Wie war euer Weg zu Symcon

Wie und wann habt ihr Symcon kennen gelernt?

erzählt doch mal eure Geschichte

Bei mir war es eine Empfehlung eines Nachbarn.

Anfang 2021 begann ich mit der Testversion, schnell waren die ersten Variablen im Objektbaum.
beflügelt vom Erfolg, folgte dann der Kauf der Professional.

So schnell die ersten Variablen im Objektbaum waren, so schnell waren die 1000 Variablen auch voll.

So kaufte ich die Unlimited, und zusammen mit Symcon wuchs mein Smarthome, als auch meine
Ansprüche.

Das Forum hat mich seit dem fast täglich begleitet.
So wurde eine Software zu einen Hobby, welches ich mit Begeisterung auslebe.

Ich bin stolzer SYMCONaut :wink:

1 „Gefällt mir“

Symcon seit V1 im Einsatz, da mich die FS20 Software Möglichkeiten nicht überzeugt haben. Lange auf Windows und als es endlich verfügbar Linux/Raspi und auch ab Verfügbarkeit die Unlimited, natürlich immer mit Langzeitabo.

Mit LCN, Gartenbewässerung, Zigbee, “Wetterfetischist” und viel weiterem Spielkram über die vielen Jahre gewachsen und heute immer an der 7.000er Variablen Marke :smiley: .

Ich war schon in Reifenstein, bei Release-Parties in Sarkwitz im Garten und nahezu allen Treffen in Lübeck dabei.

Andere haben eine Modeleisenbahn, die auch sehr teuer werden kann (bezüglich der Diskussion im anderen Threat) und ich habe meine Hausautomatisierung :partying_face: .

2 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist wirklich lange her.

Hehe ich bin seit Symcon Version 6 dabei.

Grund: es war eine der wenigen Softwaren die meine Siemens Syncoliving unterstützt. Aber das Webfront sagte mir überhaupt nicht zu, ich wollte keine Visualisierung haben die aussieht wie aus den 90er. Zum Glück sah ich dann IPSView. Bin also sowohl mit Symcon wie auch mit IPSView in die Welt gestartet in der man alles über die Web Console machen kann :blush:

Tja, die Einsteigerversion weiß ich nimmer. Aber irgendwo ganz unten.
Noch bei Hr. Steiner gekauft.
Die Philosophie - mit einer Software viele Hersteller zu erreichen und zusammenfassen zu können hat mich überzeugt.
Und auch die Möglichkeit mittels PHP eigene Scripte erstellen zu können.
FS20 war das Maß aller Dinge. Mit USB Interface warst ganz vorne dabei.

1 „Gefällt mir“

Eierlegende Wollmilchsau war auch ein Grund bei mir, alles was ich so kannte /hatte ließ sich anbinden :grinning_face:.

Im März 2009 habe ich mir IP-Symcon und ein 1-wire Starterset für 139.-EUR gekauft. Das ist ja mal eine Wertsteigerung und der Beweis, dass sich das Hobby lohnt!

Ich bin auch seit 2009 dabei.

Angefangen habe ich mit Symcon, welches beim Kauf der FHZ 1000 PC - Zentrale dabei war.

Und man will es nicht glauben: für ein paar Geräte läuft dieses Ding immer noch.

Mit der Zeit ist ein ganzer Zoo an Geräten und Systemen dazu gekommen und genau das ist bis jetzt die Stärke von Symcon, dass es fast alles unterstützt und man die Systeme untereinander mischen kann.

Super finde ich im Moment die Entwicklung, dass man Geräte, welche man in Symcon nicht oder nicht einfach einbinden kann, über das neue HA-Modul dann ins System bringt - werde ich mir sicher bald anschauen.

Gruß aus Tirol - Innsbruck

Werner

Tja

ich habe 2014 mit „SmartHome“ angefangen.
Begonnen mit ein paar Intertechno und elro Steckdosen. Dann begeistert die App Steckchecker fürs iPhone gefunden. Und damit hatte ich dann Blut geleckt.

Irgendwann kam ich zu mediola. Großartig wie man seine eigene App Fernbedienung zusammenstellen konnte!
Es kamen neue Sensoren und Aktoren hinzu. Das eigen Häuschen bot für mich als gelernten Elektriker schier endlose Spielmöglichkeiten.
Inzwischen nervte mediola zu Sehens mit megaschlechtem Support.

Und dann war da Fonzo. (im mediola Forum) . . der immer wieder IPSymcon anpries.
Erste Versuche waren ernüchternd und ich blieb bei mediola.
Aber der Krug geht ja bekanntlich solange zum Brunnen . . .
Fonzo bot an, mir die ersten Schritte per Fernwartung und Telefon zu erklären.
Nach ca. 2,5 Stunden mit einem furchtbar erkältetem Fonzo hatte ich die Grundlagen verstanden.

Der Rest ist Geschichte.
Januar 2023 Basic Lizenz
August 2023 Professionel
September Symbox
Januar 2025 Unlimited

Was noch fehlte war eine ordentlich Visu. Die Symcon Visu ging gar nicht.

Aber es gab ja IPSView! Großartig. Und nach und nach habe ich meine alte mediola Visu nachgebaut und verbessert. Perfekt.

Heute 1451 Variablen. Eltako, HM, Shelly, Solax Wechselrichter

Inzwischen bin ich Rentner und habe neben dem Fotografieren mein SmartHome mit Symcon als tolles Hobby. Und überlege ständig, was ich noch so anstellen kann :wink:

Symcon war und ist für mich das allerbeste! Und dieses Forum und der Herstellersupport sind fantastisch!

Ich wollte im Jahr 2009 einfach nur eine Funksteckdose vom PC aus schalten. Ich habe bei der Symcon GmbH, die damals noch gar nicht so hieß, das Bundle aus IP-Symcon und einer FHZ 1300 erworben. Rechnungsdatum ist der 07.12.2009. Die Version war damals die 2.1

Im März 2010 kam ein Newsletter mit der Ankündigung der Version 2.2. Mit dieser Version erschien das damalige Logging auf Basis von SQLite und damit auch die Graphen im WebFront.

Es blieb natürlich nicht bei einer Funksteckdose, am Ende waren es 5 FS20 Funksteckdosen, die aber in 2012 realativ schnell entsorgt wurden und durch HomeMatic ersetzt worden sind. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das neue Hobby “Hausautomation” geboren und ich war infiziert.

Der erste Kontakt mit KNX erfolgte dann 2013 und spätestens seitdem gab es kein Halten mehr, sodass ich mich 2016 dann sogar in dem Bereich selbständig gemacht habe.

Bei mir war der Einstieg 2010, ursprünglich war ich einfach auf der Suche nach einer IR Verlängerung.

Die Suche nach einer IR-Verlängerung brachte mich zu IRTrans.
Weitere Recherche, wie ich das Ding doch einfach ansteuern könnte ohne alles selber zu programmieren, brachte mich zu Symcon.
Und Symcon brachte mich dann auf die Idee, dass ich dann doch auch gleich noch ein Lichtlein damit steuern könnte …

Ach herrje, ich habe zu dieser Zeit einige Dinge sehr intensiv betrieben.

Ich weiß nur sicher, dass ich mit einem der IPS Jungs telefonierte, weil der Händler einen alten Preis noch inserierte aber man kam mir unkompliziert und kundenfreundlich entgegen und so begann meine Odyssee

Schwerpunkt wurde schnell Homematic und die Bausätze waren einfach pure Freude.

Wir hatten derzeit unser jetziges Haus gekauft und da eröffnete sich eine große Spielwiese (die bis heute besteht)

Guten Abend,

Wirklich erworben habe ich Symcon erst im Oktober 23 nach dem wir im September 23 in unser neues Haus gezogen sind aber alles der Reihe nach.

Als kleiner Junge hatte mich schon alles was Technik ist begeistert und Model Bau von RC Autos über Schiffe bis HO Eisenbahn habe ich alles gebastelt. Meine ersten Lötkolben muss ich so um die 4 Klasse (so um 2002) herum bekommen haben.

Ja da war der Conrad Laden natürlich mein lieblings Ort, besser wie jeder Süßigkeitenladen.

Naja und so hatte ich lieber Kataloge von Fleischmann, Graupner Conrad und ELV gelesen wie irgendwelche Kinder Bücher oder Comics.

Ja so kannte ich natürlich auch das FS20 und später HomeMatic Portfolio

Mit “Smart Home”, habe ich dann in meinem Kinderzimmer mit einem Homematic Unterputz-Dimmer und einem Hand Sender zur Fernsteuerung des Lichts vom Bett aus begonnen, das muss so um 2008/2009 gewesen sein und da meine ich mich erinnern zu könne hatte ich auch schon IP-Symcon gesehen.

Richtig Smart wurde es dann erst in der Einliegerwohnung, die ich am Ende meines E-Technick Studiums (Fachrichtung Automation ca 2015/2016) In dem Haus meiner Großeltern ausgebaut hatte.

Dort habe ich auf die CCU und Home Matic (ohne IP) gesetzt um Heizung Licht und Rolladen zu steuern. Durch die Funk Lösung könnte ich sehr leicht Schalter verlegen und mehrere Lampen Kreise realisieren ohne alt zu viele neue Schlitze zu schlagen.

Damals war mir Symcon zu teuer und Ich verwendete zu erst OpenHab 1.4, um hue Lampen, Sonos Boxen und die Harmony zu integrieren. Leider hatte ich beim Update auf die Version 2 quasi meine ganze Konfig verloren da es dort eine größere Umstellung gegeben hatte. Zum Glück ging die Grund Beleuchtung ja mit Home Matic direkt Verbindungen.

Dann hätte ich mich Mal eine anlauf gestartet mit IO Broker aber das wurde nie wieder so umfangreich wie meine erste Implementierung mit OpenHab.

Mittlerweile war meine jetzige Frau bei mir eingezogen und danke Arbeit mit internationalen Baustellen Aufenthalten ließ meine Zeit zum Spielen schrumpfen.

So verging die Zeit bis wir 2019 überlegt ein Haus zu bauen.

Jetzt würde es spannend Neubau heißt alle Möglichkeiten es von Beginn an “Richtig" zu machen und ich schlug mir Nächte im die Ohren bei der Überlegung welches System das beste sein. Mittlerweile war ein bekannter grüner Server aus Österreich am Markt mit seinem Appel Like System, alles aus einer Hand mit einer echt schicken projektiert Software. Gerade das Programmieren in Logik Blöcken holt mich als Siemens PCS 7 integrator ab. Aber das geschlossene System und war natürlich ein dickes Minus.

Genau da könnte das leicht angestaubte KNX Punkten alles geht mit allem aber dafür ist die Integration etwas aufwendiger weil man auch alles mit allem erstmal verknüpfen musste.

Mit KNX würde natürlich auch die Entscheidung für eine Logik Server auf gemacht. Gira X1 war Recht neu hatte Blöcken Logik (noch ohne die Möglichkeit eigene blöcke zu schreiben) aber mit einer Loxone kästchen Visu in schlecht.

Der EibPort hatte die schnelle zu erstellende Qub Visu, mit einigen einschränkungen.

Dann hätte ich noch das bOS von comfort click angesehen Tolle visu (sowohl automatische grid als auch freie Platzierung) aber könnte keine Scripte nur Logik im Stile des Ablaufplanes.

Am Ende habe ich mich wieder an IP-Symcon erinnert und wollte dem WebView noch Mal eine Change gebe, nach dem ich das schon immer irgendwie komisch fand.

Da kam dann der entscheidende Moment ich bin auf IPSView und dessen Benutzerdefinierten Steuerelemente gestoßen.

Dies war super gemacht endlich eine visu die sich projektieren Last sie WinCC von PCS7 einem ein Templates gemacht und beliebig oft verwenden. Will man was ändern kann man es an einer Stelle ändern und im ganzen Projekt änder es sich.

Also habe ich mich entschieden für Symcon und IPSView in der Professional Version zur Weihnachts Aktion wurde auf die Ultimate upgegradet und aktuell sind es ca1400 variabel Tendenz steigend.

Huch jetzt ist es doch etwas länger geworden und gefühlt ein ganzer Lebenslauf :slight_smile:

Gruß Max

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich glaube mein Fall ist nicht so typisch. 2018/19 habe ich 2 Neeo Fernbedienungen gekauft und kurz danach wurde die Entwicklung eingestellt und sehr positiv ausgedrückt hatte ich ein halbfertiges Produkt in der Hand. Fonzo hat mich dann damals mit seinem Modul zu Symcon “gewzungen”:rofl:

Mittlerweile finde ich die Entscheidung von damals mehr als gut. Fernbedienungen steuere ich jetzt immer noch mit IPS und umgedreht aber mit den ganzen Modulen konnte ich mein altersschwaches Haus ein wenig in die Neuzeit verfrachten. Lichtschalter = was ist dass?

Ralf

1 „Gefällt mir“

Angefangen habe ich irgendwann 2006 (V1.0) ganz genau bekomme ich es nicht mehr heraus.

Ich hatte damals eine Alternative zu Homeputer gesucht und bin dabei im Internet auf IP-Symcon gestoßen. Den Anfang machte ich mit FS20, FHT80B, FHZ und zwei USB Velleman Boards.

Die ersten Anwendungen waren Heizungssteuerung mit FHT und Rollladensteuerung über Velleman.

VG René

Ich bin seit 2005, also fast von Anfang an dabei.
FHT Heizungsregelung und 1Wire war das Erste, was ich mit Symcon genutzt habe.
Da ich gerne was ausprobiere baue ich meine Anbindungen selbst.
Möglichst alles auf LAN, da ich inzwischen den Raspi5 nutze.
(Eltako/Enocean System, OneWire mit Link45, FHT1000, Modbus Adapter alle mit Xport, weil günstig und einfach.)

Ich bin seit der Version 2.7 dabei :slight_smile:

Ich habe mich seit 1997 mit “Systembussen” beruflich beschäftigt und kenne Systeme wie IHC, PHC, LCN, SPS, 1-wire, diverse Funkbusse und EIB/KNX. Oftmals war es zu der Zeit ein Problem, Daten von einem System zum anderen zu transportieren und hat deshalb vieles notgedrungen doppelt gemacht.

Bei meinem Hausbau 2000 plante ich bewusst mit mehreren Systemen um das beste aus allen Welten zu nutzen. Anfangs habe ich das mit diversen Gateways oder von Binärausgang System 1 auf Binärausgang System 2 gelöst … also nicht optimal.

Auf der Suche nach einer besseren Lösung bin ich 2009 auf IPS gestossen, habe mich länger informiert und dann 2010 gestartet.

:loveips: Habe den Schritt nicht bereut und es haben sich weitere Systeme angedockt. Ob der Weg aber so weiter geht weiß ich nicht, da bleibe ich flexibel wie bei der Hardware.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor langer Zeit mit FHEM auf einem Raspi und Enocean Pi gestartet. Weil es dann beruflich zeitlich eng wurde bin ich auf myHomeControll aus der Schweiz umgestiegen und war damit auch sehr zufrieden. Tolle Enocean Einbindung. Als aber dann in 2020 bei uns die PV mit Wallbox und eAuto dazu kam, passte das einfach nicht mehr. Nach vielem Hin und Her, Überlegungen sowie der tollen Community, habe ich mich dann für Symcon entschieden. Das bereue ich bis heute nicht. Zuerst mit der Basis Lizenz, dann auf Unlimited erweitert und bin bestens zufrieden.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit dem Mai 2010 dabei, hab mir gerade die Rechnung rausgesucht.
Verrückt, nun bin ich schon fast 16 Jahre infiziert. Dabei war ich anfangs total überfordert und wollte schon alles hinschmeißen. Zum Glück hab ich es nicht :slight_smile:

Mein Antrieb waren seinerzeit die elendigen Energiesparlampen, welche immer eine
Zeit brauchten bis sie „Licht“ gaben. Ich hab einfach eine Möglichkeit gesucht, die
Beleuchtung im Bad einzuschalten wenn der Wecker ging, damit das Licht hell ist wenn ich das Bad betrete.

Das war damals noch die Version 3.x. Hab ich sogar noch als Sicherung auf meinem Storage liegen.
Ich kenne noch das alte Dashboard, die Tony Tools usw…

Was ist eigentlich aus Horst geworden?

2015 haben wir unser Haus bezogen und ab da habe ich alles noch einmal neu gemacht.
Ich habe Symcon bei meinem damaligen Arbeitgeber für die Haustechnik nutzen dürfen,
meinen Elektriker habe ich auch überzeugen können. Ich denke, mit der neuen Community Version
werde ich noch mehr begeistern können.

Besonders schätze ich am Symcon Team den Umgang mit der Community bzw. seiner Kundschaft.
Probleme werden schnell und kulant gelöst. Auch wenn man aufgrund einer gereizten Ehefrau sich vielleicht auch mal im Ton vergreift.

nostalgische Grüße,
Loerdy

1 „Gefällt mir“