Windows 10 Update - meine Erlebnisse

Ich habe mal auf meinen Laptop mit Windows 8.1 ein Update mit einem auf DVD heruntergeladenen Image von Windows 10 gemacht.

Der Vorgang ging relativ schnell, aber dann kam der Hammer: :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Mein Lizenkey für Windows 8.1, den ich zum Update von Windows 7 gekaufter hatte, war plötzlich gesperrt. Aktivierung nicht möglich.
Hinweis von Microsoft: Kaufen Sie eine Lizens (für über 200 €)

Die Masse meiner installierten Programme lief nicht mehr.
Ab jetzt nur noch Panik. 1000 Versuche ohne Plan.

Dann hatte ich erst mal die Nase voll und habe mein Festplatten-Image vor dem Update wieder auf die HD geladen und Windows 8.1 repariert.

Jetzt läuft der Laptop wieder unter Windows 8.1 und ich lasse vorerst die Finger davon

Hi!

Wie war das noch? …der früher Vogel fängt den Käfer (Bug)? :smiley: :wink: :stuck_out_tongue:

Und bei sowas immer wichtig > vorher ein komplettes Backup von der Festplatte machen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Bei mir lief der update von 8.1 auf 10 ohne neue Lizenz völlig Problemlos

Ich habe mit meiner Win 7 Test VM auch problemlos umgestellt. Einfach von win 7 Update auf Win 10 gemacht, damit die Lizenz verbundelt wird.

Danach neu installiert (während der Installation einfach die C: Partition formatiert, vorher Win 7 x86 - danach Win 10 x64) und keine Seriennummer angegeben - siehe da, nach Internetverbindung stand dort Windows ist aktiviert.

Basis war ein Win 7 OEM Box.

Hi

Bei mir war es ähnlich, aber ich denke ich habe mir da selbst ein Ei gelegt.

Hatte mir auch das Image auf USB geladen wollte von dem installieren. (Upgraden nicht neu installieren)
Auch hier wollte unbedingt einen Key, der vorhandenen Win8.1 Key wurde verweigert.
Alle Quellen im Inet besagten aber das kein neuer Key notwendig ist, sondern vorhandene upgradeberechtigte Keys umgestellt im Zuge der Installation umgestellt werden. Hmm.-

Eine probeweise Intallation auf eine leere Platte hatte aber funktioniert. Hier kann man nämlich die Keyeingabe überspringen und erst später über den MS Account einen beziehen.

Nach ewig langem rumprobieren und Inetlesen hab ich dann mal nicht vom Image sondern per Online Download upgegradet.
Siehe da, alle flutschte, kein Key wurde verlangt, sondern wie versprochen der auf der von 8.1 vorhandene im Hintergrund umgestellt.

Hat mich zwei Nächte gekostet der Sch…

Läuft aber gut und brav finde die Kombination aus Startmenu und Kacheln nun durchaus gelungen.
Versteh aber nicht warum man für so ein bisl „Skinänderung“ soo lange braucht. Unter der Haube ist ja eh noch alles gleich.

gruß
bb

Als ich eine Meldung über das zur Verfügung stellen von MS10-Images gelesen habe stand dort auch eine „Warnung“ dabei das dies nur auf einem bestimmten Weg ginge ohne einen neuen Key zu benötigen… finde den Artikel aber nicht mehr. Das Online-Update dagegen funktioniert tadellos.

//Edit : Nicht der, den ich meinte, aber hier steht auch was dazu: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

Also bisher sind sämtliche Win10 Upgrades auf unterschiedlichsten Plattformen, auch mit abstruser Hardware-Ausstattung, bei mir völlig schmerzfrei verlaufen. Die „Lizenz-Mechanik“ war bereits seit längerem bekannt (… für die Editionen außer „Enterprise“) - deswegen ist von offizieller Seite auch immer von UPGRADE die Rede. Bei händischer Installation war das Starten des Upgrades mit der ISO per USB-Boot eine sehr zuverlässige und schnelle Methode.

Die verschiedenen legalen Varianten der Aktivierung bzw. der Installation sind [u]HIER[/u] recht vollständig zusammengefasst. Etwas Kreativität vorausgesetzt gibt es da natürlich auch noch „interessantere“ Möglichkeiten :wink:

Anyway … 10 flutscht richtig gut als IPS-Unterbau!

P.S.: Wer gern Spielereien mag, dem empfehle ich sich als „Windows Insider“ zu registrieren und sich so eine zusätzliche Spiel-Lizenz (kostenlos, im Sinne von: wird mit jedem neuen Build wieder verlängert) zu greifen. Man muss ja nicht unbedingt Hardware opfern. Ein 64Bit Windows mit ein bisschen Speicher, Client-Hyper-V angeknipst und da rein geworfen tut’s für Tests und Spielerien ja völlig. Das kann dann auch entspannt auf der produktiven Möhre gefahrlos mitlaufen.

Beste Grüße
/Jens

Mein Lenovo T500 ließ sich leider nicht updaten, da haben wohl ein paar Treiber dazwischen gefunkt. Eine nackte Installation ging dann zwar aber ein paar Geräte werden mit Ausrufezeichen im Geräte Manager angezeigt aber es läuft ansonsten.

Hi,
wundert mich jetzt, selbst mein Lenovo T60P hat das Upgrade geschafft. CleanInstall habe ich bei anderen gemacht, hat ebenfalls funktioniert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, „traditionell“ überspringe ich immer eine Windows-Version und bin somit wieder dran gewesen :wink:

Ich hab mich auch gewundert aber in diversen Foren hab ich jede Menge Leidensgenossen gefunden. Scheint wohl Hardware in dem Teil zu geben, die nicht mehr unterstützt wird. Zumindest in meinem Modell.

Hallo zusammen,

als frustrierter win10 Updater möchte ich mich der Kritik an MS anschließen.
Bei mir meint er, dass meine fast leere 256 GB SSD bei der Funktion Safe_OS / Apply_Image zu wenig Speicher hat.
Ein Setup vom ISO läuft aber. Dann leider ohne Lizenz. Gestern habe ich bei MS 1 Stunde in der Warteschleife verbracht. Die Antwort: „Altes Windows muß vorher installiert sein.“ Virtuelle Updates laufen problemlos.

Bei meiner virtuellen Ipsymcon- Maschine warte ich noch auf ein Linux- Stable.

Ode glaubt einer von euch, das MS etwas verschenkt?
Das Geld wird mit den Wartungsgebühren für die Updates gedruckt werden.

Gruß Joachim

Ohne es jetzt zu einem Win10 Support-Thread werden zu lassen:

@Joachim
Win10 benönigt eine System Partition mit ausreichend Platz (nicht die OS-Partition, sondern die, die im Diskmanager als „System-reserviert“ auftaucht). Bei „alten“ Installationen ist die meist nur 100 MB groß. Lösung wenn man nicht neu anfangen will: die Partition mit einschlägigen Tools auf ca. 350 MB ziehen. Sauberer ist jedoch ein Full Restore des alten Betriebssystems bei der manuell die Größe der System Partition gleich entsprechend angepasst wird und danach das Upgrade starten. Nebenbei wird noch eine Recovery-Partition mit ca. 450 MB am „Ende“ angelegt (SSDs sind ja meist over-provisioned - da ist also sowieso Platz frei) die kann man zur Not aber auch beim Setup auf einen Stick auslagern.

@mws
Die (!) im Device Manager sind eine typische Lenovo-Krankheit und nicht unbedingt OS-spezifisch. Bei den T4xx und T5xx sind das sehr oft die Treiber bzw. fehlenden .inf-Dateien für den „Media Card Reader“, „INTEL Mgmt Interface / SOL“ oder der „Ericsson Wireless WAN Driver“. Unter Win10 funktionieren die Versionen für Win8.x einwandfrei und die (!) sind Geschichte.

Beste Grüße
/Jens

Danke für den Tipp, ich werde mal sehen dass ich die Treiber bekomme. Und ne frische Installation auf OS einer Kiste schadet auch nicht. Hatte sich doch einiges an Müll angesammelt.

PS: Hast Du eine Info wo ich die finde? Auf der Lenovo Seite war leide nix.

Ich habe auf meinem Testsystem Win10 instaliert. Angeboten wurde es mir erst gestern. Das Upgrade verlief ohne Probleme. Im iPS Bereich funktioniert zumindest USB DMX4All nicht mehr. Ob noch mehr nicht läuft wird sich zeigen. Bei dem schönen Wetter gibt es andere Sachen zu tun. :slight_smile:

>>>Das Win10 Upgrade wirft anscheinent alle Treiber ohne Signatur raus. Treiber nach Win8 Anleitung neu instaliert und es läuft.

Ds liest sich aber in den Offiziellen Microsoft Statements anders: „Garantiert kostenlos 10 Jahre Updates“. Laut offizieller Aussage ist das eine Investition auf einer gemeinsamen Plattform um so schnell wie möglich alte Zöpfe abzuschneiden und somit die Support und Entwicklungskosten zu minimieren bzw. verkürzen.

Ich denke eher, das die wieder versuchen ihr Windows zu puschen. Wie schon in den 8er Version für ein Appel und nen Ei verschenkt wurde (40€). Sogar von 8 auf 8.1 musste man auf Clientseite nichts bezahlen (den Server jedoch sehrwohl, somit sieht man schon das es nicht ein Update sondern ein Minor Reales war). Apple hat damit angefangen die Updates vergünstigt anzubieten und macht es mittlerweile kostenlos - für mich sieht es so aus, als wenn da Apple nachzieht. Mit dem Pushen kommt ja immer wieder die Meldung „Das ist unser erfolgreichstes Windows - nach so kurzer Zeit schon xxx Millionen mal installiert“. Was ja auch kein Wunder ist, da es ja kostenlos zu bekommen ist.

Aber diese Methode gehört mittlerweile bei allen zum Standard, Apple nutzt die jedes Jahr insbesondere mit neuen iOS Versionen - Android versucht es mittlerweile auch, was nur schwerer ist da die Hersteller nicht so sehr daran interessiert sind upzudaten, die wollen lieber neue Geräte verkaufen mit dem neuen OS, das wurde nur mitgemacht um die Kunden einigermassen zu binden.

Aber, das ist nur MEINE Meinung ;).

Auf meinem HP Elite hat übrigens alles problemlos geklappt. Aber das Teil ist ja auch ein ganzes Stück neuer als das Lenovo und lief schon unter 8.1 problemlos.

Hallo Jens,

danke für die Antwort.
Ich hatte das was du beschrieben hast schon vor dem Anruf bei MS probiert.

Zur Treiberinstallation nutze ich http://www.iobit.com/de/driver-booster.php (kostenlos, aber nicht umsonst :))

p.s. win 10 will 500 MB Systempartition.

Gruß an alle
Joachim

Ergänzung zu meinem ersten Post:

Ich konnte es wieder mal nicht lassen und habe bei meinem PC mit dem Symcon 4.0 Testsysten einen Upgradeversuch gestartet, aber diesmal nach Aufforderung vom MS.

Und siehe da, überhaupt keine Probleme, wenn man mal von den langen Ladezeiten absieht.
Aktivieren ging problemlos. Programme laufen. IPS sowieso kein Problem.

Also ich nutze Windows 10 nun seit dem ersten Tag der Veröffentlichung auf zwei meiner Rechner und bin kurz vor dem Rückschritt auf Windows 7.
Eigentlich lief es bisher sehr geschmeidig und nachdem einige der Datensammelquellen für MS geschlossen wurden, hatte ich auch ein besseres Gefühl.
Leider erlebe ich auf beiden Rechnern (Reiner Windowsrechner und einmal Windows unter Parallels) immer öfter nervige Dinge.
Z.B. Startet Firefox nicht auch nicht nach mehrfachen Startversuchen oder Software reagiert einfach nicht mehr.
Da es auf beiden Rechnern vorkommt, suche ich erst gar nicht nach Lösungen.

Schade aber so macht mich das nicht froh und ich hatte mich schon fast an den dämlichen Look gewöhnt.

Toi Toi Toi…
Bisher keine Probleme bei 4 Geräten.
Nur Feinheiten wie das bei einem Rechner die Bibliotheken falsch übernommen wurden.
Sogar die Anbindung an den WHS läuft noch :slight_smile:
Aber IPS bleibt noch etwas auf W7.
Und zwei Rechner fehlen noch, aber dazu muss ich meine Tochter von Ihrem erstmal verscheuchen… naja Sommerferien sind bald zu Ende :smiley:
Michael