Guten Abend,
Wirklich erworben habe ich Symcon erst im Oktober 23 nach dem wir im September 23 in unser neues Haus gezogen sind aber alles der Reihe nach.
Als kleiner Junge hatte mich schon alles was Technik ist begeistert und Model Bau von RC Autos über Schiffe bis HO Eisenbahn habe ich alles gebastelt. Meine ersten Lötkolben muss ich so um die 4 Klasse (so um 2002) herum bekommen haben.
Ja da war der Conrad Laden natürlich mein lieblings Ort, besser wie jeder Süßigkeitenladen.
Naja und so hatte ich lieber Kataloge von Fleischmann, Graupner Conrad und ELV gelesen wie irgendwelche Kinder Bücher oder Comics.
Ja so kannte ich natürlich auch das FS20 und später HomeMatic Portfolio
Mit “Smart Home”, habe ich dann in meinem Kinderzimmer mit einem Homematic Unterputz-Dimmer und einem Hand Sender zur Fernsteuerung des Lichts vom Bett aus begonnen, das muss so um 2008/2009 gewesen sein und da meine ich mich erinnern zu könne hatte ich auch schon IP-Symcon gesehen.
Richtig Smart wurde es dann erst in der Einliegerwohnung, die ich am Ende meines E-Technick Studiums (Fachrichtung Automation ca 2015/2016) In dem Haus meiner Großeltern ausgebaut hatte.
Dort habe ich auf die CCU und Home Matic (ohne IP) gesetzt um Heizung Licht und Rolladen zu steuern. Durch die Funk Lösung könnte ich sehr leicht Schalter verlegen und mehrere Lampen Kreise realisieren ohne alt zu viele neue Schlitze zu schlagen.
Damals war mir Symcon zu teuer und Ich verwendete zu erst OpenHab 1.4, um hue Lampen, Sonos Boxen und die Harmony zu integrieren. Leider hatte ich beim Update auf die Version 2 quasi meine ganze Konfig verloren da es dort eine größere Umstellung gegeben hatte. Zum Glück ging die Grund Beleuchtung ja mit Home Matic direkt Verbindungen.
Dann hätte ich mich Mal eine anlauf gestartet mit IO Broker aber das wurde nie wieder so umfangreich wie meine erste Implementierung mit OpenHab.
Mittlerweile war meine jetzige Frau bei mir eingezogen und danke Arbeit mit internationalen Baustellen Aufenthalten ließ meine Zeit zum Spielen schrumpfen.
So verging die Zeit bis wir 2019 überlegt ein Haus zu bauen.
Jetzt würde es spannend Neubau heißt alle Möglichkeiten es von Beginn an “Richtig" zu machen und ich schlug mir Nächte im die Ohren bei der Überlegung welches System das beste sein. Mittlerweile war ein bekannter grüner Server aus Österreich am Markt mit seinem Appel Like System, alles aus einer Hand mit einer echt schicken projektiert Software. Gerade das Programmieren in Logik Blöcken holt mich als Siemens PCS 7 integrator ab. Aber das geschlossene System und war natürlich ein dickes Minus.
Genau da könnte das leicht angestaubte KNX Punkten alles geht mit allem aber dafür ist die Integration etwas aufwendiger weil man auch alles mit allem erstmal verknüpfen musste.
Mit KNX würde natürlich auch die Entscheidung für eine Logik Server auf gemacht. Gira X1 war Recht neu hatte Blöcken Logik (noch ohne die Möglichkeit eigene blöcke zu schreiben) aber mit einer Loxone kästchen Visu in schlecht.
Der EibPort hatte die schnelle zu erstellende Qub Visu, mit einigen einschränkungen.
Dann hätte ich noch das bOS von comfort click angesehen Tolle visu (sowohl automatische grid als auch freie Platzierung) aber könnte keine Scripte nur Logik im Stile des Ablaufplanes.
Am Ende habe ich mich wieder an IP-Symcon erinnert und wollte dem WebView noch Mal eine Change gebe, nach dem ich das schon immer irgendwie komisch fand.
Da kam dann der entscheidende Moment ich bin auf IPSView und dessen Benutzerdefinierten Steuerelemente gestoßen.
Dies war super gemacht endlich eine visu die sich projektieren Last sie WinCC von PCS7 einem ein Templates gemacht und beliebig oft verwenden. Will man was ändern kann man es an einer Stelle ändern und im ganzen Projekt änder es sich.
Also habe ich mich entschieden für Symcon und IPSView in der Professional Version zur Weihnachts Aktion wurde auf die Ultimate upgegradet und aktuell sind es ca1400 variabel Tendenz steigend.
Huch jetzt ist es doch etwas länger geworden und gefühlt ein ganzer Lebenslauf 
Gruß Max