Windows 11 Pro

Weis nicht ob es wen interessiert, hab jetzt das Update auf Windows 11 gemacht IP -Symcon und IPS View läuft momentan bei mir einwandfrei. Das ganze System läuft gefüllt schneller.
Gruß Stefan

Jap, selbe Upgrade. Und das einzige was nervt, das ich auf der Taskleiste die Gruppierung nicht ausschalten kann wie gewohnt…

Aber Ips und IpsStudio laufen einwandfrei…

Hallo,
ich habe heute Symcon 6.0-145 auf Windows 11 Pro (erst als User, dann als Admin) installiert (keine Fehlermeldungen während der Installation) und bekomme beim Versuch es zu starten folgende Fehlermeldungen:

grafik
grafik
grafik

Die empfohlene Neuinstallation nichts gebracht.
Das Verzeichnis symcon/log/ existiert auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Es wirkt so, als wenn das VCRedist nicht korrekt installiert wurde.

https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe

paresy

Ja, das war das Problem. Vielen Dank für die Soforthilfe!!!

Erinnerst du dich, ob das Setup dies überhaupt installiert hatte?

paresy

Hm, sorry, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube aber eher nicht.

Also ich habe heute ebenfalls Windows 11 über das vorhandene Windows 10 installiert und leider habe ich wieder ein altes Problem in neuer Ausprägung: Der Server ist von Zeit zu Zeit weg. Da ich die Events für das Rauf- und Runterfahren von IPS verarbeite bekomme ich auch immer eine Email. Auffällig ist, dass nur der Event fürs Hochfahren verarbeitet wird, nicht aber der fürs Runterfahren. Das ganze passiert teilweise alle paar Minuten bis zu alle paar Stunden und ist zeitlich nicht deterministisch.

Ich hatte ja schon mal ein ähnliches Problem, da lag das dann an den Einstellungen der Energiesparoptionen von Windows. Die sind aber alle ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Übrigens: Das Windows 11 fährt kein einziges mal runter bzw. rauf, wenn IPS den Event auslöst.

Wir hatten letztens im UniFi Modul ein Speicherleck, welches für viele Abstürze verantwortlich war. Am besten wäre, wenn du dir die Beta der 6.1 installierst, um dies als Ursache auszuschließen.

paresy

Habe den Update-Kanal im Tray auf Beta geändert, aber wenn ich nach Updates suche, findet er dennoch keine Version 6.1. :frowning:

Beta ist immer eine etwas neuere stable.
Du willst testing installieren, das ist die Beta der nächsten Version.
Michael

OK. Danke. Habe jetzt die 6.1 Build #187 installiert und beobachte das mal die kommenden Stunden. Vielen Dank!

Leider keinerlei Verbesserung!!! :frowning:
IPS startet alle paar Minuten neu. Mal nach 5, mal nach 30… kein Muster zu erkennen und Windwos 11 läuft komplett stabil.

Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Was sagt den das Logfile von Symcon?
Da eine Ursache zu finden?
Michael

Also in der Console sehe ich logischerweise nur alles nach dem Neustart:

Und im Server-Log finde ich diese Einträge (wobei ich den alten DWD Kram mal löschen muss… :wink:

Warning: ftp_nlist() expects parameter 1 to be resource, bool given in C:\ProgramData\Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 191

Warning: rsort() expects parameter 1 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 192

Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 193

Warning: ftp_fget() expects parameter 1 to be resource, bool given in C:\ProgramData\Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 201
Download von Mitte zu C:\ProgramData\Symcon\media\Mitte.jpg war nicht möglich.

Warning: ftp_fget() expects parameter 1 to be resource, bool given in C:\ProgramData\Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 201
Download von Deutschland zu C:\ProgramData\Symcon\media\Deutschland.jpg war nicht möglich.

Warning: ftp_close() expects parameter 1 to be resource, bool given in C:\ProgramData\Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 340

03.01.2022 08:30:06 | 59896 | WARNING | ScriptEngine | Result for Event 26252

Ich habe nochmal in den zahlreichen anderen Log-Files geschaut, da die ja immer neu erstellt werden, wenn IPS abbricht und auch da gibt es kein Muster, d.h. der letzte Log-Eintrag ist immer etwas anderes… :frowning:

Kannst du das hier mal aktualisieren? https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe

Magst du mir dann noch per PM deine Lizenz E-Mail Adresse zukommen lassen? Ich würde gerne schauen, ob es evtl. Crashlogs gibt mit denen ich zumindest etwas eingrenzen kann.

paresy

Die Aktualisierung habe ich vorgenommen, leider keine Veränderung/Verbesserung.

Ich bin jetzt dabei mir die Log-Files etwas genauer anzusehen und bin dabei auf folgendes gestoßen, dass ich nicht verstehe:

Was bedeutet denn der negative Wert in Klammern? Im vom Event aufgerufenen Script sind in den Zeilen 71, 77, 47 und 75 nur Kommentare. Also auf was genau bezieht sich der Fehler?

Nutzt du in der Datei ggf. TextToSpeech? Ich glaube dort wird solch eine Funktion genutzt. Aber ansonsten sollten die Zeilennummern schon passen.

Ich habe auch einen Absturzbericht gefunden und der würde passen, das es dort auch im TTS Bereich den Absturz gibt.

Welche TTS Engine nutzt du denn? Die offizielle von Microsoft oder von einem externen Anbieter?

paresy

Ich habe gestern Abend alle meine Config-Scripts einmal neu ausgeführt unter Windows 11 und seitdem keinen Absturz mehr. Dort hatte ich auch TTS verwendet… :open_mouth:

Mist! Zu früh gefreut! Jetzt hatte ich wieder einen IPS Absturz um 12:21 Uhr :frowning:

Der letzte Eintrag im Log zeigt wieder das BindToFile Problem…

Wo ist doch gleich der Modulreferenz beschrieben Konfigurationsreiter, wo ich die Sprach-Engine auswähle??? :open_mouth: