HI ich wollte mal euch meine Erfahrungen und daraus enstandenen Wissen mit euch teilen
Fangen wir von vorne an:
1. Ihr braucht ein Winlirc komp. Empänger/Sender:
USB Infrared Toy v2 [TES42756P] - $19.50 : Seeed Studio Bazaar, Boost ideas, extend the reach
2. Ihr braucht Winlirc und für das IR Modul noch eine Firmware:
Habe euch das alles mal zusammen gepackt:
3. Flashen
Auf dem Ir Toy sind an der Seite mehrer Kontakte:
Überbrückt mit einem Kabel PGC und PGD und schließt es an USB an.
Im Winlircpacket von oben findet Ihr im Unterordner FM eine Datei up.bat, die starten.
Es sollte dann eine Dos-Box aufgehen und die FW wird eingespielt.
Vor man mit IR Toy was machen kann muss man erstmal die FW einspielen.
Von USB trennen, die Brücke (das Kabel) entfernen.
5. IR Toy in Windows installieren.
Steckt den IR Toy wieder an USB an, Windows will dann einen Treiber, den findet man wieder im Packet unter inf.
Wenn z.B. Windows 7 rummotzt das der Treiber blabla nicht Signiert ist einfach auf Trozdem installieren klicken !
Wenn alles gut gelaufen ist solltet jetzt ein neuer Communicatios Port im Geräte Manager von Windows zu sehen sein.
Jetzt ist der IR Toy einsatzbereit
5. WinLirc konfig
Die Konfig von Winlirc ist sehr einfach, IR Toy muss angesteckt sein !
Geht in den Geräte Manager in Windows und schaut nach welchen Com. Port der IR Toy belegt hat.
Starte Winlirc und klicke auf Reconfiguration.
Wähle beim Input Plug in „IRToy_ori.dll“ aus und klicke auf Setup, dort stellst du dann den Com Port, den du im Geräte Manager nachgeschaut hast ein, und drücke auf ok.
Man braucht noch eine Config Datei, also klicke auf Browse und wähle zum testen einfach mal die mac.txt aus und drücke auf öffnen.
Zum Abschluss auf OK drücken, wenn dann keine Fehlermeldung kommt ist Winlirc jetzt fertig und du kannst auf Hide Windows klicken (dann verschwindet es in der Statusleiste).
6. WinLirc in IPS einbinden
In IPS legt man eine neue Instanz an:
Hersteller: (None)
Gerät: Winlirc
Einfach dann mit ok bestätigen.
Gehe dann auf I/O Instanz, da ist nun ein (neuer) Client Socket angelegt worden. Doppleklick drauf und trage folgendes ein:
Host: 127.0.0.1
Port: 8765
Einfach dann mit ok bestätigen.
Fertig.
7. WinLirc IPS Scripte
Hier ein Beispiel:
$id = 24344 /[IR Fernbedienung\WinLIRC]/ ;
Das ist die ObjektID von dem Gerät WinLirc
WinLIRC_SendOnce($id, „yamaha“, „volume+“);
yamaha = das Gerät was wir steuern wollen (nur im Beispiel)
(Das ist das Erste dropdown Feld in WinLirc)
volume+ = ist der IR Befehl den wir ausgeben wollen (nur im Beispiel)
(Das ist das zweite dropdown Feld in WinLirc)
!!!Achtet auf exakte Schreibweise, Sie muss mit dem was in WinLirc steht gleich sein, auch Groß und kleischreibung !)!!!
Wenn man mehrere IR Befehle hinter einander versenden möchte, empfehle ich eine Pause von 200ms:
ips_sleep (200);
So aber führ heute ist schluss, bis Freitag schreibe ich hier dann noch weiter, wie z:b: man IR Signale von Fernbedienungen anlernt.