***Wireless IPS Touch-Fernbedienung***

Hallo Ihr IPS’ler,

nach meinem Ankündigungsthread hier (http://www.ip-symcon.de/forum/f27/wireless-touch-fernbedienung-fuer-ip-symcon-8449/) möchte ich Euch heute meine Wireless IPS Touch-FernbedienungEdition 1*** vorstellen!

Weitere Modelle werden folgen…ich habe noch jede Menge Ideen :slight_smile:

Hier mal die Eckdaten der Fernbedienung:

  • EDIP240-7 Grafik-LCD mit Touchscreen, blau beleuchtet
  • XBEE Pro Funkmodul auf 2,4 GHz-Basis
  • Li-Ion-Akkus, aufladbar über USB, ca. 5 Stunden Dauerbetrieb oder ca. 1 Monat bei 10 Min/Tag ohne Nachladen
  • Auto-OFF, einstellbar 16…80 Sekunden, abschaltbar für Dauerbetrieb
  • Handheldgehäuse weiß/hellgrau mit Front in gebürsteter Edelstahloptik und griffigen Elastomerprofilen

Das Ganze war doch etwas aufwendiger als gedacht, das sieht man ganz schön auf dem letzten Bild - und ja, ich bin ein Fan von Heißkleber :slight_smile:

Hier ein paar technische Details:

Ein- und Ausschalten:
Eingeschaltet wird durch kurzen Druck auf den Powerbutton (=Folientaster), die Fernbedienung schaltet sich dann automatisch nach einer einstellbaren Zeit (Trimmer auf der Rückseite) wieder aus, um Akkukapazität zu sparen. Macht also auch nichts, wenn man das Ausschalten vergisst. Vorzeitiges Abschalten erreicht man wieder durch kurzen Tastendruck auf den Powerbutton. Möchte man die Fernbedienung dauerhaft eingeschaltet lassen (z.B. fürs Einspielen eines neuen Programms ins EDIP), muss man einfach länger den Powerbutton drücken (>0,5 sec). Die Fernbedienung bleibt dann solange an, bis man wieder auf den Powerbutton drückt.
Intern wird über eine CMOS-Logik (modifizierter ELV-Timer) und logic-level-n-channel-mosfet das EDIP und das XBEE zugeschaltet. Die Stromaufnahme der Ein-/Ausschaltlogik liegt im µA-Bereich.

Akkus und Ladeelektronik:
Modifizierter USB-Powerpack mit 2 Stück Li-Ion-Akkus mit insgesamt 2200mAh Kapazität. Unterspannungsabschaltung zum Schutz vor Tiefentladung. Laden der Akkus erfolgt über einen Mini-USB-Anschluß an der Gehäusefront.

LED-Anzeigen:
Eingeschaltete Fernbedienung sorgt dafür, dass im IPS-Haus „Licht brennt“ (grüne LED-Anzeige). Die grüne LED fängt bei niedrigen Akkustand an zu blinken. Während des Ladens ist die LED-Anzeige rot mit Farbumschlag auf grün, sobald der Ladevorgang beendet ist.
Auf der linken Seite drei LEDs für die Funkaktivitäten - XBEE on, RX und TX. Alle LED-Anzeigen werden über Lichtleiter an die entprechenden Stellen geleitet :slight_smile: Daran muss ich allerdings noch etwas arbeiten, da manche LEDs recht dunkel sind (wird in Edition 2 korrigiert).

Buttons etc.:
Auf der Rückseite gibts es neben dem bereits erwähnten Trimmer für die Auto-OFF-Funktion auch noch einen kleinen Summer (übers EDIP per Transistor geschaltet) und zwei Buttons:

  • RESET-Knopf fürs XBEE
  • DPOM-Knopf fürs EDIP (deaktiviert das Power-ON-Makro, falls man mal eine Endlosschleife programmiert hat)

Bilder sagen mehr als Worte…siehe Anhang. Ich finde, die Kleine ist ganz schick geworden. Das erste Miniprogramm habe ich gerade über Funk und 50m Entfernung ins EDIP eingespielt…

Sauber.

Super!!! Echt spitze!

Das hast Du toll hingekriegt!!!

WAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHNNNNNNSINN:):slight_smile:

Was willst du für so ein Teil haben?

und da ich noch ein EDIP in weis habe, kann man es auswechseln oder ist es zugeklebt? (Heiskleber) :stuck_out_tongue:

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

@bmwm3: da ist leider nix mit auswechseln, da alles fest mit dem Gehäuse und Frontplattenfolie verklebt.

Ich kann erst mal keine Fernbedienungen zum Verkauf anbieten, ich muss erst mal noch ein paar herstellen :slight_smile: Melde mich, wenns soweit ist. Wenn Du willst, kann ich dann auch eine bmwm3-Edition herstellen :slight_smile:

Ich will auch so was haben sabber!
Gibt es eigentlich auch ein Farbdisplay???

Farbdisplay gibt es auch, da musst Du aber TIEFER in die Tasche greifen.:frowning:

Aber mal sehen was die bmwm3 Edition so hergibt.

@dreamy1
wie ist es bei der Version mit der Programmierung? bei mir geht es im moment über rs232 mit TTL, da es ja über XBee nicht funktioniert. Geht es bei Dir direkt über USB? oder ist die nur zum laden der Accus gedacht?.

@bmwm3:

Programmierung des EDIP erfolgt wireless mit einem USB-Zigbee-Dongle :slight_smile:

Kannst du abschätzen wann du die ersten Geräte ausliefern kannst? Evtl. noch vor Weihnachten :confused:

Hy, das wird, denke ich nicht gehen. Du kannst zwar das EDIP über XBee gestalten aber nicht mit der von EDIP mitgelieferten Software Programmieren.
Zb. Touchmakro, Bilder auf Edip speichern usw. Finde es nicht so toll alles über IPS zu machen, was auch länger dauert.

@ dreamy,

Programmierung des EDIP erfolgt wireless mit einem USB-Zigbee-Dongle :slight_smile:

Das geht nicht. Du sendest nur Befehlsfolgen an das Edip. Kmi,Kmc Dateien kannst Du damit nicht übertragen. Zumindest nicht im API-Modus, so wie es hier von den meisten eingesetzt wird.

Also ich habe sehr wohl alles über Funk programmiert (komplettes EDIP-Programm über den EA Kit-Editor) :slight_smile:

Den API-Modus kann man ja ganz einfach kurz im X-CTU-Tool deaktivieren, wenn man mal ein neues Programm einspielen möchte - funktioniert einwandfrei. Das XBEE in der Fernbedienung kann man mit der „Remote Configuration“ in X-CTU sogar über Funk parametrieren…das funzt bei mir super :slight_smile:

Ich bin der Meinung, dass man alles über Funk machen kann- außer Firmware-Updates der XBEEs, aber das läuft mit der aktuellen 10E6 alles sehr sehr gut. Ich habe bei mir im Moment allerdings nur den Point-to-Point-Modus laufen, da ich nur ein XBEE-Pärchen am Laufen habe :slight_smile:

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden (bin mit der XBEE-Konfiguration noch nicht ganz sattelfest)?

EDIT: Mensch Rainer, ich habe gerade die Anleitung fürs XBEE entdeckt, die Du klammheimlich eingestellt hast…super, vielen lieben Dank! So langsam macht IPS richtig Spaß :loveips:

@deejayT: Das sollte auf jeden Fall klappen :slight_smile:

Also ich habe sehr wohl alles über Funk programmiert (komplettes EDIP-Programm über den EA Kit-Editor)

Das würde mich jetzt doch mal interessieren, ohne das ich mein ganzes XBee-Netz lahm lege :confused:

Das XBEE in der Fernbedienung kann man mit der „Remote Configuration“ in X-CTU sogar über Funk parametrieren…das funzt bei mir super :slight_smile:

Das ist klar, geht ab Version 10A.

Hmmm, ich habe wie gesagt erst einmal einfach zwei XBEEs als direkten RS232-Kabelersatz konfiguriert :slight_smile:

Damit funzt die Programmübertragung ins EDIP genau so, als wenn man es per Kabel angeschlossen hätte.

Die XBEEs sind bei mir beide als End Devices eingestellt, bei beiden ist zur Wireless-Programmübertragung im Normalbetrieb API ausgeschaltet. Das am PC über USB angesteckte „Sende-XBEE“ hat im DL-Register FFFF, Rest ist in Werks-Voreinstellung. Damit kann man im EA-Kit-Editor einfach den COM-Port des „Sende-XBEES“ angeben und das Programm landet dann über Funk im EDIP der Fernbedienung.

Möchte man das „Empfangs-XBEE“ selbst in der Fernbedienung parametrieren, schaltet man in X-CTU am „Sender“ API ein, aktiviert das API in den PC-Einstellungen und schon funktioniert der Fernzugriff aufs Empfänger-XBEE, um dort Einstellungen vorzunehmen.

In der Zeit, in der umparametriert wurde, kann das „Sende-XBEE“ natürlich keine Aufgaben in IPS wahrnehmen. Das geht aber so und so nicht, da der COM-Port in IPS ja eh deaktiviert werden muss, wenn man im EA-Kit-Editor auf das EDIP über COM zugreifen möchte…also ich sehe da keine Hints :slight_smile:

Alternative wäre natürlich, der Fernbedienung einen eigenen „Sende-Xbee“ zu spendieren, dann hätte man das Problem des temporären Ausfalls des Coordinators nicht :slight_smile:

Damit hast Du in IPS kein Glück mehr. :wink:

???

Wie meinst Du das jetzt :slight_smile:

Sollte ich evtl. doch noch einen USB-Anschluß fürs Programmieren des EDIP außerhalb IPS vorsehen? Was passiert eigentlich in IPS, wenn ich die FB gerade programmiere und IPS in der Zeit keine Daten aufs EDIP schieben kann (XBEE in der FB muss in der Zeit ja deaktiviert werden)?

Oder kann man nicht einfach einen zweiten Coordinator verwenden - dann wäre die FB auch schön vom Rest getrennt :slight_smile:

Sorry für die Anfängerfragen, ich habs halt mehr mit der Hardware…

Ich werde in der Edition 2 dann mal noch einen externen Programmieranschluß fürs EDIP vorsehen…:slight_smile:

Dann kann das EDIP entweder…

a) über Funk über das XBEE programmiert werden (wohl nur im non-API-Modus über den o.g. Weg)

b) über den USB-Anschluß an der Fernbedienung selbst. Das XBEE läuft dann in der Programmierzeit des EDIP einfach „standby“ weiter :slight_smile:

Also ich kann bei mir nicht über XBee programmieren. Das kann jetzt aber auch an der alten Firmware auf den Xbee liegen. Die laufen teilweise noch mit 1083/84.

Also mit der 10E6 gehts ohne Probleme, das wird sicher die alte Firmware sein.

Was meinst Du zum Thema externer USB-Anschluß? Das wäre evtl. geschickter, wenn man mehrere XBEEs bereits im Einsatz hat, so könnte man völlig ohne Auswirkungen in IPS das EDIP neu beschreiben…