Wirklich gutes und stabiles Geofencing?

Schönen guten Tag,

wie habt Ihr euer Geofencing realisiert?
Momentan läuft es bei uns (2 Aktuelle Samsung Smartphones) mit „egigeozone“.
Leider ist das nicht wirklich stabil. Mal läuft es ein zwei Wochen, dann wieder nicht, in der App wird angezeigt man ist zu Hause aber der Webhook wurde nicht ausgelöst usw.
Dann habe ich gesehen, Google Home hat nun so eine Funktion mit der man etwas schalten kann wenn man nach Hause kommt. Ich dachte, damit wären endlich meine Probleme gelöst, weil wer weiß besser wo ich bin als Goolge… leider ist diese Funktion in Google Home absolut unbrauchbar. Er braucht meistens mehrere Minuten bis er etwas erkennt, wenn er überhaupt was erkennt. Dann denkt er aus völlig unlogischen Gründen, dass ich zu Hause sei, obwohl ich 80km entfernt bin!?

Es geht mir halt darum, abends die Lampen an zu schalten, die Warmwasser Umwälzpumpe zu aktivieren und verschiedene Bewegungsmelder zu aktivieren wenn einer von uns beiden nach Hause kommt und die Alarmanlage zu deaktivieren. Es nervt, wenn man im Dunkeln steht und man erst händisch alles aktivieren bzw. deaktivieren muss.

Habe ich einfach nur Pech oder gibt es keine gescheite geofencing Lösung die stabil läuft, ohne das ich alle paar Tage dafür eine APP kontrollieren muss?

Nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe, hat sich das Modul DeviceMonitor als am zuverlässigsten -zumindest an der Fritzbox- dargestellt. Wenn alle überwachte Geräte off-line sind und nach Ablauf einer Stunde nicht wieder on-line sind schalte ich auf „ABWESEND“ (In meinem Fall in der LOGO!). Wenn ein überwachres Gerät wieder on-line ist schalte ich auf „ANWESEND“.

An-Abwesend

Kann man bestimmt auch mit dem Ablaufplan darstellen.

1 „Gefällt mir“

Die Idee hatte ich auch schon mit meinem unify Netz. Aber ich möchte auch gerne, dass die Auffahrt beleuchtet wird, wenn ich nach Hause komme und dafür hat das WLAN leider eine zu geringe Reichweite als dass das vernünftig und früh genug funktioniert.

Repeater – Wikipedia heißt die Lösung :wink:

Ok, manchmal kommt auf echt nicht auf die einfachsten Ideen :see_no_evil:

Hätte ja sogar Netzwerk draußen, da packe ich einfach einen AP unters Carport und gut is.
Zusammen mit dem Unifi Presence Manager ne runde Sache.
Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist und so ist man komplett unabhängig von irgendwelchen Apps und so.

Dankeschön :grinning: :+1:

weiss nicht ob es Geofency auch auf Android gibt? Auf iPhone läuft das bei mir seit Jahren super stabil.
Cheers Seppm

Gibt es leider nicht. Auf Android muss man leider mit einer App vorlieb nehmen, die der Entwickler vor über 5 Jahren eingemottet hat und die nicht weiter entwickelt wird.

Ich teste gerade EgiGeoZone, mal schauen wie zuverlässig es ist. Die Anwesenheitserkennung mit GoogleHome funktioniert noch sehr gut, jedoch kann diese nicht unterscheiden, wer von den Haushaltsmitgliedern nach Hause kommt. Er erkennt nur die Anwesenheit eines Haushaltsmitglied, egal welcher. Mit EgiGeoZone kann ich erkennen, wer wann daheim/abwesend ist.

siehe auch hier Geofency Modul

Ich meine nur, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Die Innovation bleibt nicht stehen. Meine Lösung benötigt keinen zusätzlichen Datenverkehr und ist local.

Hi,
ich benutze seit Jahren Tasker dafür. Man kann da per WebHook IPS mitteilen wo man ist. Ich benutze GPS Radius vom Haus/Büro, sowie BlueTooth connected mit Auto als Trigger aber auch SSIDs eines verbundenen Netzes kann benutzt werden.

Ralf

OwnTracks funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Habe mich vorher mit Geofency rumgequält. Das ging mal und mal nicht. OwnTracks geht immer.

1 „Gefällt mir“

Android oder iOS?
Bei iOS hab ich bisher gar keine Probleme.
Cheers Seppm

sowohl als auch. Nutze aber fast ausschließlich IOS. Geofency läuft nur unter IOS.

1 „Gefällt mir“

Oh cool, kenne own Tracks gar nicht und das gibt es sogar für Android.
Werde das mal testen.
Dankeschön

da gibt es auch ein Modul zu im Store

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit Owntrack, schaut besser aus. EgiGeoZone hat mich in den Zonen nicht ausgeloggt, hoffe es klappt mit Owntrack besser.

Bin auch dankbar für den OwnTracks Tip!
Lese schon eine Stunde die Anleitung, ist ja brutal mächtig!
Cheers Seppm

War mir auf die schnelle auch zu umfangreich. Und mir gefällt die Idee, keine App auf dem Handy dafür nutzen zu müssen.
Habe jetzt einen Unifi Outdoor AP besorgt, der wurde unters Carport geschraubt, da lagen eh Lan Kabel. Jetzt läuft es perfekt.
Wenn wir beide zu Hause sind, wird der per Script Automatisch deaktiviert, da er dann ja nicht gebraucht wird und sobald jemand abhaut wird er wieder aktiviert.
Besser gehts nicht.

Owntracks ist bei mir nach einem halben Tag wieder geflogen. Viel zu ungenau, sendet zu wenig Aktualisierungen. Schade.

das ist schon spannend. Offensichtlich ist Android nicht gleich Android. Bei mir ist es für Geofencing locker genau genug und es sendet nach meinem Geschmack eher zu häufig. Ich kenne mich allerdings mit Android nicht so gut aus. Bei IOS ist das alles kein Problem. Sehr genau, gute Häufigkeit.