Winlirc / Lirc IR in IPS einbinden und erweitern

Hallo,

ich habe gestern endlich einen IRToy in Betrieb genommen. Dabei ist der irtoy über einen USB1.1 over CAT5 an den Server angeschlossen. Nach dem Verbinden per USB läuft das ganze auch ca. 50 Minuten bis 3 Stunden. Danach hängt sich die USB Verbindung auf. Winlirc hängt dann sobald man etwas senden will.
Nach dem neustart von ir***.bat kommt dann sinngemäß: „Kann nicht mit Hardware Verbinden - läuft lirc eventuell noch.“ bzw. beim Aufruf von winlirc.exe erscheint „Konfigurationsdatei ungültig“

Umgehungsansatz wäre:

  • Winlirc per Tast Manager killen
  • Client Socket in IPS trennen
  • über DEVCON Device trennen
  • Gerät wieder verbinden
  • Winlirc starten
  • Client Socket öffnen

Allerdings sehe ich das nicht als brauchbare Lösung.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass ein Arduino Board über USB mit dem Server verbunden ist. Diese Verbindung hängt sich leider alle 1-5 Stunden auf und wird, da darüber die Türen angesteuert werden, sicherheitshalber stündlich über Devcon getrennt. - Falls hierfür jemand eine Idee hat, nehme ich die auch gerne an.

PS: Im Anhang meine Konfigurationsdatei. Als IR Codes verwende ich, da ich leider in der Logitech keine RC5 Codes gefunden habe, derzeit den Hersteller ELV/FS20 - vielleicht hilft es einem. Über eine RC5 Tabelle mit Gerät „Beleuchtung“ für Logitech Harmony Fernbedienung würde ich mich auch freuen.

winlirc-config.txt (29.5 KB)

Hi das Problem kenne ich.

Das Problem ist der USB to rj45. Ich habe damit auch verschiedenste USB Sensoren/Gerät versucht zu betreiben, nach Zeit x steigen die aus…

Aber bei IRToy habe ich eine Lösung gefunden :slight_smile:

Du musst da ein bisschen Basteln :wink:

  1. Vergiss diesen USB 2 RJ45 !
  2. Löte die IR Diode vom IRToy aus und Löte ein Kabel am IRToy an, wo die LED war.
  3. Nimm ein RJ45 Patchkabel und scheide es in der Mitte durch, such die 2 Adern aus.
  4. An das eine Kabel lötest du die IR Diode vom IRToy, an das andere das Kabel, das zum IRToy geht, wo vorher die IRDiode war.
  5. So kannst du große Strecken damit überbrücken !

Ich habe das seit 2 Jahren so im Einsatz und es klappt super, keine Ausfall mehr gehabt.

Du kannst so auch mehrere Sende IR Dioden über die Lankabel verteilen, du musst Sie nur in Reihe schalten…

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach bei mir, oder poste hier deine Fragen :wink:

So habe heute über das Netzwerkkabel eine Audioübertragung Mono mit 2 DI-Boxen gebaut, welche die 1. zwei Adern einnimmt. Jetzt brauche ich Sender und vor allem Empfänger des IR-Toys.
Die Sendediode besteht aus zwei Drähten und lässt sich einfach verlängern. Doch der Empfänger besteht aus zwei Bauteilen. Reicht es hierbei trotzdem aus, nur den eigentlichen Empfänger ohne den Frequenzdetektor zu verlängern.

Gibt es eine gemeinsame Masse zwsischen Sender und Empfänger, damit ich nur ein GND und damit nur 4 Adern benötige.

http://dangerousprototypes.com/docs/USB_IR_Toy_v2#Infrared_demodulator

Hi sorry da muss ich passen, das weis ich leider nicht, ich habe den IR Toy nur als IR Sender benutzt.

So. Ich habe es jetzt getestet. Einfach die 5 Adern verlängert über ca. 40 Meter.
Senden und Empfangen funktioniert. Danke für die Anregung.

Bitte bitte kein Thema, IPS’ler müssen ja zusammenhalten :loveips::loveips::loveips::loveips::loveips::loveips:

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch lirc in verbindung mit Wlan am laufen hat? Quasi Befehl über Wlan an den Empfänger senden. Bin mich da gerade am einlesen…

Habe diese Komponente eben entdeckt und wollte es nicht vorenthalten. Evtl. interessant. Möchte keine Werbung machenIR Cat.5 Extender für IR-Fernbedienungen 450m

Müsste mit X-Bee funktionieren
Der IR-Toy kann über RS232 gesteuert werden.

Kann jemand bitte das/ oder die Files aus dem ersten link wieder uploaden?
siehe hier:

"2. Ihr braucht Winlirc und für das IR Modul noch eine Firmware:

Habe euch das alles mal zusammen gepackt:

fileape » download"

Abend!

Gute Alternative ist die „original“ Webseite :wink:

USB IR Toy firmware update - DP
USB IR Toy: Configure WinLIRC - DP

Damit hab ich meins auch schnell und einfach zum Laufen bekommen.

Grüße,
Chris

Habt ihr eine Idee, wie ich die Laustärke auf bspw. 35% meines nicht IP-fähigen Yamaha Receivers setzen kann. Also sprich ganz gezielt eine Laustärke über IR an den Receiver senden?

Aktuell kann ich mittels +/- lediglich in Schritte die Lautstärke einstellen. Allerdings ist mir die Ausgangssituation ja immer unbekannt.

Die Frage ist, wie zuverlässig funktioniert die IR > AV Receiver Verbindung? Wenn du zwischen den Befehlen z.B. 200ms einbaust, und wirklich jede „IR-Sendung“ erkannt wird und dein AV Receiver immer mit z.B. Lautstärke 50 einschaltet, dann könntet man diesen Wert als „Basis“ nehmen.
Und dann könntest du dir ein Skript machen „10x leiser“ mit 10 entsprechenden Befehlen für leiser und dazwischen den kürzest möglichen Abständen. Und jeweils alle „lauter“ und „leiser“ in eine Variable schreiben und so die aktuelle Lautstärke selbst abbilden.
Ich hoffe du weißt wie ich meine :slight_smile:

Aber das funktioniert halt nur, wenn du eine Sendewiederholung findest, welche wirklich 100% zuverlässig arbeitet. Oder mit einer Toleranz mit der du leben könntest.

Grüße,
Chris