Im Winter 2019 war unser neu erstelltes Einfamilienhaus bezugsfertig und die Odyssey nahm ihren Lauf 
Angefangen hat es eigentlich wie bei einigen mit Mediola, wo es, wenn ich mich recht erinnere, ein Plugin gab, über welches man nun via IP-Symcon weitere Geräte einzubinden konnte. Nachdem ich mich mit Mediola genug abgemüht hatte, habe ich mich IP-Symcon zugewandt
Im November 2021 meldete ich mich im Forum an und begann schon bald, mehr recht als schlecht meine bestehenden Geräte zu integrieren. Unwissend, wie man überhaupt irgend einen Script in php schreibt, habe ich begonnen, aus Codeschnippseln und mit vielen Tipps aus der Community, meine Geräte zu integrieren.
Erstes Ziel war es nun, die Licht und Storen Installation vom Schweizer Hersteller Feller (Zeptrion-Air) in Symcon zu bringen. Die ganze Geschichte lauft heute noch mit vielen kleine Scripts fast in ursprünglicher Form aus dem Jahr 2020.
Alsbald war die Wärmepumpe dran, wo ich mich auch hier, mit Unterstützung des Forums, im Scipten abmühte und nach und nach ein wenig erfahrerner wurde. Das Script wuchs zu einer ordentlichen Gösse an und auch heute noch befindet sich ein Grossteil der Logik in meinem Modul ‘Luxtronik’
Schon bald wollte ich nicht nur Scripte bauen, sondern Module. Ich dachte mir, wenn das andere können, kriege ich da auch irgend was zusammengeschustert. Also schwups, ein GitHub Account eingerichtet, Visual Studio Code installiert und ratlos davor gestanden, wie man eigentlich so ein Modul baut. Mithilfe der Vorlagen von Symcon und des Forums machten sich schon bald erste Erfolge bemerkbar.
Im Januar 2024 dann die Premiere, mein erstes Modul (Hardware Monitor) erblickte die Weiten des Internets und nach einigen Versuchen bestand es sogar noch den Store Review.
Danach geht es Schlag auf Schlag und ich möchte nicht wissen, wie viele 100 Stunden ich aufgewendet habe, um mich meinem unterdessen zeitintensivsten Hobby zu widmen.
Im Februar 2024 war dann mein Modul ‘Luxtronik’ bereit für die Community. Hier habe ich in Form von Skripten schon viel Vorarbeit geleistet und das Rad musst nicht ganz neu erfunden werden.
Im November 2024 dann war das Modul ‘Reolink’ soweit. Auch hier hatte ich mit etlichen Scripten bereits Vorarbeit geleistet und das Ziel war, nicht nur den Stream und die Variablen der Bewegungserkennung im Modul zu vereinen, sondern auch Einstellungen vorzunehmen und ein einfaches Bildarchiv zu realisieren.
Im Dezember 2024 war dann das Modul ‘Smartcar’ soweit. Auslöser dazu war eigentlich, dass viele Automobilhersteller die Daten des eigenen Fahrzeuges sehr ungerne zur Verfügung stellen. In meinem Falle war das mit Mercedes der Fall, wo es zwar eine HA-Lösung gab, aber diese führet regelmässig zum blockieren des OEM-Accounts. Deshalb suchte ich eine preiswerte Lösung, um an die Daten des eigenen Fahrzeuges zu gelangen und wurde mit Smartcar fündig.
Im Januar 2025 kam dann das Modul ‘Goodwe’, nachdem wir eine Solaranlage, Speicher und Wallbox installiert hatten. Somit begann ich mich auch mit dem Energie Manager auseinander zu setzen und habe nun auch damit eine gute, mit Skripten unterstützte, Lösung für den optimierten Eigenverbrauch.
Im November 2025 mein vorläufig letztes Modul ‘Wordclock’ , welches ich auf Wunsch eines Forum-Mitgliedes erstellt habe, welcher so gar nicht mit der Materie zurecht kommt. Er kommt aber gut zurecht mit bauen der tollen Wortuhren, wo ich auch ein Modell als Geschenk erhalten habe, um überhaupt das Modul erstellen zu können.
So, lange Rede kurzer Sinn, ich bin nach wie vor begeisterter Symcon-Modul-Entwickler und Anwender und staune auch immer wieder, was andere Entwickler für enormen Zeitaufwand betreiben und die Entwicklung der Plattform vorantreiben.
Danke an dieser Stelle an jene, die ebenfalls hunderte von Stunden aufwenden, um IP-Symcon zu dem zu machen, was es unterdessen ist.