Wie war euer Weg zu Symcon

Bin damals 2007 bei der V1 eingestiegen: „Bundle - FHZ1300 PC-Steuerung + IP-Symcon Software (CD-Version)“. Eigentlich nur, um die Nachtspeicherheizung im Ferienhaus zu steuern - damals über GPRS-Mobilfunkdaten. Grausam langsam und instabil. Aber das Haus war bei Ankunft (meist) warm.

Inzwischen bin ich bei 6600 Variablen angekommen mit zwei VPN-verknüpften Standorten. Ich automatisiere, was Spaß macht (und nicht am WAF scheitert). Nachrechnen will ich nicht, was ich schon alles mit Symcon gespart habe :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 2016 meinen Doktor in der Informatik gemacht und war damit auf Jobsuche. Quasi ohne Berufserfahrung und mit der Erwartung eines dazu passenden Gehaltes lief die Suche leider nicht sehr gut. Ich fragte paresy, mit dem ich befreundet war, ob ich nicht auf 400€-Basis ein bisschen aushelfen kann. Damit ich ein bisschen was zu tun habe und die Lücke im Lebenslauf nicht zu groß wird. Klasse, ich durfte aushelfen und habe die Doku Stück für Stück ins englische übersetzt. Auch bei Symcon hat das Doktorengehalt nicht gepasst, aber das war auch nie wirklich der Plan… Dann kam auf einmal das Forschungsprojekt IRiS um die Ecke und mit den Geldern passte es für drei Jahre doch mit der Bezahlung. Damit ging es also los. Nach Auslauf des Projektes habe ich mich scheinbar ausreichend bewiesen und bin geblieben. Seitdem bin ich an immer mehr Baustellen rund um Symcon dran, die sozusagen in „meiner“ Verantwortung sind: Die Verwaltungskonsole, das Archiv, die SVG-Graphen (auch wenn die langsam in den Ruhestand gehen), eine Reihe von PHP-Modulen, (anteilig) die Kachelvisualisierung, YouTube-Videos, …

Auch wenn es nicht der geplante Weg war, freue ich mich, dass er so gekommen ist. Das Arbeitsumfeld ist super und es bringt jeden Tag wieder Spaß hier im Team und mit euch in der Community zu arbeiten. Also einen besten Dank dafür!

20 „Gefällt mir“

Bei mir war es 2016 ein Bekannter, der sein Wago-basiertes Smarthome mit Symcon ausrüsten wollte, während ich mit KNX-Installation noch auf der Suche war, womit ich openHAB ablösen kann. Angeschaut und wegen der effizienten Datenlogging-Funktionen für gut befunden.

“Du kannst Symcon doch über deine Softwarefirma besorgen” war sein Vorschlag, also wurde ich mit Mindestbestellmenge 2 Lizenzen zum Symcon Reseller. Eine Zeitlang habe ich es dann im KNX-Forum beworben, aber damals waren die KNX-Funktionen in Symcon noch nicht so umfangreich und so ist das im Sande verlaufen. Die Lizenz für den Eigenbedarf ist aber geblieben, wobei weiterhin Datenlogging den Schwerpunkt bildet.

Damit ging es 2006 los. Version 1.x
Ich wollte meine ELV-Funkgeräte automatisieren.
Das damalige Prospekt:

ab 2010 kamen dann die Treffen in NIdda von RWN(Rainer) organisiert.

2 „Gefällt mir“

@Audi: Das hab ich auch, war sogar noch einen Monat früher.
Ursprünglich wars eher nur ein ungewollter Beifang zur FHZ1300. Als Paket war es damas fast günstiger als dis nackte FHZ. Mit den damaligen Bricks der version 1.x konnte ich nicht wirklich was anfangen und so lief einige Zeit FHEM.
Mit der version2.x wendete sich aber das Blatt. Die PHP Scripte waren genau meins. Neben vielen FS20 und FHT Geräten gab es am Anfang das berühmt verhasste Velleman Board und 1Wire. 1Wire läuft immer noch absolut robust und unauffällig.
Viel Hardware ist gekommen, viel Hardware ist gegangen, einiges liegt immer noch als Elektroschrott im Keller. Zum Glück weiß meine Frau nicht wieviel Geld ich da schon versenkt habe. Ja, die Lizenz war damals quasi geschenkt, trotzdem finde ich die Diskussion über Lizenzkosten im Nachbarthread ziemlich unnütz. Wenn man bedenkt wieviel Geld man in Hardware und noch viel mehr eigene Zeit man investiert, da sind die Lizenzkosten absolute Peanuts wie auch immer die in Zukunft aussehen mögen..
Soaftwareseitig gab es auch einige Höhen und Tiefen. bspw. damals als der Support für RRD Datenbanken weggefallen ist - da war sich schon böse. Oder die legendären Ausklappmenues des Webfronts. Genial war dafür die Umstellung der Datenbank auf csv Dateien. Die älteren Mitglieder werden sich erinnern wie oft die unsägliche MYSQL gecrashed ist. Einige andere Neuerungen haben mir nicht wirklich was gebrachte, aber das ist eine andere Geschichte.

Tja, irgendwann im letzten Frühjahr hab ich dann mal probeweise HA installiert und damit rumgespielt Mit der Folge das ich letzten November fast auf den Tag 20 Jahre nach erhalt der ersten Lizenz meinen IPS Rechner abgeschaltet habe. Für meine Bedürfnisse ist es aktuell einfach die deutlich bessere Wahl. Sorry.
Ein wenig bin ich IPS schon noch treu, denn eine Instanz läuft noch als Docker im IPSView zu hosten. Das kann mir Dinge visualisieren die die krieg ich mit dem neuen System nicht hin.

greez
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ich bin 2009 zum Symcon Forum über das Forum von www.bus-profi.de gekommen.
Da habe ich meisten im Bastelforum gelesen.
Habe dann mal etwas über 2 Jahre beim Bus-Profi gearbeitet, aber erst nach meiner Zeit da, Symcon auf einem Rapberry1 eingesetzt. Ich mochte keine Windows Versionen .
Da ich LCN habe, und auch LCN eine Raspberry Version rausbrachte, konnte ich alles auf dem Pi laufen lassen.
Heute laufen mehrere Versionen von Symcon im Haus, da auch eine Haushälfte jetzt mit KNX läuft.
Ich bleibe bei Symcon, HA gefällt mir nicht so gut und nutze es nur um einige Hardware in Symcon zu bringen.

Im Moment versuche ich alles möglich im WoMo per Symcon zu regeln, macht wieder mal viel Spas. :joy:

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es 2008… das ist schon verrückt:

Seither wurde es von Jahr zu Jahr immer mehr an Technik und ich bin immer wieder begeistert, wie man auch fast aussichtslose Dinge in Symcon bekommt. Hier besonderen Dank an das Symcon-Team und die gesamte Community. Es macht im 18. Jahr immer noch Spaß. So hat eben jeder sein Hobby.

Tom

bei mir war so…
ich wollte unser Haus steuern, also fing ein Bekannter von mir mit einem 8bit Controller an zu programmieren. Dann fand er in einem Handy nen 16bitter. Aber da sah ich bei ebay das IPSymcon. Ich fragte ihn ob das nich was is. Das forum gefunden und bei einem Treffen angemeldet. Das war bei UweR. Dort war auch Toni der die 750er Wago für meine vorgaben empfahl. Das war genau in der Umstellung von IPS 1 zur 2, weshalb auch alle gesagt haben noch nen bissl warten und gleich mit der 2 anfangen. Das muss 2008 gewesen sein. Inzwischen viel angeschlossen.
Fenster - Wago
Rauchmelder - Wago
Wassermelder - Wago
Schlösser von Haustüren - Wago
Vallox KWL - USB
Raumdisplays - RS232 (mit IR empfang)
Rollladen - Wago
LED-Board - RS232
Pokeys für Temps - LAN
WordClock - WLAN
Telefonanlage 3550 - RS232
Netzindikator - RS232 (IPS weiß dadurch ob Licht an oder aus)
…und mehr
bin bei VoIP über Telefonanlage x3r und iDM Wärmepumpe

Jan

Ich hab 2012 die Professional gekauft. Zu der Zeit war ich in meiner Single Mietwohnung noch voll auf zwave mit der großen Fibaro Zentrale. Allerdings war mir die schnell zu eingeschränkt und voller Fehler. Andere Software war mir da einfach zu fummelig (fhem etc).

Mittlerweile weitestgehend alles mit KNX im Reihenhaus mit Frau und drei Kindern. Symcon hat mich also in diversen Lebensabschnitten begleitet mit Trennungen, Verbindungen und Co :slight_smile:

So ganz möchte ich mich auch nicht trennen obwohl ich, wie viele, schon sehr mit ha spiele.

Meine erste Lizenz stammt von September 2006! :heart_eyes:

Wie so viele hier in der Community, habe ich mit der V1 mit FS20 begonnen und dann viel mit den “Bricks” expierimentiert und auch den “eFHT-Brick” ins Forum gestellt.

Mit dem Umstieg auf KNX (zuerst via EIS und dann mit DPT) habe ich die IPSLibrary installiert. Die hat in jetzt in meiner Version nicht mehr viel gemeinsam mit der Version von brownson. :slight_smile:

Für meine nächsten 20 Jahre mit (IP-)Symcon reicht es mir das der WebFront NICHT eingestellt wird. Neben den verschiedenen Visualisierungen die ich ausprobiert habe, funktioniert nämlich der Webfront immer noch. :sweat_smile:

BG

2 „Gefällt mir“

Im Winter 2019 war unser neu erstelltes Einfamilienhaus bezugsfertig und die Odyssey nahm ihren Lauf :joy:

Angefangen hat es eigentlich wie bei einigen mit Mediola, wo es, wenn ich mich recht erinnere, ein Plugin gab, über welches man nun via IP-Symcon weitere Geräte einzubinden konnte. Nachdem ich mich mit Mediola genug abgemüht hatte, habe ich mich IP-Symcon zugewandt

Im November 2021 meldete ich mich im Forum an und begann schon bald, mehr recht als schlecht meine bestehenden Geräte zu integrieren. Unwissend, wie man überhaupt irgend einen Script in php schreibt, habe ich begonnen, aus Codeschnippseln und mit vielen Tipps aus der Community, meine Geräte zu integrieren.

Erstes Ziel war es nun, die Licht und Storen Installation vom Schweizer Hersteller Feller (Zeptrion-Air) in Symcon zu bringen. Die ganze Geschichte lauft heute noch mit vielen kleine Scripts fast in ursprünglicher Form aus dem Jahr 2020.

Alsbald war die Wärmepumpe dran, wo ich mich auch hier, mit Unterstützung des Forums, im Scipten abmühte und nach und nach ein wenig erfahrerner wurde. Das Script wuchs zu einer ordentlichen Gösse an und auch heute noch befindet sich ein Grossteil der Logik in meinem Modul ‘Luxtronik’

Schon bald wollte ich nicht nur Scripte bauen, sondern Module. Ich dachte mir, wenn das andere können, kriege ich da auch irgend was zusammengeschustert. Also schwups, ein GitHub Account eingerichtet, Visual Studio Code installiert und ratlos davor gestanden, wie man eigentlich so ein Modul baut. Mithilfe der Vorlagen von Symcon und des Forums machten sich schon bald erste Erfolge bemerkbar.

Im Januar 2024 dann die Premiere, mein erstes Modul (Hardware Monitor) erblickte die Weiten des Internets und nach einigen Versuchen bestand es sogar noch den Store Review.

Danach geht es Schlag auf Schlag und ich möchte nicht wissen, wie viele 100 Stunden ich aufgewendet habe, um mich meinem unterdessen zeitintensivsten Hobby zu widmen.

Im Februar 2024 war dann mein Modul ‘Luxtronik’ bereit für die Community. Hier habe ich in Form von Skripten schon viel Vorarbeit geleistet und das Rad musst nicht ganz neu erfunden werden.

Im November 2024 dann war das Modul ‘Reolink’ soweit. Auch hier hatte ich mit etlichen Scripten bereits Vorarbeit geleistet und das Ziel war, nicht nur den Stream und die Variablen der Bewegungserkennung im Modul zu vereinen, sondern auch Einstellungen vorzunehmen und ein einfaches Bildarchiv zu realisieren.

Im Dezember 2024 war dann das Modul ‘Smartcar’ soweit. Auslöser dazu war eigentlich, dass viele Automobilhersteller die Daten des eigenen Fahrzeuges sehr ungerne zur Verfügung stellen. In meinem Falle war das mit Mercedes der Fall, wo es zwar eine HA-Lösung gab, aber diese führet regelmässig zum blockieren des OEM-Accounts. Deshalb suchte ich eine preiswerte Lösung, um an die Daten des eigenen Fahrzeuges zu gelangen und wurde mit Smartcar fündig.

Im Januar 2025 kam dann das Modul ‘Goodwe’, nachdem wir eine Solaranlage, Speicher und Wallbox installiert hatten. Somit begann ich mich auch mit dem Energie Manager auseinander zu setzen und habe nun auch damit eine gute, mit Skripten unterstützte, Lösung für den optimierten Eigenverbrauch.

Im November 2025 mein vorläufig letztes Modul ‘Wordclock’ , welches ich auf Wunsch eines Forum-Mitgliedes erstellt habe, welcher so gar nicht mit der Materie zurecht kommt. Er kommt aber gut zurecht mit bauen der tollen Wortuhren, wo ich auch ein Modell als Geschenk erhalten habe, um überhaupt das Modul erstellen zu können.

So, lange Rede kurzer Sinn, ich bin nach wie vor begeisterter Symcon-Modul-Entwickler und Anwender und staune auch immer wieder, was andere Entwickler für enormen Zeitaufwand betreiben und die Entwicklung der Plattform vorantreiben.

Danke an dieser Stelle an jene, die ebenfalls hunderte von Stunden aufwenden, um IP-Symcon zu dem zu machen, was es unterdessen ist.

8 „Gefällt mir“

Als gelernter Elektriker, ehemaliger PC Supporter konnte mich Technik schon Immer begeistern. Ich hatte bei und nach dem Hausumbau immer Freude an “Automatisierungen” und “Spielereien”. Ich habe Wasserhähne welche digital die Temperatur anzeigen, solche die im Betrieb ein Licht haben, Seifenspender mit Sensor Seifenausgabe, auch Abfalleimer mit Sensoröffnung, Zusatzheizung, LED Lichtstreifen, Lampen und Klimaanlage mit Infrarotfernbedienung.

Dann habe ich angefangen mir Alexas zu kaufen (heute in jedem Raum eine) Dann habe ich alles gekauft wo eine Alexafähigkeit draufstand. Also Netatmo Wetterstation, CO Melder und Rauchmelder (Kameras und Türkontakte wieder demontiert) LED Birnen von Ledvance, Shelly in die Schalter und immer mehr von Shelly Tür-Fensterkontakte, Stromzähler, Wassermelder, Raumtemperatur und einiges mehr zum Testen. Garagetor mit Meross. PV von Solax. Thermostaten für die elektrische Bodenheizung von «China». Energiemessen und Schalten mit Plugs von MyStrom und Ledvance, Musik mit Squeezebox in jedem Zimmer, Wandheizung, Roboterstaubsauger und ein Ventilator. Fast vergessen meine Überwachungs Kameras, Anfänglich mit 2 Günstigen und 2 von Netatmo (Parkplatz und Doorbell) die bei mir zu wenig stabil liefen. Unterdessen mit der Doorbell und 5 weiteren gleichen Kameras von Reolink welche mit dem Plugin von Stefan Künzli sehr gut funktionieren. Die werden auch meistens auf meinem 15 Zoll Display angezeigt oder die Startseite meiner Symcon Visu. Mein Wireless wurde durch Repeater von AVM ausgebaut in jedem Stock und in der Garage.

Mein Kollege der schon länger mit Symcon sein Haus steuert, hat mich von dieser Softwarelösung überzeugt. Obwohl es kostenpflichtig ist, versprach ich mir einen Mehrwert, vor allem durch den Erfahrungsaustausch. Unterdessen muss ich zugeben, dass er mir alles eingerichtet hat und auch oft mit Skripts und anderem hilft, so das alles funktioniert. Er meinte auch das ich durch Auswertungen, zusammenfassen und dem Zusammenspiel über Marken hinweg einen viel grösseren Mehrwert von meiner Technik habe. Ehrlicherweise muss ich zugeben das für mich immer noch das schalten und walten per Sprachbefehl die höchste Prio hat :wink: Aber es gibt viel Nützliches was in Symcon verwirklicht werden konnte. Allerdings bin ich als ehemaliger Hauswart von grossen Gebäuden auch gegen zuviel «automatismus» da kann auch viel schiefgehen. Aber ich bin wirklich zufrieden mit Symcon und habe sogar auf die grössere Version aufgerüstet. Ich hoffe das war jetzt nicht allzu langweilig :wink:

3 „Gefällt mir“

So coole Beiträge hier!

Ich komme aus der klassischen Elektroinstallation und war schon immer ein Computernerd. Irgendwann hat mich das Theme SmartHome auch erreicht und es fing mit einer Logo 0BA7 an welche ich erst mit LogoMonitor und später mit FHEM steuerte. Beruflich bildete ich mich immer weiter und in dieser Zeit bin ich bei großen Namen wie bspw. Gira hängen geblieben.

2018 ging es Beruflich mit der KNX Zertifizierung weiter und in der Zeit auch als Systemintegrator los. Auch hier meist mit den großen Unternehmen gearbeitet. Mich störte allerdings immer diese unflexibilität. Privat habe ich dann Gira Homeserver 2, Gira X1, Gira G1, Timberwolfserver, Iobroker usw. auf Herz und Nieren geprüft. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Iobroker oder Fhem würde ich nicht bei Kunden einsetzen. Gira ist von den Logiken zu sperrig und das Korsett sitzt ziemlich eng.

Symcon hat mich immer Mal von der Seite angelunzt aber ich habe es leider nicht in den Fokus genommen. Erst 2023 habe ich aus dem Wunsch hin Logiken frei programmieren und eine schnelle und einfache Visu bauen zu können meinen Weg zu Symcon gefunden.

Seitdem nutze ich Symcon nicht nur privat sondern setze es auch mit gutem Gewissen bei Kunden ein.

3 „Gefällt mir“

Ich musste erstmal nachforschen. Wie es scheint, bin ich wohl seit 2013, damals mit der 2.7, dabei.

Für meinen damaligen Arbeitgeber suchte ich eine Software, die auf jeden Fall KNX und Siemens Synco visualisieren kann, und idealerweise auch eine Zählerfernauslesung ermöglicht.

Irgendwann habe ich IPS dann auch bei mir im Einfamilienhaus ausprobiert, und dann auch eine eigene Lizenz erworben.

Mittlerweile kratze ich auch schon an 4.000 Variablen und arbeite immer noch mit der alten Visu. Ist zwar nicht schön, aber ich habe auch keine Zeit für eine Umstellung. Vielleicht in ein paar wenigen Jahren in der Rente. :wink:

Edit: die 4.000 waren nur ein Traum, es sind knapp über 2.000 :face_with_peeking_eye:

Ich bin auch seit 2007 mit dabei, angefangen hatte auch mit FHZ :wink:

Bei mir war das Thema "Frau friert auf der Couch obwohl Heizung auf 5 Stand also musste ein Sensor her der an der Couch die Temperaturen misst und den Thermostat kontrolliert.
Dann das leidige Thema Fenster auf bei voller Heizleistung!!! also musste ein Fensterkontakt her , dann kam Zimmer zwei, drei usw. schlußendlich die FHZ 1300…danach Homematic usw.

Aktuell hänge ich mit Zigbee2MQTT und Hue , EnOcean, 848 MhZ Netz und nun kurz vor dem Matter Wahnsinn. Und das alles schlußendlich ohne Fremde Cloud sondern alles local zuhause auf der Synology

mittlerweile sind 3445 Variablen am rennen :wink:

1 „Gefällt mir“