***Wireless IPS Touch-Fernbedienung***

Für das tragbare auf jeden Fall. Bei einem Einbau macht es aber keinen Sinn.

Warum denn nicht? Ich finde das in jedem Fall besser, wenn ein XBEE mit im Spiel ist…sonst muss man ja jedesmal das EDIP oder das XBEE lahmlegen…

Willst Du jedes mal einen Rechner zum Edip schleppen, wenn es in der Wand eingebaut ist.

Naja, heute hat doch fast jeder ein Laptop…ein USB-Anschluß an einem 50€-P3-Notebook reicht ja schon.

Ich habe mir gerade ein sehr elegante Möglichkeit ausgedacht, wie man bei der Kombination XBEE+EDIP (ob in der FB oder in einer Wand eingebaut) das EDIP programmieren kann, ohne dass man irgendwelche Einstellungen an den XBEEs temporär ändern muss, COM-Ports ändern oder deaktivieren muss, Betriebsspannungen unterbrechen muss oder IPS irgendwas davon mitbekommt…wird dann in Edition 2 meiner FB vorgestellt.

Vielleicht hab ichs ja jetzt überlesen, aber wo Pi mal Daumen landen wir denn kostenmässig ?

Ansonsten respekt macht einen töften Eindruck und entsprechend bin ich auch wohl interessiert.

Anti

Ich weiß es noch nicht genau, wo das preislich liegen wird (ich denke <=200€).

Hallo dreamy1,

ich hänge meine Frage mal hier an, da sie vielleicht beim Nachbauen auch für einige interessant sein könnte.

Ich habe mir nun auch mal den Ausschalttimer von ELV bestellt, um an der Fernbedienung weiter zu arbeiten.
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/AT2/AT2_KM_G_040928.pdf

Ich würde gerne im Gegensatz zu dir einen Neigungsschalter einsetzten, der die Einschaltzeit immer weiter verlängert, solange die Fernbedienung nicht in der Waagerechten ist.
Ich habe versucht, den Ausschalttimer mit diesem Neigungsschalter zu modifizieren, leider mit mäßigem Erfolg.

Hat einer der Schaltplan Spezies evtl. eine Idee, wie man das hier am einfachstem umsetzten kann. Die Schaltung ist eigentlich für diese Anwendung in der Fernbedienung fast schon zu komplex.
Leider zu komplex, das ich da nicht richtig durchsteige.

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Viele Grüße,
Doc

Ein solches Verhalten wirst Du mit dem ELV-Timer nur schwer nachbilden können, das hatte ich auch mal versucht. Problem ist, dass bei einem erneuten Ansprechen des Quecksilberschalters die FB gleich wieder ausschaltet :frowning: Der ELV-Timer ist ja auf CMOS aufgebaut, da da kann man auch sehr schwer intern mit zusätzlichen Zeitgliedern etc. arbeiten, da sich fast alles im µA-Bereich bewegt.

Obwohl…wenn ich drüber nachdenke…:
Was Du machen kannst: schalte zwei Qeckies parallel und bau die so ein, dass einer beim Kippen nach vorne schließt und einer beim zurückkippen schließt - das sind dann exakt die Impulse, die der ELV-Timer zum Ein- und Ausschalten benötigt. Evtl. noch ein Drucktaster parallel für das „Dauerein“, falls benötigt.

Ich tüftle übrigens auch gerade am Thema Bewegungserkennung (allerdings auf Piezobasis).

Übrigens:
Das Thema Touch-Fernbedienung ist noch aktiv :slight_smile:
Arbeite gerade an Edition 2 (mit separater EDIP-Serviceschnittstelle, so dass das EDIP unabhängig „betankbar“ ist; am XBEE muss nichts mehr umgestellt werden, Verbindung EDIP-XBEE wird automatisch für den Zeit der EDIP-Programmierung getrennt…IPS bekommt davon nichts mit).

Und die Edition 3 ist auch schon in Arbeit:
Das wird ein echter Logitech 1100-Killer, soviel kann ich schonmal versprechen…Schlagworte: DIY-IRTrans, Farb-TFT, Bewegungssensor, Ladecradle mit FB-Erkennung (schaltet dann automatisch auf Bilderrahmen-Funktion oder Wetterstationsansicht). Wird dann im Rahmen meiner dreamy1bee-Serie vorgestellt…damit werde ich dann alles über die Kleine bedienen können - inclusive meiner kompletten Heimkinoanlage und Licht :-))

Hallo Dreamy,

ich wollte nicht einfach den Taster mit einem Neigungsschalter brücken, sondern schon in die Schaltung eingreifen.
Allerdings weiss ich nicht genau wo?
Gehen müsste das eigentlich.

Die „ab ins Scraddle Wetterstationsfunktion“ hatte ich auch vor.
Allerdings reicht mir hier dann die dauerhaft geneigt Haltung des Displays, um dann umzuschalten.

Grüße,
Doc

Warum denn nicht den Taster brücken, dann musst Du nichts an der Schaltung ändern :slight_smile:

In der Schaltung etwas zu modden…naja, das ist halt Gatterlogik und darin versteckt auch noch eine kleine Zeitlogik für die 0,5sec-Impulsunterdrückung. Bevor ich sowas pimpen würde, würde ich gleich ein retriggerbares Monoflop nehmen (so kommts bei mir in die Edition 3 rein). Zumal die SMD-Technik und unter den Bauteilen verlaufende Leiterbahnen einem nicht gerade das Pimpen erleichtert, das grenzt schon fast an Masochismus :slight_smile:

@dreamy1 Gibt es schon was Neues. Wann wird es denn dieses deluxe Teil zu kaufen geben???

mich würde mal interessieren was so ein gerät kostet.

'ne Menge Gedult beim Gehäusefräsen … :stuck_out_tongue:

Ansonsten ist das ein klasse Sache, wenn die FB angeht, wenn man sie in die Hand nimmt und 30s nach dem ablegen sich wieder abschaltet.

Grüße,
Doc

Hallo@all,

ich werde in 3-4 Wochen eine Handvoll Komplettgeräte anbieten können. Mir hat bisher leider etwas die Zeit gefehlt, weiterzumachen :frowning:

Preis wird sich um die 200€ bewegen, ein USB-XBEE-Fertiggerät für den PC („Sender“) kann ich dann auch anbieten. Mit dem Sender kann man dann natürlich auch weitere „Empfänger“ auf XBEE-Basis anprechen…

Hiho,
hab in dem anderen Thread gelesen dass du dein Edip Lager auflöst.
Hast du auch noch Gehäuse für den Edip da? Ich liebäugel ja immernoch mit dem Teil, mich schreckt nur das eigene programmieren der Oberfläche noch ab, oder hab ich das falsch verstanden?

Gehäuse sind leider aus :slight_smile:

Das Programmieren der Oberfläche ist nicht schwer…alternativ kannst Du auch alle darzustellenden Daten über IPS ans EDIP „funken“…Bildaufbau ist dann halt etwas langsamer. Besser ist es, alles ins EDIP zu pflanzen und per IPS mit (sehr kurzen) Befehlen abzurufen. Das funktioniert bei mir quasi in Echtzeit.

klingt gut, und wie sprech ich ein EDIP am besten mit einer Kabellösung an?
Hab CAT Kabel bis an die Haustür. Wollte es eigentlich, da wo es geht, mit Kabel lösen.

Jetzt simma zwar völlig OT…aber gut:

Wenn Du das CAT-Kabel auch für andere Zwecke missbrauchen kannst, würde ich ein paar Leitungen einfach als RS232 benutzen und damit das EDIP anfahren (brauchst aber einen RS232-TTL-Pegelwandler, da das EDIP mit TTL-Pegeln arbeitet…gibts z.B. bei Pollin sehr günstig). Damit kannst Du das EDIP ohne Treiber an die RS232 am PC anschließen.

Alternativ und ohne extra Pegelwandler: ein USB-RS232-TTL-Wandler, das wäre dann die Alternative für USB-Anschluß, die jedoch einen Treiber auf PC-Seite erfordert.

Fürs EDIP werden nur 4 Leitungen benötigt: 5V, GND, RXD und TXD.

Ah, was auch geht, wäre ein LAN-RS232-Wandler (Stichwort: XPort), dann kannst Du das CAT-Kabel ohne Modifikation verwenden - benötigst dann allerdings eine Stromversorgung vor Ort am EDIP.

Bitte nicht vergessen das RS-232 mit TTL-Pegeln nicht für lange Übertragungswege geeignet ist.

Hier mal ein Link mit Xport.

hat den Vorteil, dass du dein Lankabel auch weiter für Netzwerkanwendungen verwenden kannst.