Windows 11 Pro

Du musst die TextToSpeech Instanz finden.

paresy

Ahh… jetzt… jaaa… :wink:

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 17.06.25

Scheinbar musste ich da den Ausgang nochmal neu auswählen nach dem Upgrade auf Windows 11, obwohl sich an der HW und dem Namen des Ausgangs nichts geändert hat. Mal schauen? Vielleicht war das das Problem? Wobei die Sprachausgabe die ganze Zeit einwandfrei gelaufen ist… :open_mouth:

Vielen Dank PARESY

Leider habe ich immer noch zu häufige Abstürze vom IPS Server (siehe Screen-Shoot). Die sind zum Glück nicht mehr in der Anzahl, wie zuvor hier im Forum beschrieben, aber immer noch zu häufig für mein Gefühl. Auch das letzte Update hat hier keine Besserung gebracht. Im Log kann ich auch überhaupt nichts sehen, was die Ursache sein könnte. Kann hier nochmal jemand schauen?

Bildschirmfoto 2022-06-22 um 18.10.09

Leider habe ich immer noch nahezu jeden bis jeden zweiten Tag einen Absturz von IPS. Ehrlich gesagt finde ich das für einen Smart-Home-Server etwas viel… Es wäre daher nett, wenn sich nochmal jemand dem Thema annehmen könnte. Im Log tauchen als letztes die folgenden Einträge auf:

Warning: BindToFile gescheitert (-2147024809) in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27397.ips.php on line 111

Warning: BindToFile gescheitert (-2147024809) in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27397.ips.php on line 113

22.06.2022 18:01:44 | 17287 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Event 42191

Warning: BindToFile gescheitert (-2147024809) in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27397.ips.php on line 119

Dahinter steckt die TTS_GenerateFile(26250 /*[Text To Speech]*/ , // SEVERITY_TEXT_1000 . ": " . WARNUNG_1201, "WARNUNG_1201.wav", 39); Funktion.

Das spannende ist, dass ich keinerlei Absturzberichte von deinem System habe. Kann es sein, dass da ggf. eine Firewall Dinge blockiert? Es müsste bei uns die ips.exe und die ips_monitor.exe durchkommen, damit wir Crash-Reports versenden können.

Falls das gar nicht geht, könnte ich mit Visual Studio direkt auf deinem System den Debugger mal starten - aber das müssten wir gemeinsam mal koordinieren und etwas Zeit einplanen.

paresy

Danke Dir! Bei mir hat irgendwie die Email-Notifikation nicht mehr funktioniert, weshalb ich Deine Antwort erst Wochen später bemerkt habe…

Ja, meine Firewall ist sehr restriktiv… :wink:

Ich habe das Problem insofern gelöst, als das ich die Text2Speach TTS_GenerateFile Funktion nur einmalig aufrufe, um die Dateien zu generieren. Aber mir scheint, dass in der IPS Implementierung der Funktion nicht alle Exceptions ordentlich abgefangen werden??? Könnte das sein??? :open_mouth:

Hallo zusammen; ich habe heute von Win10Pro auf Win11Pro upgedatet (alles sollte erhalten bleiben) und nun startet der IP-Symcon Server nicht mehr. Das Fehler-Log sagt:
"05/03/23 00:19:54 | 00000 | MESSAGE | Kernel | PHP konnte nicht gestartet werden!
"

Was kann das sein? Backup neu einspielen hat nicht geholfen.

Und Neu-bzw- Drüber-Installation von IP-Symcon übrigens auch nicht

Hallo, Problem gelöst! Das (Neu)Installieren von Visual C++ (Link von parsey weiter oben) hat geholfen.
Puh, hatte schon Angst :wink: