WiFi Modul ESP8266

Hallo Zusammen,
es wäre ja spannend ob man das für Somfy Rolladensteuerungen verwenden könnte.

Hier hat jemand das über den Umweg Relais realisiert:
Funk & WLAN Markisensteuerung mit ESP8266 und Arduino | Bastel & Reparatur Blog

Klasse wäre natürlich die direkte Ansteuerung.

Viele Grüße,

Oliver

Hi

Wollte nur mal kurz vermelden das inzwischen mehrere der kleinen ESPs hier eingetrudelt sind und auch schon brav vor sich hinwerken.
Allerdings noch keine Hausautomatisation sonderen harter verantwortungsvoller Einsatz auf meiner Modelleisenbahn.
Immerhin ein bisl IPS ist dabei, dieses hat mir nämlich beim debuggen seerh gut Dienste geleistet.

Im übrigen vertragen sich die Teile übrigens auch gut mit den RFID Readern der lieben Chinesen.
Sehr colle Sache, echt.

So, und wo bauen wir das jetzt in der Haussteuerung ein?

greez
bb

Habe mir erschrecken festgestellt dass sich ja hier einiges getan hat und ich noch keine von den Dingern habe :smiley:
Hab mit jetzt auch direkt mal ein Starterset zugelegt :wink:
Die Dinger sind eigentlich das was ich schon lange gesucht habe und funktionieren bestimmt 1A mit :loveips:

Liest du den zähler aus, oder zählst du nur die impulse…? Ersteres würde mich sehr interessieren…

An die ESP8266 Experten:D:

Ich hab jetzt mehrere ESP12Es rumliegen (das ist die Noob Variante) mit USB Anschluss und 5V Stromversorgung per Mini USB Anschluss :slight_smile: D.h. kein FTDI Kabel mehr nötig.

Ich habe nach langem ausprobieren eine lauffähige Arduino 1.6.5 + ESP8266 + ESP8266 Sketch Data Upload Umgebung hinbekommen. und damit auch einen ESP mit eigenem WLAN und ner Index.html erreichbar gemacht.
In der Zwischenzeit musste ich leider meinen PC neu installieren.
Ich benötige denselben ESP nochmals.
Gibts eine Möglichkeit die Daten + BIN File von dem einen ESP auf den anderen zu „kopieren“?

Also eine Art „ESP Dateiexplorer“ mit der ich das ganze 1zu1 kopieren kann?

Das Problem ist das der gesicherte Arduino IDE SKETCH auf dem Laptop lag - ich dachte der liegt auf der NAS.

Hab’s gelöst. Nachdem der Zugriff per seriell in der arduino IDE nicht funktioniert hat,habe ich mir eine AT Firmware besorgt. Diese per nodemcu flasher hochgeladen , und danach alles nochmal.

Per arduino ide den Sketch hochgeladen, danach per arduino esp8266 data sketch uploader das DATA Verzeichnis mit den Webseiten hochgeladen und siehe da…
Das Teil ist per wlan erreichbar :slight_smile:
Jetzt fehlen nur noch die WS2812b LEDs für die wordclock… Top. Hoffentlich kommt die china Bestellung bald an…:smiley:
Rekord waren die bestellten Neodym Magnete für die wordclock Cortenstahlfront (Innerhalb 2 Wochen da!!!)…

Hallo Leute,

hab mir vom China Mann eine 4er Relaisplatine besorgt.
http://www.ebay.com/itm/5V-Four-4-Channel-Relay-Module-With-optocoupler-For-PIC-AVR-DSP-ARM-Arduino/191674470061?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D719d96ad1f554101ba4ab027c035a3bb%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D191674470061
Pro Kanal benötigt die Platine 15 bis 20 mA.
Aus meiner Sicht benötige ich also eine externe 5 Volt Versorgung.
Diese Platine hat folgende Anschlüsse:

GND, VCC, IN1, IN2, IN3, IN4

Weiterhin gibt es noch einen Jumper mit der Bezeichnung: „VCC“ „JD-VCC“

Die externen 5 Volt gehen also auf VCC?
Die Anschlüsse IN1 - IN4 jeweils auf einen GPIO Pin des ESP8266?
Schließe ich GND an die exertne 5 Volt Versorgung oder an den GND Anschluß des ESP8266 an?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Axel

Ground (also GND) sollte mit allen Komponenten verbunden werden.

Quasi als gemeinsamer Potenzialbezug.

Sprich: ESP & Relais & Netzteil alles an derselben Masse (GND)

LG Tom

Danke für Deine Hilfe

Hallo Leute,

ich versuche jetzt per folgendem Befehl einen Ausgang zu schalten:

http://192.168.178.197/control?cmd=GPIO,10,1

Meine Einstellungen sehen folgendermaßen aus:

Leider kann ich nach dem Schaltbefehl keine Änderung erkennen obwohl in der log Datei der Befehl offensichtlich ausgeführt wurde.

Gruß

Axel

Hallo Axel,

ich hab mir mal erlaubt für das doch sehr umfangreiche Thema ESPeasy einen neuen Thread zu eröffnen, zu finden HIER.

Und eine Lösung für Dein Problem sollte DORT erscheinen.

mfg

BerndJ

PS: @Mod, können wir seinen Beitrag dorthin verschhieben?

Meine relais werden über masse gesteuert, weshalb ich sie über einen non Transistor ansteuere… Ist echt blöd…

Hi,

wo ist das Problem, beide Kreise sauber via Pegelwandler trennen:

  1. NPN gegen Masse:
    Output --> R1 --> Basis
    Emitter --> Gnd
    Vcc Relais --> R2 an–> Kollektor --> Basis PNP
    Emitter PNP --> Vcc Relais
    Kollektor PNP --> Relais

und schon schnurrt das reibungslos.

Sind zwar zwei Transistoren, hat sich aber bewährt.

mfg

BerndJ

Hi kann mir einer erklären wie das mit dem deep sleep funktioniert ?

Ich habe einen nodemcu 09, den ich mit der Arduino IDE programmiere.

Der nodemcu 09 macht folgendes:

Es werden 3 Eingänge geprüft ( Reed Kontakte)

An 4 Eingang ist ein Bewegungsmelder angeschlossen.

Am Analog Input ist ein Lichtsensor angeschlossen.

Geplant ist noch ein DTH 22 einzubinden, warte nur noch auf die Lieferung.

Wenn sich ein Zustand ändert, Licht, Reed Kontakte, BM usw. wird das per HTTP Get an IPS gesendent.

Ich habe noch einen kleinen Telnet Server auf dem kleinen am laufen, damit schalte ich noch 2 Ausgänge per IPS…

Ich würde gerne es so hinbekommen, das er dauerhaft schläft und wenn sich ein Zustand ändert, z.B. der Bewegungsmelder löst aus, das er dann wieder aufweckt und dann kurz die Daten an IPS sendet und wieder sich schlafen legt.

Geht das überhaupt bei meinem Setup ?

Ich hab mir das mal zum Thema ESP8266 und Batteriebtrieb angeschaut.
Irgendwie gibt’s die Möglichkeit, aber… keiner war damit zuverlässig sobald ein DHT22 dranhängt.

Hierzu mal ein Beitrag.
Ein DS18b20 Tempsensor ist wohl in Ordnung mit deep sleep.
Ein DHT22 wiederrum führt wohl nach einer gewissen Zeit zum Absturz.

Battery Powered ESP8266 WiFi Temperature and Humidity Logger

Hallo,

ich habe bei meinen Node WLAN DHT 22 ThermometerModulen den Deep Sleep bei den Batteriebetriebenen benutzt. Allerdings in der Implementierung das die Nodes für Zeit x Schlafen gehen und dann wieder aufwachen - nachdem die Daten von IPS abgeholt wurden - schickt IPS den Node wieder per HTTP schlafen. Meine Module laufen nun seit ca. 15 Monaten - habe aber glaube ich - alles vergessen - also so kommt mirs vor :D.

NodeMCU / Wiki / Sleep

GPIO - Wakeup - hier ein paar Infos

Everything ESP8266 - GPIO Pin Interrupt Wake up for deep sleep

Ich habe die Variante mit dem DHT22 gewählt - direkte 3 Pin Verbindung - keine Widerstand etc.

Grüsse,
MaLu

Ich weiß zwar wie ich den kleinen zum schlafen bringe, aber wie wacht er wieder auf ? Kann man das nur mit einer Zeitangabe machen ? Oder geht das auch per Event, wenn sich ein Input sich ändert ?

Hallo,

Man kann es über eine Zeitangabe mit Mode Angabe machen
oder
Per GPIO aufwecken - dazu muss / musste man zumindest bei meinen Modulen „RST auf Low ziehen“ - das mag sich eventuell geändert haben und eventuell sind ja nach Modell die Pins für andere Dinge „verbraucht“. Beim Node Modul gibt es ja einige Besonderheiten diesbezüglich. GPIO16 - auf RST.

gpio_pin_wakeup_enable(GPIO_ID_PIN(4), GPIO_PIN_INTR_HILEVEL);

Grüsse,
MaLu

Vielen Dank für den Input, jetzt fehlt mir nur noch der Code für Arduino IDE :wink:

Hallo,

Sei doch net so streng :wink: - hier noch was … ich wärme mich langsam wieder auf und finde meine ganzen Favoriten …

Wake up from deep sleep by interrupt? - ESP8266 Developer Zone

Actually, esp8266 can be waked-up by an external GPIO by connecting the reset pin of esp8266 to the external MCU gpio.
In SDK , the deep-sleep API is system_deep_sleep(uint32 time_in_us);
If the parameter time_in_us==0 , esp8266 will never wake up until an external signal trigger the reset pin.
If time_in_us!=0, GPIO16(connect to the reset pin) will generate a pulse to wake up the chip.
You can use a Wired logic to involve both mode.

Grüsse,
MaLu