WMRS200 über USB-Device-Server

Hallo zusammen,

hier sind ja einige die Dank des tollen Moduls von Horst die WMRS200 einsetzen.

Ich bin am überlegen mir diese zu kaufen, müsste die aber an einem USB-Device-Server , Z.B. von Silex oder an einer Lantronix UBOX betreiben.

Hat das schon jemand im Einsatz ??

VG

Andreas

…hab das Teil mal Testweise über den Fernanschluss der Fritzbox laufen lassen, das funktionierte Tadellos!

damit es im Forum dokumentiert ist :smiley:

Habe die WMRS200 mit

[ul]
[li]Silex SX-1000U
[/li][li]Lantronix Ubox
[/li][/ul]

erfolgreich getestet !

Bei mir hängt die WMRS200 über einen

  • ATEN USB Extender UCE60
    am USB Port

Gruss
Michael

Hallo Michael,

das ist aber kein Device Server wenn ich das richtig sehe, sondern eine Standalone-Lösung. Das LAN-Kabel wird dabei nur als physikalische Grundlage für die Daten benutzt - das hat aber nichts mit einer Integration in die Netzwerkstruktur zu tun…

Ich war nämlich auch gerade auf der Suche nach etwas ähnlichem wie die UBox oder das SILEX-Teil…die kosten jenseits der 100€. Habe etwas gefunden, das nur die Hälfte kostet - ist schon auf dem Weg zu mir und wird nach einem Test hier vorgestellt. Das Teil kann sogar isochronenen Datenverkehr (Webcams usw.) und bindet USB2.0(Fullspeed) übers Netzwerk an.

Oder einfacher ausgedrückt: Ein praktisch beliebiges USB-Gerät kann damit einfach irgendwo in die nächste Netzwerksteckdose angesteckt werden und ist dann von jedem PC im Netz erreichbar :slight_smile:

Hallo dreamy1,

kannst Du schon mal vorab einen Link auf das Teil posten. Ich bin an einem solchen Gerät auch sehr interessiert. Die Fritzbox 7170 und den Hama USB-Multifunktions-Server (Link:hama.de | 00062713 HamaUSB-Multifunktions-Server) habe ich bereits getestet und war weniger zufrieden. Mit den Standardanwendungen Storage (USB-Stick oder Harddisk) und Druckern hatten sie weniger Probleme. Aber sobald es um speziellere Devices (GPS-Empfänger, Topfield SetTopBox, FHZ1300, WebCams) geht, gab es Schwierigkeiten.

Mir geht es speziell darum, USB-CAMs IP-fähig zu machen. Reine IP-Cams sind momentan leider noch zu teuer, bzw. die optischen Eigenschaften zu schlecht.

Gruss
Icey

Hallo icey,

na klar:
ALLNET GmbH -ALLNET USB-Server[showUid]=401491&cHash=3a43c8c623

Bin gespannt auf das Teil…

Gruß
dreamy1

Hallo dreamy1,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du bitte in deinen Tests auch den Energieverbrauch mit prüfen. Laut Allnet soll das Teil ja max. 10 Watt benötigen, wobei nur ein USB-Anschluss (USB-Hub angeblich nicht möglich) bereit gestellt wird. Das wäre dann ja bei 5 Volt und max. 500 mA = 2,5 Watt ein Wirkungsgrad von 25 %. Kann ich eigentlich nicht glauben.

Wäre super wenn Du das Teil mal unter voller Last und im Leerlauf mit einem Energiemonitor beobachten könntest.

Gruss
Icey

Klar, mach ich .-)

Bei mir durchläuft eigentlich jedes neue Teil einen Energiecheck - wobei ich schon glaube, dass der Allnet mehr als 5 Watt benötigt. Schließlich ist da auch ein kleiner „PC“ mit drin (in Form eines aufgebohrten µC)…

Bezüglich der Anwendung des Kleinen könnt Ihr Euch mal überraschen lassen…ich sag nur HMI :slight_smile:

Gruß
dreamy1

Hallo dreamy1,

du hast recht, hätte ich dazuschreiben können.
Ich wollt nur einen weiteren Weg aufzeigen wie man die WMRS200 (und um
diese ging es) entfernt anbinden kann.
Dies für 25 Euro und ohne zusätzliche Stromkosten (Netzteil wird an der Remote-
einheit nicht benötigt, wenn die Strecke bei ca 30 Metern liegt).

Gruss
Michael

Schon klar :slight_smile:
Hast Du auch mal ein ganz normales USB-Kabel mit entsprechender Länge und Querschnitt versucht? Das hätte bei der niedrigen Datenrate der WMRS200 vielleicht sogar gereicht…

Gruß
dreamy1

Sodele, heute eingetroffen:

Funzt einwandfrei, habs mal auf die schnelle mit einem USB-Stick versucht und das hat einwandfrei geklappt.

Stromverbrauch: gerade mal 1-2 Watt!

Das Teil hat übrigens ein eingebautes Netzteil und ist trotzdem recht kompakt - so etwa 2 Schachteln West Lights nebeneinandergelegt :slight_smile:

Scheint mir ideale Ausgangsbasis für USB-Geräte jeglicher Art zu sein, die man so ganz einfach per LAN anbinden kann - z.B. ein EDIP mit USB-Anschluß…siehe Signatur :slight_smile:

bei mir funktioniert diese Hama Zigarettenschachtel 62713 auch mit Hub und mehreren ELV-Teilen(FHZ, EM1010,SI1 eigentlich ganz zuverlässig. Die Fritzbox hatte die Geräte zuvor abgelehnt (nichtunterstütztes Gerät). Das unpraktische ist daran nur, das man nach einem Reboot erstmal in das Menu muss, um die Geräte neu zu verbinden.

Tommi

Das Allnet-Gerät muss leider auch manuell verbunden werden, finde ich allerdings nicht schlimm. Mein Server läuft 24/7 läuft und bootet nur, wenn ich eh davor sitze…da kann ich dann auch den Conncet-Knopf drücken. Für alle anderen Fälle habe ich Remote2PC, da kann ich dann auch von weiter weg an den Server…

Ich habe übrigens noch einen weiteren USB Device Server im Auge…mit auto-reconnect…muss da nur noch was abklären :slight_smile:

Hallo dreamy1,

hat leider nicht funktioniert.

Gruss
Michael

Hallo,

ich muß meinen WMRS-Receiver irgendwie im EG platzieren. Da mein Server auch im Keller steht brauche ich einen USB-Server.

was haltet Ihr hiervon:
SHARKOON Technologies GmbH

Die Eigenschaften und der Preis past.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Gerät.
Immerhin alles auf Deutsch.:smiley:

Gruß
Christian

In der Bucht habsch letzte Woche einen „USB Extender“ gekauft, von LogiLink.
Hab mal testweise meine USB Sound device drangehängt und luppet soweit auch, nun muss ich nurnoch ein Lan Kabel legen, damit ich meine USB Sounds ans laufen bekomme… ^^

War mit knapp 17 Euronen auch nicht zu teuer…

MFG
Korny

Hallo,

also ich habe jetzt mal den USB-Server bestellt und bekommen.
Software installiert - USB-Server angesteckt - WRMS200 angesteckt und es läuft perfekt.

Ich kann den nur empfehlen. Preis 29,80 incl. Fracht past auch.

SHARKOON Technologies GmbH

Wenn ich mal ein geeignetes Strommessgerät zu Hause habe werde ich den Verbrauch nachreichen.

Gruß
Christian

Läuft die Software auch mittels z.B. srvany.exe als Dienst?

Hallo,

ich stehe momentan auch vor dem Problem WRMS200 soll ans LAN.

Wie ist jetzt der Sharkoon, läuft der ohne Probleme. Es gibt auch noch den Digitus 4-Port Gigabit Netzwerk USB Hub für 33.-€

Gruß Uwe