Winlirc / Lirc IR in IPS einbinden und erweitern

Hi das ist ganz einfach runterladen starten mich per PN/Skype what ever anschreiben id passwort senden und schon kanns losgehen.

Melde dich einfach, egal wannn :wink:

Hi,

wollte gestern mit dieser Baustelle weitermachen.
War gerade am Anlernen einer weiteren Fernbedienung,
auf einmal wollte irtoy nichts mehr erkennen.

Nun geht weder senden, anlernen noch sonst was.
Kann auch keine Firmware aufspielen,
im Dos-Fenster kommt eine Meldung,
dass kein geeignetes Gerät gefunden wird…:mad:

Hat hier jemand Rat was kaputt gegangen ist
oder wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Darklord. Mit Winlirc funtionktionieren die Befehle und ich kann meinen Sony AV Receiver anssteuern. Über IPS funkitionierts nicht. Ich habe im Debug Mode von der Client Socket Verbindung mal gecheckt und die Befehle sind dort korrekt.

Ich benutze den USB Infrared Toy v2 mit der neuesten Firmware und Winlirc 0.9.b. In WinLirc habe ich bei repeats 1 eingestellt damit des mit WinLirc funktioniert hat. Muss ich da was umstellen wenn ich über IPS schalten will?

Habe nun schon einige Stunden alles versucht und bin etwas ratlos. Irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

ein Hinweis.

In WinLirc muss der IrToy ausgewählt und eingestellt werden.

Dann ist bei mir so das ich erst den Server und Client Sockket in IPS zu machen muss bevor WinLirc gestartet wird.

Danch die Sockets wieder aktivieren.

Sonst bekomme ich den auch nicht zum laufen.

IRToy ist ausgewählt, ich sehe auch das Licht aufleuchten auf dem USB Transponder. Es scheint so als würden die Befehle nicht korrekt sein. Anbei mal mein Testscript. Sobald ich die Befehlt ändere kommt eine Fehlermeldung im Log von IPS. Also scheinen die Befehlsnamen schonmal richtig zu sein.

<?

$id = 20979 /[WinLIRC]/;

WinLIRC_SendOnce($id, „mySonyReceiver.cfg“, „volumeUp“);
IPS_Sleep(500);
WinLIRC_SendOnce($id, „mySonyReceiver.cfg“, „volumeUp“);
IPS_Sleep(500);
WinLIRC_SendOnce($id, „mySonyReceiver.cfg“, „volumeUp“);
IPS_Sleep(500);
WinLIRC_SendOnce($id, „mySonyReceiver.cfg“, „volumeUp“);
IPS_Sleep(500);
WinLIRC_SendOnce($id, „mySonyReceiver.cfg“, „volumeUp“);
IPS_Sleep(500);
WinLIRC_SendOnce($id, „mySonyReceiver.cfg“, „volumeUp“);
IPS_Sleep(500);
WinLIRC_SendOnce($id, „mySonyReceiver.cfg“, „mute“);

?>

Deinen Tipp teste ich nachher gleich mal. Ich habe Win 7 installiert. WinLirc liegt auf C im root.

edit icg habe es mittlerweile selbst gelöst :-). Es war das Setting in WinLirc bei Repeats musste ich „Disable all Repeats“ anklicken. damit gings dann.

Viele Grüße
Robert

Hat jemand eine Idee wo ich fertige WINLIRC Konfigs für Samsung oder andere Geräte bekomme?
Ich wollte nicht die Geräte anlernen.
Bei meiner Installation ist nichts dabei.

gehe mal auf die WINLIRC Website

da wirst Du zu einer entsprechenden Seite weitergeleitet
da kannst Du unzählige Codes für Fernbedieneung runterladen.

den Link gibt es nicht mehr. Das ist ja mein Problem. Ich benötige die Fernbedienungen von meinem
Samsung TV.

Dat is natürlich schwierig, jetzt müsste man eine Suchmaschine … :rolleyes:

Index of /remotes

Gruß
Bruno

Powerfreddy war sachneller

wenn man will gehts doch

Ich hatte es mittlerweile auch gefunden. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hat jemand eine Idee wie ich zwei dieser IR Toys in IPS einrichten kann?

Hi ja aber nur mit einer VMWare, weil man den Port nicht ändern kann :frowning:

Frage willste senden, empfangen oder beides?

Ich will senden.

Ich hab das folgendermasen gelöst.

Am IR-Toy die Sendediode ausgelötet und per 2 Drähten/Leitung in die entsprechenden Räume jeweils eine Sendediode installiert.
Leitungslänge im normalen Wohnhaus ist unproblematisch, muss auch nicht geschirmt sein.
Bis jetzt habe ich 5 Stück instaliert es kommen aber noch 3 dazu.
Dann die Leitungen der einzelnen Räume jeweils über ein Relaise an den IR-Toy angeschlossen.
Sobald ich jetzt einen Befehl sende, schalte ich das entsprechende Relais vorher ein, sende Befehl und Relaise wieder aus.
Funktioniert einwandfrei. Sendedioden kosten ca. 1,- € pro Stück.
Relaiseschaltung habe mit dem PoKeys und der zugehörigen 8 fach Relaiseplatine realisiert. Kosten ca. 80,- €
Wenn Du nur an 2 Stellen senden willst kannst Du auch 2 Dioden in Reihe direkt an den IR-Toy anschliesen,
hatte ich getestet und funktionierte jedoch war die Reichweite nicht ganz so wie bei einer.
Auf richtige Polung der Dioden achten. Wenn falsch gepolt geht nichts kaputt es funktioniert nur nicht.

Hi,

was bedeutet das denn mit der Reichweite? Für einen Raum mit ca. 30qm ausreichend wenn man zwei Dioden parallel anlötet?! Möchte nur meine Komponenten des Heimkinos steuern…

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man das IR Toy schon sehr, sehr ausrichten muss… Ist da das Abstrahlverhalten ohne Gehäuse schuld?

Also Dioden nicht parallel sondern in Reihe!
30qm ist ja keine Aussage Entfernung ist das entscheidende.
Entfernung genau wie bei einer normalen IR-Fernbedieneung und entsprechend ausrichten.
Muss man ausprobieren. Ist bei mir von Raum zu Raum unterschiedlich je nach Reflexionen des Signals an Wänden, Bildern Glas etc.

Alternativ gibt es IR-Dioden die kann man direkt auf die Geräte kleben.

Hallo,

stimmt, die Reichweite / Distanz ist sicher sinnvoller als qm3 Angaben. Es sind knapp 5,5m die als Distanz zum tragen kommen. Habe gestern jeweils mit dem IR TOY und mit der originalen FB meines AV Receiver getestet. Die FB musste nicht so genau auf das Gerät gerichtet werden… Aber das kann man ja vorher testen und dann fixieren

Die IR Dioden zum aufkleben wollte ich nicht so gerne nutzen!

Danke nochmal für den Hinweis… Reihe und nicht parallel :slight_smile:

Für das Problem des ansteuern weitere IRtoy´s habe ich mir auch eine lösung gebaut

Ich nutze jedoch Winlirc 0.8.7
und steure es über dos befehle an,

Theoretich sollte das ganze aber auch funktioniren bei v 0.9e und co

ändert einfach die ini Per IPS

Bei mir liegt win lirc im verzeichnis c:\Winlirc-0.8.7
in diesem verzeichnis habe ich auch die Killlirc.bat und die Start.bat

Killlirc.bat


cd Users\Server
Taskkill /im winlirc.exe

IPS Skript

<?
IPS_Executeex("c:\Winlirc-0.8.7/killlirc.bat", "", true, false, 1);//Comport anpassen


$a = "[IRToyPlugin]
ComPort=4
[WinLIRC]
RemoteConfig=C:\winlirc-0.8.7\config.cfg
Plugin=IRToy.dll
DisableKeyRepeats=1
DisableFirstKeyRepeats=0
LocalConnectionsOnly=1
[SerialDevice]
Port=COM5
Speed=9600
Animax=1
DeviceType=1
VirtualPulse=300
Sense=-1
TransmitterType=5";

$datei = "c:\Winlirc-0.8.7\plugins/WinLIRC.ini";
$handle = fopen($datei, "w");
fwrite($handle,$a);

fclose($handle);
IPS_Sleep (1000);
IPS_Executeex("c:\Winlirc-0.8.7/start.bat", "", true, false, 1);

?>

Start.bat


cd..
cd winlirc-0.8.7
winlirc.exe
exit

Funktioniert bei mir soweit ganz gut.
ist natürlich nur eine lösung zum senden.

Wenn man natürlich einen der Toys zum empfangen nutzen will muss man wissen welcher aktiv ist.
Entweder man wechselt immer wieder zurück, oder läst sich was anderes einfallen.