Ich hab mir das mal zum Thema ESP8266 und Batteriebtrieb angeschaut.
Irgendwie gibt’s die Möglichkeit, aber… keiner war damit zuverlässig sobald ein DHT22 dranhängt.
Hierzu mal ein Beitrag.
Ein DS18b20 Tempsensor ist wohl in Ordnung mit deep sleep.
Ein DHT22 wiederrum führt wohl nach einer gewissen Zeit zum Absturz.
ich habe bei meinen Node WLAN DHT 22 ThermometerModulen den Deep Sleep bei den Batteriebetriebenen benutzt. Allerdings in der Implementierung das die Nodes für Zeit x Schlafen gehen und dann wieder aufwachen - nachdem die Daten von IPS abgeholt wurden - schickt IPS den Node wieder per HTTP schlafen. Meine Module laufen nun seit ca. 15 Monaten - habe aber glaube ich - alles vergessen - also so kommt mirs vor :D.
Ich weiß zwar wie ich den kleinen zum schlafen bringe, aber wie wacht er wieder auf ? Kann man das nur mit einer Zeitangabe machen ? Oder geht das auch per Event, wenn sich ein Input sich ändert ?
Man kann es über eine Zeitangabe mit Mode Angabe machen
oder
Per GPIO aufwecken - dazu muss / musste man zumindest bei meinen Modulen „RST auf Low ziehen“ - das mag sich eventuell geändert haben und eventuell sind ja nach Modell die Pins für andere Dinge „verbraucht“. Beim Node Modul gibt es ja einige Besonderheiten diesbezüglich. GPIO16 - auf RST.
Actually, esp8266 can be waked-up by an external GPIO by connecting the reset pin of esp8266 to the external MCU gpio.
In SDK , the deep-sleep API is system_deep_sleep(uint32 time_in_us);
If the parameter time_in_us==0 , esp8266 will never wake up until an external signal trigger the reset pin.
If time_in_us!=0, GPIO16(connect to the reset pin) will generate a pulse to wake up the chip.
You can use a Wired logic to involve both mode.
Hallo,
ich habe die letzten Seiten überflogen und bin mir nicht sicher ob es passt.
Ich habe gestern ein Modul mit Namen „Wemos D1 mini“ und ein Relais-Shield zusammen gesteckt und mit dem Aufruf der html-Seite gesteuert.
http://<Shield-ip>/ein
…/aus
…/status
wird nur die ip aufgerufen erscheint eine Hilfe und einige Informationen (Betriebstunden, Zustand u.ä.)
Internet-Suche „wemos d1 mini relais“ und dann „homematic-forum“ bringt eine gute Einführung.
Hallo Drapple,
keine Lösung aber eine Vermutung: das Wifi-Modul stört den Bewegungsmelder. Such mal bei Google nach
esp8266 motion interference. Ich habe mir die gefundenen Seiten dort nicht weiter angesehen, aber vielleicht hilft es ja weiter. Ganz interessant auch diese Seite. Entweder dort oder im dem Thread im homematic-forum wurde (soweit ich mich erinnere) auch über Probleme BWM & ESP8266 berichtet.
Hi Drapple,
eine Lösung wäre evt., Wifi auf dem Modul nur dann einzuschalten, wenn Du einen Bewegungsevent senden willst. Und, wenn Wifi eingeschaltet ist, keine neuen Trigger vom Bewegungsmelder anzunehmen.
Nee, keine Idee. Ich habe zwar einige ESPs rumliegen, aber bisher keine Zeit zum Spielen gehabt. Aber hilft der Link im Beitrag #55 nicht weiter?
Gruß
Peter
Hier hat sich einiges getan wollte nur Bescheid geben, dass ich nicht auf diesen Thread hier vergessen habe, aber noch im Prüfungsstress bis gestern war und mir demnächst Zeit nehmen werde und mich dem Thread hier widmen werde
hatte ähnliche Probleme mit einem MCP23017 an einem ESP-07 mit 1 MB Flash welcher 8 Relais ansteuerte.
Probeaufbau: alles ohne Fehler
Praxis:
nur Relais 1 schaltet einen Laststrom von 28 Watt mit Einschaltspitze (Pumpe Solarsystem)
zieht an und fällt sofort wieder ab.
alle anderen Relais funktionierten einwandfrei, aber wehe es wurde Relais 1 betätigt.
1.Verdacht: diese Schei… Schaltnetzteile, … waren es nicht.
Ursache: der ResetPin des MCP wollte einen PullUp und einen Kondensator gegen Masse:
… das kleine Stück Bondingdraht und der IC Anschluss waren als Antenne so gut dass der mikrige Laststrom in 10 cm Abstand einen Reset auslöste.
Ähnlich sieht es beim Resetanschluss des ESP aus, dieser hängt in der Luft und ist sehr sensibel,
ich hab beide Resetleitungen miteinander verbunden und
muss feststellen dass ich seitdem keine Systemhänger mehr hatte welche einen
getrennten WD Baustein erfordern (ist übrigens bei ESPeasy bereits fertig programmiert und eingebunden),
gelegentlich fährt er einen eigenen Reset, arbeitet aber von da ab alleine wieder los.