WiFi Modul ESP8266

Seufz, warum hat der Tag nur so wenige Stunden.
Wenn ich so sehe was ich nochmal alles mal machen möchte,- das geht sich in diesem Leben nicht mehr aus.

bb

Hi,

hab heute mal das Beispielprogramm zur 1-Wire Library getestet und es funktionierte auf Anhieb,

zu finden HIER.

mfg

BerndJ

Na wenn die 24 Stunden vom Tag nicht reichen nimm doch einfach die Nacht dazu :smiley:

Hi Helmut,

mir ist beim Überfliegen dessen:

aufgefallen dass ihr die IRQs nicht nutzt.

Gut, beim ESP-01er Modul geht es nicht, fehlt ja ein weiterer Eingangspin für dieses Signal.

Würde man hingegen eines der anderen Module nutzen und die Abfrageroutine für den Bus nur anschubsen wenn eine Änderung stattgefunden hat,
wär doch wat in Bezug auf Real-time, oder?

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,
die Möglichkeiten mit dem 01er sind durch die Pin’s begrenzt. Dieses Modul ist mit der I2C Abfrage auch nicht wirklich belastet.

Ich wollte bzw will mit dem Modul auch nicht die Welt verändern, einfach mal in, dieser Preisliga, was damit machen.

Wenn es mit IPSymcon mit den 16 Ein- und den 16-Ausgängen oder mit NetIO zusammen arbeitet, dann bin ich sehr zufrieden.
Michael plant noch, Softwaretechnisch, einiges mit dem Modul.

Übers Netz sind Texte und Anweisungen, EMAIL-Versand uä, leicht möglich, weil Arbeits- und Programmspeicher hat das 2,90 Euro Teil ja.

Gruß Helmut
Edit: Sowas ist schon mit dem 01er Modul möglich, wird aber noch besser:

Dann will ich auch mal berichten. Ich kämpfe ja noch mit dem radino, einem Modul von in-circuit das einen Leonardo mit einem WLAN Chip und eingebauter Antenne bietet.

Ich hab das Modul inzwischen so weit, dass es sich mit der Fritzbox verbindet. Das war am Anfang etwas schwierig weil die Ermittlung der IP Adresse nicht auf Anhieb funktioniert hat. Ich hoffe, dass ich noch vor meinem Urlaub dazu komme eine Kopplung zu IPS hin zu bekommen.

Auf jeden Fall ist das ein interessantes Modul für die, die sich mit dem Arduino auskennen oder ihn kennen lernen wollen.

Hi zusammen,
ich bin grad bei nem Kaffee per Zufall über das ESP8266 Thema gestoßen.

Wenn ich das doch recht verstehe, dann bilden die Dinger für gut 4 Euro ne WLAN Bridge zu nem Com Port?
Hat jemand nen virtuellen Com-Port mit so nem Ding in Betrieb?

Gruß

Kai

Hi,

HIER mal getestet, lief ohne Probleme.

Wobei mir die Möglichkeiten in Verbindung mit der Arduino IDE noch wesentlich besser gefallen; hab da schon was in Vorbereitung.

mfg

BerndJ

Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich will meine ESP8266-Spielereien wieder mal rausholen.

Mir würde es schon reichen wenn ich den direkt in IPS rein bekomme, ohne über einen virtuellen Com-Port o.ä.
Als neues PHP-Modul könnte man dann auch andere serielle IPS-Instanzen hinterhängen.
Dann könnte ich meine Xbees in Rente schicken :slight_smile:
Aber auch bei mir ist Zeit gerade Mangelware :frowning:
Mein ESP liegt noch unbenutzt in der ToDo-Kiste…
Michael

Bei mir läuft ein NodeMcu Development Board (ESP8266 mit USB und 3.3 Volt Konverter)
Der liest über einen IR Empfänger die Daten aus einem EasyMeter Q3 Stromzähler und
schickt sie an IPS. SocketServer, Registervariable, Script etc.
Materialkosten unter 20,- Euro

-Joe

Ich möchte aber eine 1:1 Verbindung welche transparent arbeitet.
Also Splitter in IPS und Clientsocket (sonst geht zielgerichtetes Senden ja schlecht).
Und das ganze ohne RegVar und Script, damit man wieder eine IPS-Instanz dahinter hängen kann. Dies wären in meinem Fall meine RGB-Controller.
Michael

Hallo @all
ich bin neu ich und beschäftige mich seit ein paar Tagen auch mit dem ESP8266 und bin echt begeistert von dem Winzling
leider habe ich nicht viel Erfahrung im Bereich Programmierung:rolleyes:
aber ich habe das erste Modul erfolgreich als IP Steckdose nach dieser Anleitung http://esp8266-server.de/ programmiert (super Beschreibung vielen Dank)
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
ich habe vor bei mir vor im Heimnetzbereich mehrere dieser IP Steckdosen zu steuern
dazu möchte ich gleich beim programmieren mit der Aruino Software meine WLan Daten (SSID,Kennwort und eine feste IP schreiben)habe davon aber keine Ahnung hat jemand einen Tip?

Welch Zufall :smiley:
Der grantige Postbote hat mir vor ein paar Tagen ein Päckchen vom freundlichen Chinesen gebracht.
Drin lagen ein paar von den Wunderdingern.

Im wesentlichen hab ich mich schon mal eingelesen, eines ist mir aber noch nicht recht klar.
Wen ich eine eigne Firmware draufspiele (erstellt per Arduino IDE), sind dann die AT Befehle noch nutzbar oder nicht.

  • ich vermute mal nicht.
    Wie sieht es mit den Pins der seriellen Schnittstelle aus ? Sind die dann als GPIO nutzbar, oder hängt da hardwareseitig ein UART dahinter und man kann die nur über diesen nutzen ?

Bin schon ganz geil drauf mit dem Teil was cooles zu bauen. Ideen hätte ich genug.

gruß
bb

Hi,

hab ich noch nicht probiert, glaube ja, ist aber durch die eigene Software dahinter i.d.R. auch nicht erforderlich.

Aber zumindest das Setzen der WLAN Parameter ging überall.

Als freie GPIO nicht.

Jo. Die meisten Programme nutzen ihn zur Debugausgabe. Es sollte aber kein Problem sein diese durch eigene Programme auch zum Ansprechen anderer Hardware zu nutzen.

@bb, was steht bei Dir als erstes auf der Liste, mittlerweile gibt es ja schon einen Riesenhaufen an fertigen Lösungen.

@Thommm: das Teil kann vieeel mehr, eigentlich zu schade um nur eine einzige Schaltsteckdose zu betätigen.

Schau Dir mal die Fortsetzung der Schaltsteckdose an, dort findest Du im Quelltext in den Zeilen 56 und 57 passendes, verwendet wird es dann in Zeile 84.

Übrigens gefällt mir persönlich die Arduino IDE am besten, wie man die installiert hab ich HIER dargelegt.
Aktuell sollte man auf die Version 1.6.5 setzen.

mfg

BerndJ

Bernd danke für deine Erklärung.
Als erstes möchte ich ein paar Sachen für meine Modelleisenbahn machen. zb. in Verbindung mit günstigen NFC/RFID Empfängern.
Dann mal sehen wie es weitergeht. Auch in der Haussteuerung wären da viele Einsatzmöglichkeiten, ist halt wie immer eine Zeitfrage.

gruß
bb

Hi,

fertiges hab ich nur gesehen für Wiegand-26 RFID TAG Reader, aber der ist vermutlich preislich zu happig.

Jemand anderes bastelt gerade an:

Manual
Arduino Libs, aber nicht gezielt für den ESP8266.
NXP User Manual
Schaltbild dazu

Vorteil dieses Teiles: I2C Bus und kostet um die 15€.

mfg

BerndJ

@BerndJ
danke für die schnelle Antwort

Schau Dir mal die Fortsetzung der Schaltsteckdose an, dort findest Du im Quelltext in den Zeilen 56 und 57 passendes, verwendet wird es dann in Zeile 84.

d.h. wenn ich dort SSID & Kennwort eingebe wird das beim Programmieren gleich mit geschrieben?
und wie ist das mit der Eingabe einer festen IP denn ich möchte das nicht über DHCP laufen lassen

wenn ich die Arduino IDE Anleitung eher gefunden hätte, dann hätte ich mir sehr viel Arbeit erspart

das Teil kann vieeel mehr, eigentlich zu schade um nur eine einzige Schaltsteckdose zu betätigen.

ja das ist mir schon klar aber ich will erstmal klein anfangen
das interessiert mich ja auch

Hi,

jup

Sollte ebenso klappen. Ich persönlich ziehe es vor in der Fritte der MAC Adresse des Modules eine entsprechende IP vorzugeben.

Den kannte ich noch nicht, Spitze. Danke für den Tip.

Erinnert mich an Helmut sein Multi-Truppa USB HID Modul welches bei mir seit Jahren eben diese Steckdosen schaltet.
Im Sonderangebot gab es die teilweise im 4er-Pack incl. FB für ´nen Zehner!, 2,50 € pro Steckdose,
da lohnte es sich dann nicht mehr den Lötkolben anzuwerfen um was eigenes zu braten.

Das einzige was nervte war das manuelle Einbinden der Scripte in IPS.
Als meine Frau dann mit der 23.ten Steckdose für das weihnachtliche Fensterlicht kam hab ich einen Installationsscript gebastelt,
danach war mir entsprechender Zuwachs willkommen.

Gibt es irgend wo bereits einen Sketch der Empfänger dieser Bauart decodiert??,
dann wäre endlich der Status dieser Dinger in IPS, falls doch jemand noch die FB benutzt.

mfg

BerndJ

PS: gerade gesehen in dem Link: die dort verwendete Lib hat auch eine Empfangsroutine :slight_smile:

Hi,

es kribbelte dann doch zu sehr und ich hatte alle Teile da:
ESP12E DevKit, Sendemodul und 3-adrige Buchse auf Buchse Strippe.

Ergebnis:
Arduino nölt zwar beim Compilieren rum, aber:

Es läuft !!

Auf die Schnelle meine sporadisch auftretenden Funkprobleme zum Pelletofen gelöst,
das Wohnzimmer bekommt ein eigenes WLAN auf Funk 433 Gateway mit integriertem Webinterface.

mfg

BerndJ