Du musst die TextToSpeech Instanz finden.
paresy
Du musst die TextToSpeech Instanz finden.
paresy
Ahh… jetzt… jaaa… 

Scheinbar musste ich da den Ausgang nochmal neu auswählen nach dem Upgrade auf Windows 11, obwohl sich an der HW und dem Namen des Ausgangs nichts geändert hat. Mal schauen? Vielleicht war das das Problem? Wobei die Sprachausgabe die ganze Zeit einwandfrei gelaufen ist… 
Vielen Dank PARESY
Leider habe ich immer noch zu häufige Abstürze vom IPS Server (siehe Screen-Shoot). Die sind zum Glück nicht mehr in der Anzahl, wie zuvor hier im Forum beschrieben, aber immer noch zu häufig für mein Gefühl. Auch das letzte Update hat hier keine Besserung gebracht. Im Log kann ich auch überhaupt nichts sehen, was die Ursache sein könnte. Kann hier nochmal jemand schauen?

Leider habe ich immer noch nahezu jeden bis jeden zweiten Tag einen Absturz von IPS. Ehrlich gesagt finde ich das für einen Smart-Home-Server etwas viel… Es wäre daher nett, wenn sich nochmal jemand dem Thema annehmen könnte. Im Log tauchen als letztes die folgenden Einträge auf:
Warning: BindToFile gescheitert (-2147024809) in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27397.ips.php on line 111
Warning: BindToFile gescheitert (-2147024809) in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27397.ips.php on line 113
22.06.2022 18:01:44 | 17287 | WARNING | ScriptEngine | Result for Event 42191
Warning: BindToFile gescheitert (-2147024809) in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27397.ips.php on line 119
Dahinter steckt die TTS_GenerateFile(26250 /*[Text To Speech]*/ , // SEVERITY_TEXT_1000 . ": " . WARNUNG_1201, "WARNUNG_1201.wav", 39); Funktion.
Das spannende ist, dass ich keinerlei Absturzberichte von deinem System habe. Kann es sein, dass da ggf. eine Firewall Dinge blockiert? Es müsste bei uns die ips.exe und die ips_monitor.exe durchkommen, damit wir Crash-Reports versenden können.
Falls das gar nicht geht, könnte ich mit Visual Studio direkt auf deinem System den Debugger mal starten - aber das müssten wir gemeinsam mal koordinieren und etwas Zeit einplanen.
paresy
Danke Dir! Bei mir hat irgendwie die Email-Notifikation nicht mehr funktioniert, weshalb ich Deine Antwort erst Wochen später bemerkt habe…
Ja, meine Firewall ist sehr restriktiv… ![]()
Ich habe das Problem insofern gelöst, als das ich die Text2Speach TTS_GenerateFile Funktion nur einmalig aufrufe, um die Dateien zu generieren. Aber mir scheint, dass in der IPS Implementierung der Funktion nicht alle Exceptions ordentlich abgefangen werden??? Könnte das sein??? ![]()
Hallo zusammen; ich habe heute von Win10Pro auf Win11Pro upgedatet (alles sollte erhalten bleiben) und nun startet der IP-Symcon Server nicht mehr. Das Fehler-Log sagt:
"05/03/23 00:19:54 | 00000 | MESSAGE | Kernel | PHP konnte nicht gestartet werden!
"
Was kann das sein? Backup neu einspielen hat nicht geholfen.
Und Neu-bzw- Drüber-Installation von IP-Symcon übrigens auch nicht
Hallo, Problem gelöst! Das (Neu)Installieren von Visual C++ (Link von parsey weiter oben) hat geholfen.
Puh, hatte schon Angst ![]()
Ich habe seit dem Upgrade auf Win11 Pro fast exakt dasselbe Problem. Allerdings stürzt IPS bei mir nicht ab, sondern es gibt nur den Fehlereintrag „Bind to File gescheitert“ und das ausgewählte Audiogerät produziert keinen Ton.
Auch eine auf das gleiche Audiogerät laufende Media Player Instanz gibt keinen Ton aus.
Und zwar so lange, bis man sich am IPS-Rechner lokal oder per Remote Desktop anmeldet und wieder abmeldet: Dann ist wieder alles okay.
Bis zum nächsten Neustart, dann ist wieder der Ton weg. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Audiogerätetreiber neu installiert/upgedatet, die VC Redistributable wie vorgeschlagen upgedatet, Audioverbesserungen deaktiviert, Audiogerät in der TTS-Instanz neu ausgewählt. Hat alles nichts gebracht. Irgendwelche Ideen? Unter Windows 10 lief das alles noch prima… ![]()
Es gibt ein paar Dienste für Audio über Remotedesktop bzw. dazu Einstellungen. Versuch die mal alle dauerhaft zu deaktivieren. Vielleicht wird es dadurch schon besser. Kannst du dich auch Lokal am OS anmelden?
Ich würde übrigens sagen, dass das ein vollkommen anderes Problem als das fehlende VCRedist Paket ist.
Das klingt für mich nach einem Dienst, der wegen Zugriffsrechten nur von deinem Benutzerkonto gestartet wird. Das konfiguriert man ja für jeden Dienst, ob er automatisch startet und ggf. unter welchem Konto.
Ursache gefunden: Windows 11 blockiert anscheinend standardmäßig seit Version 22H2 den Zugriff auf Audiogeräte vor dem ersten Login (it’s not a bug, it’s a feature!).
Das Problem dürfte somit beinahe jeden treffen, der IPS auf einem Windows 11 PC betreibt und darüber auch Ton ausgeben will.
Die Lösung dafür ist das Erstellen eines Registry-Keys mit dem Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Audio (ggf. den Schlüssel erstellen, weil es ihn wahrscheinlich nicht gibt) und dort einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen „ConfigureAudioOnLockScreen“ (ohne Anführungszeichen) und dem Wert 2 einzutragen.
Alternativ die angehängte .reg-Datei aus der ZIP-Datei importieren.
Nach einem Neustart funktioniert (zumindest in meinem Fall) der Ton auch ohne vorherigen Login.
Hier ist der dazugehörige Microsoft-Artikel.
ConfigureAudioOnLockScreen.zip (416 Bytes)
Ich bin gerade sehr erfolgreich auf neue Hardware migriert (IPS macht es einem mittlerweile wirklich leicht). Da ich mehrere USB Device Server von Silex einsetze bin ich nach wie vor an Windows gebunden und von Windows 10 jetzt nach Windows 11 gewechselt. Habe ein bisschen Sorge wegen der erzwungenen Neustarterei. Hab das jetzt mit der Software “Winaero Tweaker” deaktiviert. Fühlt sich ziemlich hacky an, aber geht ja leider nicht anders. Oder? Wie löst ihr das Problem?
Einmal im Monat Updates einspielen und dann wieder für fünf Wochen deaktivieren… ![]()
Wenn du das auf Dauer so durchhältst ![]()
Tacho,
ich weiß nicht ob es aktuell noch funktioniert, aber:
Download über “getaktete Verbindung” verbieten - dann “sollte” das (sofern es noch geht) funktionieren …
LG Tom
Gar nicht.. Nutzungszeit so eingestellt dass das Update irgendwann nachts läuft und ende.
Ich seh mich schon nachts aufs Klo gehen und das Licht funktioniert nicht automatisch weil Windows einen Sicherheitspatch für ihren Bingbrowser ausspielt. Nee nee nee. ![]()
… irgendwann war mal eine Rückfrage von Windows während dem Update und der Rechner hat auf eine Eingabe gewartet - IP-Symcon lief deswegen dann nicht.
Dann habe ich tatsächlich über mehrere Jahre alle 4,5 Wochen manuell upgedatet und die Termine in meinen Erinnerungen verfolgt, damit das nicht mehr passiert.
Bei meinem Win10-Rechner gab es zum Schluss keine Updates mehr und ich hatte Ruhe.
Seit ein paar Tagen bin ich auf die SymBox gewechselt, aber das ist ein anderes Thema.