WinMatic Fensterantrieb

Mach’s Fenster auf - lass Luft herein - der Nächste wird Dir dankbar sein!

Für € 300,- :mad: gibt es bei der ELV einen Fensterantrieb mit folgenden Geräteeigenschaften:

* Mechanischer Kippantrieb
* Einstellbare Kippgeschwindigkeit
* Einstellbare Kraft zum Kippen und Heranziehen
* Nahezu lautlos bei geringen Geschwindigkeiten  > bei uns etwa wie ein Rasierapparat
* Gesicherte Kommunikation (AES)
* Aku- und Netzbetrieb möglich
* Timerfunktionen
* Kipp-Position konfigurierbar
* Bedientasten am Gerät
* Bedienbar über beliebige HomeMatic-Fernbedienungen und die HomeMatic-Zentrale
* Großes Statusdisplay
* Einfache Montage am rechten oder linken Fensterflügel  > etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt und Bedienungsanleitung genau lesen!
* Farblich an gängige Fensterprofilfarbe angelehnt
* Bis zu 10 Nm Drehmoment am Vierkantstift des Fenstergriffs erreichbar

> dies bedeutet, das Fenster wird richtig verriegelt im Gegensatz zu vorherigen Lösungen
Siehe auch hier

Wir setzen die die Geräte in Verbindung mit CO2-Sensoren (in Räumen mit vielen Personen) oder Luftgüte-Sensoren (da wo es stinkt) ein.
Morgens im Schlafzimmer wird automatisch der Rollladen geöffnet und das Fenster in die Kipp-Position gebracht (Bilder).

MST

PS: IPS-Lizenz-Inhabern bekommen auf ELV-Produkte einen Rabatt. Einfach mal anfragen …

Hallo Steiner,

den Rotoboy Kipplüfter gibt es ja nicht mehr. Was meinst Du, ist aus deiner Erfahrung der WinMatic Lüfter mit dem FS-20 Empfänger umzubauen, analog zu dem Vorschlag mit dem Rotoboy?

Viele Grüsse
Johannes

… nee: WinMatic = HomeMatic <> FS20 - da gibt es nix zu basteln …

MST

Hallo Steiner,

dass WinMatic nur mit HomeMatic geht war mir schon klar.

Es gab hier im Forum ein Posting, bei dem die Tasten des Rotoboys zum manuellen Öffnen und Schliessen an das FS20 4-Kanalschaltmodul angeschlossen werden und somit der Kipplüfter dann auch per IPSymcon bedienbar wurde.

Falls die WinMatic auch solche Tasten hat, könnte man da dann nicht denselben Lösungsweg gehen?

Viele Grüsse Johannes

… ja, es gibt 3 Tasten: zu, auf, kipp.
Nur an einem 300 Euro Teil vor Ablauf der Garantie „rumbasteln“ - na ja - muss man selber entscheiden …

MST

nachdem ich dies selben Enttäuschen erfahren habe wie Steiner möchte ich das Teil trotzdem in Betrieb nehmen. Leider haperts an der IPS Integration. Wie melde ich das Teil denn richtig im IPS an? Wieviele Kanäle benutzt es und soll ich es als Empfänger oder als Sender anlegen? Ich blick nicht durch…
Zu bekomme ich es schon, aber verriegeln wills irgendwie nicht :frowning:

Danke schonmal,
Pollibus

verriegeln wills irgendwie nicht

Versuche es bitte einmal mit einem negativen Wert:

	HM_WriteValueFloat($id, "LEVEL", -0.1); // Fenster - Kipp - Zu

MST

klappt bei mir nicht :frowning:
Fährt bei mir auf 100% offen !?

Welchen Kanal sprichst du denn an? ID:1 oder ID:2 ? Macht es einen Unterschied ob als Empfänger oder Sender angelegt? Kann mich erinnern, dass ich beim anlegen noch gegrübelt hab…

Hi,

lt Anleitung:

Parameter LEVEL
Typ: float
Zugriffsart:

  • lesend
  • schreibend
  • über Ereignisse
    Minimaler Wert: 0.0
    Maximaler Wert: 1.0
    Standardwert: 0.0
    Einheit: 100%
    Spezielle Werte: LOCKED (-0.005)

Du musst Kanal 1 benutzen. Kanal 2 ist für den Akku (hier steht Level für den Ladestand).

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

also wie ichs mach, es will nicht verriegeln :frowning:

Habs sogar extra nochmal als HM_Empfänger und HM_Sender angelegt. Sende ich -0.005 oder einen anderen negativen Wert, fährt das ding sofort auf 100%
Nur als Kontrolle, Links und Rechtsbeschlagene Fenster machen hier keinen Unterschied oder?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Gab es hierzu eine Lösung? Habe nichts gefunden…

Schönen Abend euch noch

//Sven

Hallo,

ich habe auch das Problem. Mein winmatic ist an einem rechts angeschlagenen Fenster (also an der linken Seite) angebracht. Kann es vielleicht sein dass es damit zusammenhängt?

Grüße
Kay

Hallo Zusammen,

dem möchte ich mich anschließen. Mit dem Wert -0.05 od. auch -0.5
stellt die Winmatic wieder auf 100% Kippstellung. Wenn man über die CCU die Winmatic verriegelt erscheint ein negativer Wert im Systemprotokoll der CCU wie auch in den IPS Meldungen: -0,00499999999997
Selbst wenn man genau diesen Wert in das IPS Skript einbaut fährt die Winmatic wieder in 100% Kippstellung. Was macht IPS hier anders als das Webinterface der CCU ?? :confused:

Da ich 2 Winmatics im Einsatz haben kann ich sagen, dass dieser negative Wert von Gerät zu Gerät abweicht.

Hat hier vielleicht schon mal jemand ne Lösung herausgefunden ?!?!?

Gruß

Sören

Guten Morgen,
für alle die immer noch das Problem mit der WinMatic und dem Schließen haben hier ist die Lösung. Auf Umwegen… aber es Funktioniert :slight_smile:

Fenster Schließen und veriegeln:

$id_aktor=35881	/*[WinMatic-Bad Status]*/;
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "SPEED" , 1.0);	// Maximum Speed ;)
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "RELOCK_DELAY" , 1 );	// Fenster nach 1 Sek. wieder zu
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , 0.0);	// Fenster Zu

Der Befehlt RELOCK_DELAY ist dafür gedacht, dass sich das Fenster selbstständig nach der in RELOCK_DELAY angegebenen Zeit wieder zu verschließen.
Schön lässt sich so z.b. im Bad eine Automatische Lüftung einrichten im u.a. Beipiel fährt das Fenster auf und nach 15 minuten wieder zu:

$id_aktor=35881	/*[WinMatic-Bad Status]*/;
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "SPEED" , 1.0);	// Maximum Speed ;)
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "RELOCK_DELAY" , 60.0*15);	// Fenster nach 15 minuten wieder zu
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "LEVEL" , 1.0);	// Fenster Auf

Ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen helfen:)
Sonnige Grüße aus Handewitt
//Sven

Super funktioniert!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem WinMatic-Fensterantrieb lohnt sich der Kauf sind ja knapp 300 €

Aber ich finde leider nix anderes was den Zweck erfüllt außer eine Lüftungsanlage

VG Torsten

habe 2 Stück seit 1,5 Jahren im Einsatz, Pro Tag locker je 2 Öffnung- und Schließvorgänge, eher 3. Mechanisch wie Anbindungstechnisch sehr gut. Optisch auch gut (prinzipbedingt geht es kaum besser).
Das Gesamtkonstrukt ist letztendlich aber nur so gut wie deine Fenster. Will sagen: wenn die Fenster nicht sehr verwindungssteif sind, kann es passieren, dass die WM das Fenster nicht mehr verriegeln kann (weil das Fenster nicht dicht genut am Rahmen anliegt). Das führt dann in der WM zu einem Fehler, der nur manuell (Sicherheitsmaßnahme) resettet werden kann.

Ich hab mich dran gewöhnt, dass meine Fentser nicht verriegelt werden können (weil Fenster etwas zu instabil)

und wenn man dann Abends im bett liegt und am Bett auch noch einen Enocean-Taster angeklebt hat, ist das ein extremer Komfort-Faktor, mal eben das fentser zu öffnen oder zu schließen. Ohne Aufstehen.

Es ist immer das gleiche 100 Jahre überlegt man kaufen nicht Kaufen und wenn man es Kaufen will ist es nicht Lieferbar :mad:

kleine Fehler werden umgehend bestraft :smiley:

Ja zur Zeit sieht es sehr schlecht bei HM aus nix zu bekommen auch den hutschienen
Aktor

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD