Wieso werden Skripte angezeigt?

Habt ihr euch den Legacy Modus mal in der App angesehen? Das deaktiviert die Kacheln und zeigt mehr eine Listenansicht wie die alte App :slight_smile:

Das verstehe ich leider nicht. Wir haben an der alten App nichts verändert. Die funktioniert weiterhin problemlos. :slight_smile:

paresy

Moin,

Dazu gibt es unglaublich viele threads… ich finde dieses designkonzept auch schwierig.

Wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht mehr zu zielgruppe. Ja, es soll sich zukünftig etwas daran ändern. Da hilft nur abwarten.

Ich persönlich habe übrigens auch die scripte unter den variablen und finde es absolut sinnvoll, da ich scripttechnisch auf das parent zugreifen kann ohne wissen zu müssen, wie die id lautet.

Aber dafür ist symcon flexibel genug das zumindest in der hinsicht jeder es handhaben kann wie er möchte.

Das ist total individuell nutzbar und darf jeder wie er mag gestalten :slight_smile: Und wenn man es unsichtbar macht, dann zeit die App es auch nicht an. Ich denke der Aufwand dies einmal zu machen ist überschaubar.

paresy

Na, das habe ich doch geschrieben :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab da die falscher Person getaggt und zitiert :smiley:

@Fuchskusu Deine Fenster Variablen sind schaltbar. Soll das so? Dadurch verlierst du durch das Dropdown rechts viel Platz.

paresy

Moin Michael,
ich bin kein Poweruser oder gewerblicher Kunde, deshalb bezieht sich das auf meinen kleineren Dunstkreis.
Neben dem hier beschriebenen „Skriptthema“ habe ich noch dieses ungelöste Thema.
Das ich die neue App als unfertig empfinde, entnehme ich auch den nicht ganz seltenen Themen hier im Forum. Deshalb möchte ich auch nicht Zeit investieren und hoffe das die alte noch etwas weiter gepflegt wird.

Ja, aber leider nur auf den ersten Blick so ähnlich.
Bedienbar ist es damit nicht, schau mal auf die Slider für die Dimmer. In der neuen App ist das nicht gut umgesetzt: soweit sie überhaupt sichtbar sind ist der Einstellweg zu kurz um gezielt zu bedienen. Und jedesmal auf den „Stift“ um dann am Rad zu drehen? Nein, da bin ich raus.

Die alte App war funktional, das war damals mein Kaufgrund für IPS. Nun bin ich wohl raus aus der Zielgruppe.

Coole zwei Bilder. Lass uns darüber reden :slight_smile:

Mein einziger echter Kritikpunkt wäre die Einrückung der Kategorien. Kannst du mal schauen, ob dort Icons gesetzt sind? Soweit ich weiß, sollten ansonsten die „leeren“ Einrückungen nicht vorhanden sein und dadurch auch die Titel als solche besser erkennbar sein. Evtl. könnte man hier diesen „Fett“ gedruckt machen. Das ist aber im wesentlich das einzige, was im Vergleich zur alten App wirklich schlechter geworden ist.

Slider → Kann ich auch nachvollziehen für genau diese Ansicht. Ich schau mal, ob wir dort in der Legacy Darstellung die Slider „kompatibler“ (=Zwei-Reihig) machen können. Aber hier könnte man wieder argumentieren, dass die aktuelle Variante wesentlich Platzsparender ist. Wie man an deinem Bild sieht, passt jetzt wesentlich mehr auf den selben Bildschirm. Und durch die homegene Höhe sieht die App weniger unruhig aus im Vergleich zur alten App.

Ein paar Vorteile der neuen App, die zu sehen sind:

• Die Dropdowns sind wesentlich effizienter als die alte App. Das war einer der größsten Kritikpunkte der alten App. Immer einer Ebene runter und wieder zurück. So ein Stress :slight_smile:
  • Die Slider für Rolladen sind besser erkennbar mit den Icons
  • Das Slide Menü war für „Kenner“ sicherlich cool. Für Laien, die Symcon nicht ewig kennen, totaler Mist. Das Teil hat selten jemand in unseren Tests gefunden. Somit sin die kleinen Icons wesentlich intuitiver.

Ab der 8.1 könnt ihr dann auch das Farbschema wieder ändern, sodass es ähnlich von den Farben wird :wink:

Außerdem ist die Navigation viel schneller (da alles vorgeladen ist) und das automatische Umschalten zwischen Lokal/Connect ist auch etwas, dass die alte App gar nicht unterstützt hat. Außerdem aktualisieren sich die Werte in Echtzeit, wohingegen die alte App immer den Server abfragen musste. Also allein aus technologischer Sicht haben wir sehr viele der bekannte Kritikpunkte verbessert :slight_smile:

paresy

Hi Michael,

ja, diese Kategorien haben Icons.
Neben der Einrückung fällt mir hier auch die Formatierung auf, GROSSSCHRIFT in der alten App. Das hilft zur Hervorhebung.

Es folgt euren gewünschten Algorithmus, aber mal ehrlich: drei funktional identische Quellobjekte (Dimmer) haben nun im GUI zwei unterschiedliche Bedienkonzepte: Schieben des (viel zu kleinen!) Slider oder Drücken auf den Stift, um dann im Popup am Rad zu drehen. Das ist weder schön noch konsistent.

Die alte App zeigt, dass es optisch und funktional besser geht.

Das befürworte ich. Insbesondere wenn der Legacy-Mode das alte Verhalten nachbilden soll.

Aber die Funktion leidet. Die inkonsistente Darstellung und inkonsistente Bedienung von technisch identischen Quellobjekten finde ich ein absolutes NoGo.

[quote=„paresy, post:33, topic:140921“]
Ein paar Vorteile der neuen App, die zu sehen sind:

• Die Dropdowns sind wesentlich effizienter als die alte App. Das war einer der größsten Kritikpunkte der alten App. Immer einer Ebene runter und wieder zurück. So ein Stress :slight_smile:[/quote]

Hab ich nicht so empfunden, aber da hast du mehr Kundenfeedback. Für mich spricht jedenfalls nichts gegen diese neue Lösung.

Was meinst du genau? Da ist jetzt links und (!) rechts vom Slider ein zusätzliches Rolladen-Icon, was redundant ist und Platz für die eigentliche Bedienung wegnehmen, die Sliderlänge wird noch weiter verkürzt.

Slider Menü sagt mir nichts, das hat vermutlich keinen Bezug zu meinem Screenshot?

Gut, sofern der Benutzer um diese automatische Umschaltung weiß. Das war bei mir nicht der Fall. Von der alten App kommend war es für mich verwirrend, weil ich das nicht auf dem Schirm hatte und zunächst lange rumsuchte.

Was sind das für Icons? Sind die von einem WebFront Skin? Wir können dann leider nicht so viel dagegen tun, dass die Einrückung falsch ist. Dass die alte App keine Icons für Instanzen angezeigt hat, war bei uns im Support öfters mal Thema. Und war auch total inkonsequent :wink:

paresy

@paresy Ja, das sind alte Icons vom Webfront: die Standardicons der Dummy-Instanz.
Ich habe hier für die App auf die alte Webfront-Struktur verlinkt.

Edit wegen Präzisierung:
Die Icons der zur Strukturierung verwendeten Dummy-Instanzen wurden weder vom Webfront noch von der App angezeigt, sondern nur in der Konsole. Das hat für mich so gepasst.

Hallo @paresy,

diese Einrückung ist bei Euch leider normal.
Die ist bei mir auch so, auch ohne das ein Icon gesetzt ist. Siehe hier:

Viele Grüße
Kevin

Ja, vielleicht habe ich das oben falsch beschrieben. Das sind halt einfach Dummy-Instanzen.

Hallo @volkerm,

ich nehme an, deine Webfront-Visu wird am PC und die gleiche in der Webfront-App benutzt? Das habe ich so nicht bei mir umgesetzt. Das ist m.W.n. auch von Symcon so nicht angedacht. Dafür kannst Du dann eine eigene Webfront-Instanz anlegen und dort die Anordnung auf die kleine Bildschirmgröße anpassen (einmal Desktop, einmal Mobil). Dort gehen dann allerdings nur die Standard-Icons. Aber die Links haben auch eine eigene Icon-Einstellung. Damit kannst du nicht nur den Namen anpassen, sondern auch das dargestellte Icon der App benutzen/überschreiben.

VG
Kevin

Ja, das funktioniert für mich seit 8 Jahren prima und ich habe auch nicht die Absicht, das zu ändern. :wink:

Die Empfehlung der Symcon GmbH zu Zeiten des WebFront lautete, dass die Visualisierung mit Kategorien, Dummys und Links aufgebaut werden sollte. Daran habe ich mich strikt gehalten. Gleichzeitig gibt es ja die Möglichkeit, Dinge in der Visualisierung auszublenden. Dies ist aber gar nicht notwendig, wenn man es konsequent vermeidet, irgendwelche Skripte unter Variablen zu legen. Ich habe hier bei mir nicht ein einziges Objekt ausgeblendet, weil es nicht angezeigt werden soll. Ich finde es einfach mega unübersichtlich, wenn irgendwas so leicht grau ist, weil es ausgeblendet ist. Ich möchte also aktiv durch einen Link bestimmen, was die Visualisierung anzeigt und etwas ausblenden müssen, weil ich es es nicht haben möchte.

Logisch, du machst viel mit KNX und da ist es alternativlos, weil die originären KNX-Instanzen im Webfront sehr unübersichtlich wären, da sie jede GA als separates Gerät darstellen. Da landet man zwangsläufig beim separaten Visu-Teilbaum.

Aber die Frage von @Fuchskusu habe ich so verstanden, was abgesehen von Visu-Themen noch dagegen spricht, Skripte unterhalb von Variablen anzulegen.

Ich sehe das genau so. Ich hatte auch im Chaos mit IPS begonnen. Das war, wie man so schön sagt, Kraut und Rüben. Geräte, Variablen, Skripte und Visiualisierung. Ich hab auch noch mit dem Webfront begonnen. Irgendwann hab ich dann alles bereinigt. Ich habe einen Zweig Visualisierungen, die nur aus Kategorien, Links und Dummy Instanzen besteht. Ein Zweig mit allen Geräten, also Hardware und nur dort, sind Variablen definiert. Ich hab sogar alle Aktionsskripte unter den Variablen entfernt und in den dritten Zweig verlagert, Skripte. Die Hauptkategorien entsprechen den Geräten und dort sind dann die Skripte (und Ablaufpläne) zu jedem Gerät definiert.
Ich finde schnell die Skripte und Geräte. Und ich hatte durch die Verwendung von Links, fast keinen Aufwand auf neue neue KachelVisu umzusteigen. Es hat alles funktioniert. Lediglich das Design musste angepasst werden.

Ganz klar die Übersichtlichkeit. Und wenn du ein paar Monate in einen Zweig nicht reingeschaut hast, oder du nach einem fehlerhaften Skript suchst, dann wird man sich über Ordnung freuen. Ich verwende kein KNX und habe es trotzdem so gemacht. Wenn ein Zigbee Skript spinnt, suche ich nicht lange. Skritpte/Zigbee/Erdgeschoss/Wohnzimmer. Dort sind alle Steuerungen zu Zigbeegeräten im Wohnzimmer.

Ja, das ist für deinen Anwendungsfall bestimmt eine gute Struktur.

Es klang aber so, als ob es (jenseits des Visu-Themas) keinerlei Gründe geben kann, Variablen und Scripte zusammenhängen im Baum anzuordnen. Für mich ist es z.B. eine plausible Anordnung, wenn man Variablen und die zur Berechnung verwendeten Script im Baum zusammenhängend anordnet.

Was ich sagen will: jeder hat seine Gründe, es auf bestimmte Weise zu machen. Die Absolutheit mancher Aussagen wird dem nicht gerecht.

1 „Gefällt mir“

Übersichtlichkeit. Ich finde es mega unübersichtlich, da erst 1000 DInger ausklappen zu müssen.

Ich hab die Hardware in die Räume verlagert. Aber das ist Geschmackssache.

Genau so mache ich es auch.

Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang zu KNX.

Es ging nicht darum, die zusammenanzuordnen. Es ging darum, die Skruipte unterhalt einer Variable anzulegen. Das sehe ich auch bei dir nicht.