WLAN IP-Kamera Hilfe

Hi,

gibt es von der Anfangszeit bis jetzt Bilder zum Verlgeich der „Alterung“ der CCD? Ist sicher interessant so was zu beobachten.

Gruß System-Fan.

Wurde sicherlich interessant wäre es nicht das die camera schon 3 verschiedene standorte hatte.
Die ‚anfangst‘ kwalität war ‚gestochenes scharf‘ :wink: Was man eben erwarten darf von eine camera mit ccd und gross objektiv. (psst Hat damals ung. 5000 eur gekostet incl gehause und video-server)

Hallo,

in diesem Thread wurde von einem Firmwareupdate für die ELRO C800IP geschrieben. Kann jemand einen funktionierenden Link dazu posten?

THX:)

Ich habe mir jetzt eine C800IP gekauft und komme mit einigen Sachen nicht zurecht und bräuchte etwas Hilfe.

  1. Was geht:

Bedienung über IE mit IPAdresse geht
Mailversandt geht
Beiliegende Software IPView Pro findet und zeigt C800IP

2.Wo sind die Probleme:

FTP von der C800IP geht soweit:
Verbindung wird hergestellt ein File wird generiert aber die Größe ist 0kb und es läßt sich nicht öffnen.

IPView Pro:
Mailversandt geht auch hier (mit anzeigbaren Bild).
Die Motion funktion geht auch.
Der Speichermodus legt ein File an aber die Größe ist auch hier 0kb.
Es ist egal ob der Modus automatisch oder manuell gestartet wird.

Wer kann mir hier helfen???

Danke für eine Antwort
Gruß Günter

Hallo Günter

Auch ich habe für einen Kunden vier solche Kameras gekauft und inzwischen schlaflose Nächste gehabt. Wie es scheint, funktioniert die SW unter Vista nicht korrekt. Mit Vista erzeugte die Aufnahmen ergeben auch bei mir durchwegs Null-Files (0 kB).

Mit dem Betriebssystem XP funktioniert die Überwachungssoftware IPView Pro besser. Auf jeden Fall funktioniert das Recording einigermassen. Mit einigermassen meine ich:

  • Beim Start einer Aufnahme erscheint immer die Warnung „Auflösung muss grösser 1024x768 sein“, obwohl mein Server mit 1024x1280 arbeitet. Aber diesen Error muss man offensichtlich einfach ignorieren.
  • Starte ich Aufnahmen mit Motion Control kommt bei der Beendigung einer Motion-Control-Recording-Session ein Timer-Error. Allerdings funktioniert die Aufnahme.

Kurz: Betreibe die SW mit XP. Dann funktioniert’s etwas besser. Aber ich träume von einem längst fälligen SW-Update :mad:

Viele Grüsse
Guido

Hallo Guido

Ich nutze XP aber da geht (wie schon geschrieben ) nichts, ich bekomme auch keine Fehlermeldungen. Meine Files haben immer 0kB. Egal ob auf FTP oder Lokal.

Gruß Günter

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1 Webcam Rimax ipcam7200
1 Webcam Swann maxipcam

Wie kann ich diese Kameras in IPS einbinden? Am liebsten waere mir einzelbild alle paar sekunden.

Problem:

Habe keine Webcam Software die beide Kameras erkennt.

Kann ich mit einem Skript (FTP?) die Bilder von den Kameras direkt mit ips holen?

Wenn ja, wie ?

Was muss ich auf den kameras konfigurieren?

Danke und Guss

Lothar

Bekommst du das Kamerabild normal (kein Stream) über einen Webbrowser?

Dann könntest du folgendes versuchen:


if (IPS_SemaphoreEnter($IPS_SELF, 1000)) {
  $fh_http = fopen ("http://172.16.100.99/IMAGE.JPG", "r");
  $fname = "../videos/cam1/".date("Ymd")."_".date("His").".jpg";
  $fh_file = fopen ( $fname, "wb");
  while (!feof($fh_http)) {
     $chunk = fread($fh_http,1024);
     fwrite($fh_file,$chunk);
  }
  fclose( $fh_file);
  fclose( $fh_http);
  IPS_SemaphoreLeave($IPS_SELF);
} else {
  IPS_LogMessage($IPS_SELF, "Script läuft schon!");
}

Und als „Fremdsoftware“ wurde VisionGS schon öfter erwähnt. Die Software kann mit diversen Kameras umgehen.

Hi,

danke fuer die antwort.

ich habe festgestellt das ich nach der ip noch den port angeben muss?!

Dann lauft das skript, aber erzeugt einen leeren File. Keine Fehlermeldung!

Viele Gruesse

Lothar

Hallo,
ich bin neu hier und habe ebenfalls Probleme mit der Konfiguration der C800IP. Habe die Ratschläge hier befolgt, aber es klappt nicht. Ich bin langsam mit den Nerven am Ende, ich probiere seit 2 Wochen rum.

Die Kamera hängt an der Fritzbox, die wiederum am PC (Windows Vista). Das Setup konnte ich installieren, sehe auch ein Bild auf dem PC und komme in den Konfigurationsmodus. Dann hört es aber auf.

ftp funktioniert nicht, e-mail funktioniert nicht. Von zu Hause abrufen auch nicht. Was zum Teufel mache ich falsch?

Ich gebe an:
IP Adresse: Die von der Kamera
Subnet Mask: Wert, der voreingestellt war
Gateway: Versucht mit Voreinstellung, der Fritzbox IP und mit der IP des Dienstanbieters (herausgefunden im Fritzbox Menue über Syxtem) - funktioniert nicht

DNS IP: Versucht mit: Angaben aus System der Fritzbox (2 Werte), Angaben in meinem Computernetzwerk und mit der voreingestellten 0.0.0.0 - funktioniert nicht

Dynamic DNS und Second HTTP Port auf disable
UPnP jetzt auch auf disable - die ganze Zeit stand es glaube ich anders.


Bei UpLoad:

IP Adresse : Kameraadresse
Port: 21
User:Mein Administratorenname für das Kameramenu
Passwort:Mein Kenntwort Kameramenu
Directory Path: /ordner/xxx
Passive Mode: no

Bei der Zeitprogrammierung immer die Häkchen bei enable upload video to ftp server gesetzt, Zeitrahmen ist always


e-mail

SMTP :smtp.xxxx.de = smtp meines e-mail clients
Sender: meine e-mail Adresse
Receiver: meine e-mail Adresse
User Name: mein Username, den ich zum e-mails abrufen benutze
Passwort: das dazugehörige passwort
Time Schedule: zweimal „enable“ das Häkchen gesetzt

Egal welche Variante ich ausprobiert habe - es klappt einfach nicht. Ich vermute, ich nutze die falschen Zugänge, d.h. dass der Fehler bei network liegt. Aber wo?

Übrigens stürzt der setupwizard nach der Configuration immer ab und dann versuch mein Rechner eine Breitbandverbindung auf zu bauen, obwohl er über DSL weiterhin verbunden ist. Sehr merkwürdig.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnten, ich bin kurz davon, einen Nervenkrampf zu bekommen.

Vielen lieben Dank im Voraus,

Torres

Subnet Mask ist Normalerweise 255.255.255.0. Bei Gateway muss die interne IP des Gerätes rein, welches die Verbindung zum Internet bereitstellt. Ich denke also, bei Dir die interne IP der FritzBox. DNS sollte auch die IP der FritzBox gehen. Alternativ kannst Du einen DNS Server Deines Providers eingeben. Dynamic DNS und Second HTTP Port auf disable
UPnP jetzt auch auf disable - kann so bleiben.

Kommst Du den mit einem Browser aus dem internen Netz an die Kamera?

Ich gehe mal davon aus, das die Kamera nicht zu Hause hängt, Du also von extern an die Kamera kommen musst. Dazu muss auf der FritzBox ein entsprechendes PortForwarding aud die Kamera gemacht werden. Nach aussen hast Du ja immer nur eine IP Adresse, und zwar die, die der Provider Dir gibt. Wenn Du diese jetzt von aussen angibst, landest Du auf der Fritzbox und musst dieser daher sagen, was Sie dann machen soll. Also zum Beispiel eine Portregel für Port 80 auf die IP der Cam. Dann kannst Du an jedem PC auf der Welt in einem Internetbrowser die externe (vom Provider zugewiesene) IP der FritzBox eingeben und hast die WebSeite der Kamera.

Für einen Upload musst Du einen FTP Server haben, mit dem sich die Kamera verbinden kann. Hier wird dann die IP, der Pfad, User und Passwort passend zum FTP Server eingetragen.

Die Kamera hat auch einen eingebauten FTP Server.Probier mal in Vista „Ausführen“ da „cmd“ tippen. Hier dann ftp <IP der Cam>. Du solltest dann nach Benutzer und pass gefragt werden. Hier kommen die der Cam rein. Wenn Du verbunden bist, müsstest Du mit „ls“ folgendes bekommen:

DEVICEID.DAT
IMAGE.JPG
CONFIG.DAT

mit „get image.jpg“ kann man dann das aktuelle Bild auf den PC laden. Es wird in das Verzeichnis gespielt, welches eingangs im DOS Fenster eingestellt ist. Standard ist bei mir „Users&lt;Anmeldenamen>“

e-mail

SMTP :smtp.xxxx.de = smtp meines e-mail clients
Sender: meine e-mail Adresse
Receiver: meine e-mail Adresse
User Name: mein Username, den ich zum e-mails abrufen benutze
Passwort: das dazugehörige passwort
Time Schedule: zweimal „enable“ das Häkchen gesetzt

Sieht eigentlich gut aus. hast Du auch einen Interval eingegeben, bzw. Mal manuell den Versand gestartet?

Gruß Marcel

@Marcel77

Vielen Dank erst einmal für Deine super Hilfe +++
Hat mir schon viel weitergeholfen.

Ich habe auch eine C800IP, kann aber auch von außerhalb diese nicht ansteuern bzw. abrufen.

Vom PC zu Hause, an dem auch die Kamera angeschlossen ist (über den Router) funktioniert alles. Aber wie ich einen ftp Server etc. einrichte bzw. wo ich den her bekomme, da hört es leider bei mir auf … ;-(

Genauso, wie das Port Forwarding …
Hier mal ein Beispiel - ist das so richtig/möglich ?
Port Forwarding for the SMC 7004AWBR

Ich hatte beim Elro Support angerufen, die mir beim ftp (natürlich) nicht detaliiert weiterhelfen konnten. Mein Router müsse nur UNBEDINGT VPN integriert haben, ansonsten wäre ein Internet Abruf von außerhalb schon gar nicht möglich. Was ich sehr seltsam fand …

IPView Pro und auch der Abruf über die Explorer Seite funktionieren einwandfrei, auch kann ich mir per cmd etc. das Bild auf den PC holen, allerdings nur am eigenen PC, wo auch die Kamera dran hängt. Von außerhalb geht leider nichts …

Vielleicht kannst Du uns da noch ein paar weitere Hinweise geben ?!

Vielen Dank

Was möchtest Du denn genau wissen? Am Anfang waren Bienchen und Blümchen :smiley:

Du musst, wie in Deinem Beispiel den internen Port 80 erreichen können, und auf die Cam forwarden, damit die das Webinterface der Cam siehst. Über die FritzBox kannst Du auch einrichten, dass extern Port z.B. 6134 intern auf Port 80 der Cam geht. Ist einen Tick sicherer, als direkt Port 80 nach aussen frei zu geben. Wenn das Forwarding eingerichtet ist, brauchst Du noch die externe IP der Box. Bei den meisten deutschen DSL Anbietern wechselt diese spätestens nach 24 Std. Hier bietet sich an, die FritzBox an einen Dynamic DNS Dienst (z.B. Dyndns.com) anzubinden. Dann gibt die FritzBox die IP Adresse bei jedem Wechsel an DynDNS weiter und Du kannst die Box immer über den gleichen Namen erreichen. Natürlich muss die FritzBox dann auch immer online sein. Es macht keinen Sinn, das in der Box eingestellt ist, dass die Box die Leitung automatisch trennt, wenn kein Traffic ist.

Marcel77, Du bist klasse, vielen Dank für Deine Anregungen, du bestätigst einige meiner Ahnungen, woran das liegen könnte. Hatte gar nicht mitbekommen, dass Du so schnell geantwortet hast, das ist echt nett von Dir…

Intern komme ich auf die Kamera, aber ich brauche die Aufzeichenfunktion. Also muss ich mich heute mal weiter um die Fritzbox kümmern. Ich gebe immer die täglich neue IP der Fritzbox ein, das hat mich aber noch nicht weitergebracht. Dann werde ich mal die DynamicDNS beantragen, das hatte mein Hilfemenu der Fritzbox auch vorgeschlagen, damit ich ein festes gateway habe. Und ich werde für die KameraIP Port 80 freigeben, habe bisher 21 freigegeben, weil ich dachte, ich müsse den ftp Zugang freigeben, vielleicht liegt da der Fehler.

Den internen webserver werde ich mal suchen und versuchen, ein zu richten.
Als ftp Server wollte ich ursprünglich den webspace verwenden, den meine websites auch nutzen, damit ich auch von zu Hause auf die Daten zugreifen kann. Mache ich hier einen Denkfehler?
Hier empfiehlt der Dienstanbieter, den automatischen Zugriff zu ftp zu ermöglichen (über regedit Änderung in der Registrierung vornehmen), das funktioniert aber auch derzeit nicht, die entsprechende Unterkategorie befindet sich nicht auf meinem Rechner. Bastel ich auch gerade rum, denn bisher gehe ich immer über ftp Programme auf den ftp Server, ein direkter Zugriff mit der Kamera geht hier wohl nicht.

Mit der mail-Funktion habe ich ausprobiert, aber das ging nicht, kann sein, dass die Fritzbox hier noch abriegelt, weil ich für die Kamera Port 21 freigegeben habe.

Habe übrigens bei ELRO angerufen, die waren nur unfreundlich (fragen Sie ihren Administrator - toll, bin ich selbst!), unkooperativ wie die Anleitung auch. Meine Firmware ist übrigens von 2005, auch nicht gerade vertrauenserweckend bei einer Kamera, die im Februar 2009 gekauft wurde. Mal ganz zu schweigen, dass die Anleitungen auf Englisch und der setup wizard auf Französisch ist, das ist auch nicht jedermanns Sache! IP View war nicht dabei, die Anleitung schon.

So, genug gemotzt, werde heute wieder rumprobieren (gestern war ich kurz davor, dass Ding in die Tonne zu hauen), werde berichten, wenn ich weiter komme.

Torres

ftp <IP der Cam>.

Bin wieder am verzweifeln. Habe cmd aufgerufen und users
ame>ftp <xxx.xxx.xxx.xx> eingegeben. Die x stehen natürlich für die IP der Kamera, mit der ich das Bild im Browser aufrufe. Antwort: Syntaxfehler.

Bei der Fritzbox habe ich jetzt Port 80 eingetragen, der Eintrag lautet Port 80 an IP der Cam an Port 80. Allerdings ist unter Port 80 auch HTTP Server an IP des Rechners an Port 80 verzeichnet. Ist diese Einstellung richtig? Mail versenden funktioniert nämlich immer noch nicht, es heißt immer: invalid smtp server adress. ftp funktioniert sowieso nicht, hier ist im setup wizard immer noch der ftp Zugang zu meiner webdomain angegeben, das muss ich wohl noch ändern. Das mit der registry hat auch nicht geklappt, der Rechner weigert sich, wie vom Provider angeregt, die Veränderung der Hexameterzahl an zu nehmen.

An der Anbindung an einen dynamic dns Anbieter arbeite ich noch, ist alles auf englisch, da brauche ich etwas mehr zeit für.

Mein Gott, dagegen ist das Installieren von T-online Netzwerken ja ein Kindergeburtstag!

HIIIIIlfe!

Torres

@torres
dabei ist das mit den fritzbox doch so easy.

hier mal ein bild von einer nachtaufnahme mit der elro c800ip (169,-)
mein eingang nur mit org. infrarotbeleuchtung der cam
mein eingang bei tageslicht.
daylight-bilder sind natürlich besser!
java-stream ins ips
einzelbilder zusätzl auf ftp-server s.url

Hast aber schon gesehen, das der letzte Post fast 7 Monate zurückliegt?

ja klar, aber ich wollte dafür keinen neuen thread aufmachen, sollte als ergänzung dienen (lese auch oft alte beiträge).

Hallo Axel37,

also deine Kamera macht echt gute Bilder. Bin auch noch auf der Suche nach einer Aussenkamera mit Lan Anbindung. Aber deine Kamera ist wohl nicht mehr für den von dir oben genannten Preis zu bekommen. Oder kennst du einen Händler der die recht günstig anbietet?

Gruß

der reguläre preis liegt wohl bei 250 ocken, ich habe sie mal in der metro für 169,- incl. bekommen, die haben ab und zu mal das dingen im angebot.
hab sie gestern erst installiert, da meine 2.4ghz analog-cam nicht genug power hatte und ausserdem mein wlan lahmlegt.
unterm vordach ist ne alte fritzbox als repeater eingesetzt, da hängt sie per lan dran.
wenn das dingen jetzt noch motion-detect hätte… das wärs !