Winmatic, fehlende Parameter

Ich habe heute eine Winmatic Fenstersteuerung installiert und wollte gerade Steiners Skript probieren. Bei Zeile 4+5 kommt eine Fehlermeldung weil die Variablen „SPEED“ + „RELOCK_DELAY“ nicht vorhanden sind. Sind sie auch nicht, da bis jetzt nur die lesenden Variablen (STATE_UNCERTAIN, ERROR + LEVEL) aufgetaucht sind.
Wie bekommt man IPS dazu die Fehlenden Variablen der zu schreibenden Parameter anzuzeigen?

Garnicht.
Ich glaube, du benutzt die falsche ID zum schreiben.
Du musst zum Schreiben auf alle Fälle die Instanz-ID der Winmatic einsetzen.
Kannst du mal dein Script posten?

Bitteschön…

<?

$level = GetValue(47461 /*[ERDGESCHOSS\WC\Sicherheit\HM Fensterantrieb:1\LEVEL]*/);
//if ($level > 0.5){
    $id_aktor = 34832 /*[ERDGESCHOSS\WC\Sicherheit\HM Fensterantrieb:1]*/   ;
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "SPEED" , 0.1);                // Maximum Speed ;)
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "RELOCK_DELAY" , 1 );       // Fenster nach 0,1 Sek. wieder zu
    HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , 0.9);                // Fenster Zu
//}

if($IPS_SENDER == "Variable"){
    IPS_Sleep(10000 /*[Objekt #10000 existiert nicht]*/); // nochmals etwas warten
    //HM_WriteValueFloat(58828 /*[Objekt #58828 existiert nicht]*/,"LEVEL", 1);  // runter / oder 0 je nach Montage
}

?>

Hast du in den Einstellungen das „Emulate Status“ häkchen aktiviert? In dem Zusammenhang gibt es einen Fehler, der im nächsten Update behoben wird.

paresy

Wahrscheinlich ist er gesetzt. Weil ich es immer so mache. Genaueres kann ich erst heute Abend sagen. Aber muss achtiviert sein oder nicht?

Trägt jetzt nicht viel zur Lösung des Problems bei, aber wozu genau is das Feld mit dem Emulate Status, was bewirkt das ?

Gruß
Jens

Status emulieren ist gesetzt. Immer mehr offene Fragen.

Emulate Status

dies emuliert den Status :rolleyes:

Völlig unwichtig, wenn man genug Zeit hat um auf die Status-Änderung zu warten - besonders beim Thermostat (es dauert!).
Mit andere Worten: bei einem Schaltaktor sollte man ihn nicht setzen (kommt sofort).

MST

Jepp… Prost:D … Könnt’s nicht besser sagen:)… :LOL:

Warum nicht gleich so.
Nix mit völlig unwichtig. Ich habe das Status Emulieren Häkchen entfernt und nun keine Fehlermeldung mehr und der Antrieb bewegt sich sogar. Also ein BUG.

Hallo Heiner,

ich glaube, Du hast mein Skript leider nicht verstanden.
Es ist eine „Mini-Ablaufsteuerung“:

  1. Befehl „Schotten dicht“
  2. Kipp-Fenster zu
  3. Rollladen zu
  4. Nachtruhe wurde nicht gestört

Geht nur OHNE: ‚Emulate Status‘ (der Rollladen soll doch warten bis das Fenster zu ist)

MST

PS: Sicher, dass Du Kanal 1 (xxx:1) verwendest?

Hallo,
Versuch mal die Urspüngliche Variante:

Vielleicht klappt es damit.:rolleyes:

LG //Sven

P.S.
Die Variablem SPEED und RELOCK_DELAY wirst Du im IPS nicht finden. Sie werden lediglich an die CCU gesendet. IPS zeigt nur Variablen an, die es empfängt (oder die man selbst erzeugt und füttert). Vielleicht kann man es so verstehen, dass dies quasi WRITE-ONLY Variabeln aus Sicht der CCU sind.

@MST:
Ich habe Kanal xxx:1 verwendet. Kann man auch in meinem 1. Post sehen. Das Thema hat sich aber jetzt erledigt. Mit dem heutigen Update (#1720) klappt alles wie es soll.

@Sven:
Wird „RELOCK_DELAY“ in Sekunden angegeben? Mal schreibst du 1= 0,1sec, dann 60.0*15 =15 Minuten. Michael hat leider alles so übernommen.
Und noch was allgemeines. Muss nach einem RELOCK_DELAY,1 (Gleich Schließen und Verriegeln) noch ein „LEVEL“ , 0.0 (Fenster Zu fahren) kommen?

Hallo,
„RELOCK_DELAY“ wird in Sekunden angegeben. Der Kommentar im oberen Abschnitt ist falsch. Hab´s entsprechend geändert.

Mit „LEVEL“ , 0.0 (Fenster Zu fahren) … Fährt das Fenster ja nicht ganz zu. Der Befehl wird aber benötigt, damit Relock überhaupt greift. Relock alleine macht nichts. Weil es ja nicht „Lock_Delay“ heißt :wink: Man könnte auch das Fenster erst auf fahren. Ich Dachte mir aber wenn es eh zu soll, dann Fahre ich es schon mal in die Richtung :slight_smile:
LG Sven

Mal 'ne kurze Frage an die WinMatic User.

Wenn ihr die Fensterbewegung direkt über die Tasten des WinMatic auslöst, bekommt ihr eine Rückmeldung an IPS, ob das Fenster geschlossen/geöfnet wurde?
Gibt es dafür eine Statusvariable, die automatisch aktualisiert wird?

Grüße,
Doc

Hallo,
beidesmal ja. LEVEL zeigt den Öffnungsgrad an (-0,5% bei geschlossen). Und STATE_UNCERTAIN wenn der Status unbekannt ist.
Beide werden über die Seriennummer GEQxxxxxx:1 Siganlisiert. Über die :2 bekommst Du den Batterien Status.
Das ist je einer der Vorteile am BiDi.
//Sven

Alles klar,
danke dir.

Gruß Doc