioniert.

Gruß
cervicor

Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich wieder etwas mit dem LinkTap-Modul und versuche eine Fehlermeldung in den Mitteilungen zu verstehen, die alle 32 Sekunden auftritt (im Timer-Tab auch zu sehen):

11.05.2023, 15:18:56 | TimerPool | Hauptanschluss (LinkTap-Status-Update): Timer registered

Diese Meldung wird als Fehler angezeigt.

Meines Erachtens kommt hier nur die Funktion RegisterTimer des IO-Moduls in Frage, vielleicht wird hier Create in diesem Takt aufgerufen?

Hat hier jemand von den erfahrenen Modul-Entwicklern einen Tipp, wo man suchen kann, warum RegisterTimer immer wieder aufgerufen wird? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüße!

Hallo,
Ich möchte hier gerne nochmal auf den LinkTap hinweisen. Eine wirklich tolle Lösung zur automatischen Bewässerung. IMHO das beste System für die Montage direkt an Wasserhahn (mit Fall-Erkennung, Durchlaufmessung, usw.). Die neue Version hat jetzt endlich den fehlenden Taster zur manuellen Bewässerung nachgerüstet. Die APP ist sehr vielseitig und kann auch das lokale Wetter berücksichtigen. Auch neu: Eine Version mit 2 Ausgängen :slight_smile:

Daher meine Frage an @Fonzo:
Pflegst du das Modul noch? Es schmeißt zur Zeit jede Menge Fehler bei mir (siehe oben). Es wäre auch toll eine Möglichkeit zu haben das Modul im Winter auf INACTIV zu schalten.

Mich würde interessieren ob das Modul irgendwann lokal mit mqtt, cloud-los, genutzt werden kann.
Mqtt Beschreibung hatte ich von LinkTap bekommen.

Gruß Dennis

Baust du das im Winter nicht ab?

Na klar baue ich das im Winter ab. Friert ja sonst alles ein.

Hallo,

hat jemand den LinkTap per MQTT angebunden? Im MQTT Explorer kann ich zwar eine Meldung sehen ({„cmd“:0, „gw_id:…“…}), aber keine Topics…!?!

VG!