Tuya Geräte in IP-Symcon

Welche Geräte hast du denn im Einsatz?
Früher konnte man die Tuya Geräte über tuya-convert flashen, das geht mit den neuen leider Geräten nicht mehr.

Aber es gibt evtl. eine andere Lösung: [tuya-mqtt]GitHub - TheAgentK/tuya-mqtt: Nodejs-Script to combine tuyaapi and openhab via mqtt
Das Projekt wird aber leider nicht mehr gepflegt.
Ich habe dafür mal angefangen ein Modul zu schreiben, aber da es nicht mehr gepflegt wird, macht das irgendwie auch keinen Sinn.

Ich weiß nicht, ob es mittlerweile noch einen anderen Weg gibt.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
ich habe da eigentlich nur Lampen, da ich grundsätzlich dagegen war und habe ja mein Homepilot von Rademacher, aber die Preise sind so enorm günstig das ich ca. 10 Lampen und noch einen Stecker verwende. z.B. B.K.Licht oder Lepro habe da meist draufgeachtet das die in die Smartlife App kommen und per WLAN verbunden werden. Aber ich schaue mir da mal das Modul an, vielleicht lerne ich da was bei und kann das ggfs. umbauen.
VG, Dominik

Gibt es bzgl. Tuya einen neuen Stand? Ich habe zwei Geräte, die ich gern einbinden würde, habe aber bisher keine Möglichkeit dafür gefunden. Für mich wäre es auch ok, wenn das über die cloud funktioniert.

Ja wäre toll wenn es da was gäbe, ich glaube die tuya-geräte sind recht verbreitet…

Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn es ein Tuya Modul
oder andere Ansätze (z.B. Scripte) gibt um das einzubinden.
Im Netz bin ich über local Tuya gestolpert.

Vielleicht kann man da Informationen gewinnen,
die für die Einbindung in IPS hilfreich sind.

Veruscht es mal hiermit: Wird es Local Tuya in IP-Symcon geben? - #15 von KaiS

Tuya-MQTT wird aber wohl nicht weiterentwickelt, aber vielleicht funktioniert euer Vorhaben damit,

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,
nachdem ich mal wieder Zeit gefunden habe, habe ich mich noch einmal an dem von Dir KaiS beschrieben MQTT Thema versucht. Es war auch noch nicht so wichtig da ich aktuell noch in der Modernisierungsphase PV-Anlage und Heizung bin.
Aber ich glaube ich habe hier ein Verständnis Problem.
Ich selber habe folgende Konfiguration:
Symbox mit MBus
Homematic IP CCU3
Rademacher Homepilot
Tuya Developer-Account angelegt
Alles konnte ich super einbinden und funktioniert super, jetzt habe ich auf der CCU3 Mosquitto als AddOn installiert um diesen als MQTT Broker zu verwenden, der läuft auch und ich kann mit MQTT.fx eine Verbindung herstellen. Allerdings kommen da keine Daten der Tuya Geräte an.
dann habe ich nach einer Variante gesucht wie ich Tuya-MQTT auf eines der Geräte installieren kann aber das klappt bei mir nicht, ich bekomme es wie beschrieben per SFTP auf die Symbox aber ich bekomme den Dienst nicht zum laufen, ich habe es mit Putty versucht :slight_smile:

Ich glaube aktuell ist mein Anspruch nur die Daten abzugreifen und in der Symbox zu speichern um einige Variablen zu speichern um später Dinge wie Überschuss abzufangen und dann z.B. die Wärmepumpe für den Pool zu steuern.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich :wink:

Vielen Dank und Gruß
Dominik

Auf der SymBox kannst du nichts installieren.
Du benötigst einen separaten Pi oder einen Dokcer Container irgendwo.

Grüße,
Kai

Hi,
Ich habe Tuya-Mqtt auf einer PI laufen.
Bekomme auch die Daten in Symcon.
Ich wollte aber auch gerne zum Beispiel die Lampe schalten und da hänge ich leider.
Ich habe oben etwas von command gelesen, weiß aber ehrlich nicht was ich verkehrt mache.

Vielen Dank
Dominik

Was hast du denn bis jetzt gemacht?
Was hast du in Symcon eingerichtet?

Grüße,
Kai

Hallo,
Ich habe eine PI mit Tuya-MQTT anhand deiner Anleitung eingerichtet. In Symcon dann den MQTT Server und daraus die variablen erstellt.
Das MQTT Topic heißt bei mir allerdings „Hardware/tuya“ damit es gleich an der richtigen Stelle landet.
Zum testen habe ich dann noch die Instanz RGBTW… installiert, den Plug habe ich aktuell doppelt.
Was halt nicht funktioniert ist die Variable in Symcon zu ändern.
Oder habe ich was vergessen :thinking:
Viele Grüße
Dominik

Du schreibst zur Zeit in zwei Threads, ich weiß nicht mehr was genau du jetzt tust. :smiley:
Im anderen Thread nutzt du das Modul nicht? Wieso?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
entschuldige die Verwirrung. In dem anderen Threat nutze ich eigentlich genau die gleichen Module :slight_smile: Durch den Tip von Stefan bin ich auf den Rest nicht eingegangen.

Ich habe es im Grunde wie hier beschrieben gemacht, nur das die Variablen nicht zurückgeschrieben werden, das mit der Instanz RGBTW… habe ich dann mal getestet aber auch hier kann ich keine Variablen ändern, hier bekomme ich nur alle angezeigt.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich teste dann mal mehr und probiere jeden Tip aus :slight_smile:

Teste mal bitte das Modul TuyaMQTT.
Da sollte das funktionieren.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
das Modul TuyaMQTT habe ich installiert, damit kann ich dann die Instanzen wie folgt anlegen:
image
Allerdings kann ich die Werte hierüber nicht ändern.

Grüße
Dominik

Das MQTT Topic sieht komisch aus.
Schalte mal und erstelle dabei ein Debug.

Grüße,
Kai

anbei der Debug


Reicht das so?
Viele Grüße
Dominik

Ist der richtige MQTT Server hinterlegt?
Kannst du dem Geärt mal ein anderes Topic geben?

Grüße,
Kai

da scheint wirklich was komisch zu sein :slight_smile:


habe mal den Homeassistant getestet, aber der ist nicht aktiv aber scheint hier doch irgendwie drin zu stecken… Das muss ich aber noch finden.
Viele grüße
Dominik

Was hast du getestet?
Du sprichst ein wenig in Rätseln. :smiley:

Grüße,
Kai