Wie schaltet ihr Eure HiFi-Komponenten?

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen.

Stehe vor folgender Situation:
Ich möchte meine HiFi-Komponenten getrennt schaltbar machen. Im Moment hängt eine HomeMatic Zwischensteckdose an einer Mehrfachsteckdosenleiste. Nun möchte ich aber die Geräte alle einzeln schaltbar machen. Wenn ich z.B. den Fernseher laufen habe, brauchen Sonos und Blu-Ray-Player keinen Strom. Für jedes Gerät nun eine HM Zwischensteckdose zu kaufen, wäre optisch nicht sehr ansprechend und verbraucht eine Menge Platz.

Vielleicht könnt ihr ja mal beschreiben, wie ihr das gelöst habt. Bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß,
Christoph

Wie wäre eine schaltbare Mehrfachsteckdose`? Ich habe eine von Gembird… ist zwar nicht toll und geht mit meinem WIndows Server 2003 im Moment nicht, aber grundsätzlich geht das Teil.

Hey,

naja die Frage ist eher wie schmerzfrei du beim basteln bist… ich mißbrauche persönlich bei Homematic die 2-fach Unterputzaktoren und seit der Preissenkung das 4fach Funk-Hutschienenmodul als Bausatz für Steckdosenschaltungen für 48,-- sind da vier potentialfreie Relais drin…

vG Tom

Ich verwende für die Hifi-Komponenten ein SSR mit Nulldurchgangserkennung.
das gibt kein Knacken und Krachen in den Lautsprechern :wink:
geschaltet wird das bei mir über 1-Wire

Nach stabilitaetsrückschlaegen mit dem Pollin netio habe ich dort meine verbleibenen Plugwise Zwischensteckdosen gesetzt. Die bauen kleiner und sind etwas guenstiger.

Gruss, Michael

z-wave Funksteckdose für meinen Bose Subwoofer und eine für meinen TV/Motorarm (die hängen am selben Stecker)

Mein Denon wird per LAN vom Stdby auf aktiv geschaltet.

Drei Stomleisten. Dauerstrom (z.b. Dockingstation iPhone, Philips Pronto), Audio (Verstärker, CD, Squeezebox, Subwoofer…), Video (BlueRay, TV…). Letztere zwei Leisten werden über HM-Zwischensteckeraktoren. geschaltet.

Weiter runterzubrechen macht glaube ich keinen Sinn weil die Ersparnis dann irgendwann von den Aktoren aufgefressen wird.

Die Steuerung der Geräte an sich passiert dann über die Pronto bzw. IR-Trans bzw. LAN.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Werde wohl noch eine Netio-230 besorgen. Die schaltet 4 Kanäle über LAN, das sollte soweit passen.

Gruß,
Christoph

Ich selbst habe u.a. NetIO, IrTrans und PlugWise im Einsatz,
und habe es rudimentär (via IrTrans & NetIO) wie folgt gelöst.

Ich habe mir Makros (mit Pausen) gebaut, die über verschiedene Szenennamen aktiviert werden. Z.B. wenn wieder eine Xbox Session ansteht, genügt ein Klick in’s WF und dann passiert folgendes:

TV wird eingeschaltet (IR)
TV HDMI Eingang wird ausgewählt (IR)
TV Lautstärke auf 25 erhöht (IR)
Xbox wird mit Strom versorgt (NetIO oder PlugWise)
Xbox wird eingeschaltet (IR)
RGBW wird eingeschaltet (IPS)
RGBW Helligkeit und Farbe eingestellt (IPS)

wird noch erweitert - irgendwann

und, wenn fertig - das Ganze via WF wieder ausschalten

Das Szenario läßt sich ja auch noch um z.B. Verstärker, Beamer, Leinwand, Licht aus, Harmony, etc. erweitern - aber wem erzähl ich das :smiley:

Nur mal so zur Anregung
LG Tom

Ich habe nicht so viel Hifi :wink:

Yamaha Dolby Digital per ir

Sanyo Beamer per ir

Optoma Beamer per IR

LCD TV per IR

Alle IR Signale werden über IPS mit Winlirc gesendet, 1 Modul !!!

Alle Medien (Video, Audio usw.) werden von meinen Mac Media bereitgestellt, er dient auch als Abspielgerät.

Gesteuert wird der Mac (das Mediacenter Plex) per iPhone !

Ich hatte zunächst mit einer LAN - Steckdosenleiste experimentiert (Gembird EG-PMS-LAN Steckdosenleiste 6-fach, z.B. hier). Die ging aber wieder zurück, da das Ding hin und wieder beim Schalten meines Harman/Kardon - Receivers anfing, verrückt zu spielen (alle 4 schaltbaren Steckdosen wurden alle paar Sekunden an- und ausgeschaltet).
Nun habe ich für jedes Gerät eine eigene HM - Zwischensteckdose, funktoniert prima.

Zum Einschalten habe ich entsprechende Scripte erstellt, erst wird die jeweilige Steckdose eingeschaltet, dann wird das Gerät aus dem Standby geweckt.
Dies hatte ich zunächst über IR (WinLirc und FS20 - IR - Sender) versucht, klappte bei mir aber nicht zuverlässig (auch nach langem Probieren konnte ich keine perfekte Platzierung der IR - Sender finden, hin und wieder kam mal ein Befehl nicht an. Wenn die perfekte Position gefunden war, schlug mir der WAF - Faktor entgegen :wink: ).
Daher habe ich in die Geräte (Harman/Kardon Receiver, Sanyo Beamer und MR303 T-Home Receiver) jeweils einen HM-LC-Sw1-Ba-PCB eingebaut, der Schaltausgang überbrückt den jeweiligen Ein/Aus - Taster. Die Versorgungsspannung bezieht der Schaltaktor aus dem Gerät selbst (nach einigem Suchen findet man eigentlich immer irgendwo eine 5V oder 12V - Quelle, der die zusätzlichen paar mA nichts ausmachen, ein Service - Manual hilft da sehr). Das funktioniert hervorragend, erfordert aber natürlich etwas Bastelarbeit und lässt die Garantie erlöschen (war bei mir eh schon der Fall, außer beim MR303 aber naja… ;).
So kann ich die Geräte wirklich zuverlässig schalten (Lautstärke etc. schalte ich noch immer über IR) und von außen sind keine Modifikationen am Gerät erkennbar.

habe eine Schaltung gebastelt, lange vor IPS, die in einem HiFi-Komponenten breiten Gehäuse ist. Dort ist für jedes gerät eine eigene Steckdose eingebaut und eine Schaltung die RC-5 IR-Code auswertet.
Zusätzlich ist noch eine Master/Slave-Schaltung integriert.

Funktion: Der Master, also der Reciver, gibt 12 Relais als Slave frei. Diese können über IR einzeln geschaltet werden. Wenn der Reciver ein und aus geschaltet wird, werden nur die Steckdosen wieder eingeschaltet die vorher auch an waren.
Ich brauche also nur den Reciver ein und aus schalten und die Endstufen/CD-Player/DVD-Player/… gehen auch mit an oder können per IR auch ausgeschaltet werden.
Der TV hängt nicht mit an dem System.

Es liegt ein mehrpaariges Kabel an der HiFi-Anlage das mit am HVT endet. Dort kann ich eine Anbindung zur Wago schaffen, falls ich es doch irgend wann mal per IPS steuern möchte - sehe aber noch nicht ganz den Bedarf/Sinn für die Umstellung.

Jan

So, ich habe die Aktion nun so am laufen, wie ich es mir vorstelle.

Habe folgende Geräte: TV, Verstärker, Sonos, und Blu-Ray-Player. Habe diese alle an die Netio-Steckdosenleiste gehängt und mir in IPS verschiedene Szenarien geschaffen. TV, Sonos und Blu-Ray. Je nachdem, was ich machen möchte, werden die entsprechenden Geräte mit Strom versorgt. Der Rest wird dann per IRTrans erledigt. Funktioniert so weit super.

Die Netio-Steckdosenleiste zieht im StandBy nur sehr wenig Strom, ungefähr vergleichbar mit einer HM-Zwischensteckdose.

Gruß,
Christoph

Gerade bei einem Beamer frage ich mich, wie man auch den von einem zentralen Punkt aus via IR ansprechen kann. Er hängt ja meistens nicht in derselben Ecke wie der TV-/Hifi-Kram, den man sonst noch steuert. Wenn ich von meiner TV-Fernbedienung ausgehe - die funktioniert nur, wenn ich direkt auf den TV ziele.

Wie flexibel sind denn die von Euch verwendeten IR-Sender? Ist es vorstellbar, dass man damit TV/Hifi an der einen Wand (mittig, unten) und zugleich einen Beamer an der daneben liegenden Wand (mittig oben) zuverlässig steuern kann? Gibt es Abstrahlwinkel o.ä.?

Grüße
galleto

Sehr gute erfahrungen mit der Philips Pronto. Einfach irgend wo hin in den Raum halten und alle sehen es. Selbst aus einem Nachbarraum durch die Tür „gestrahlt“ und der Sensor der mir abgewand neben der Tür beim Lichtschalter ist hat es „gesehen“.

Jan

Bei dem IRTrans habe ich das Gefühl, dass er den Raum regelrecht mit Infrarotlicht flutet … Bisher noch keinerlei Aussetzer oder nicht angekommene Signale gehabt. Mein IRTrans liegt auf einem Regal und zeigt mitten in den Raum, also eigentlich von den Geräten weg. Hab ich noch nie Probleme mit gehabt.

Gruß,
Christoph

Selbiges mit den Harmonys von Logitech, Beamer spricht immer an, egal wohin ich ziele.

Die Prontos werden ja IMHO nicht mehr hergestellt.

Bei dem IRTrans habe ich das Gefühl, dass er den Raum regelrecht mit Infrarotlicht flutet … Bisher noch keinerlei Aussetzer oder nicht angekommene Signale gehabt. Mein IRTrans liegt auf einem Regal und zeigt mitten in den Raum, also eigentlich von den Geräten weg. Hab ich noch nie Probleme mit gehabt.

Ich leider schon. Mein Fernseher mag die Signale nur wenn der IRTrans direkt auf ihn zielt und sich höhenmäßig nicht weiter als 1 Meter von der Ebene der Empfangsdiode entfernt. Die Pronto hat das Problem nicht - die müssen da IR-Brenner verbaut haben. Wird aber wie gesagt nicht mehr gebaut…:mad:

Danke für die Erfahrungen! Klingt alles nach recht professioneller Ausrüstung. Irtrans z.B. ist auch entsprechen preisintensiv.

Blamiere ich mich sehr, wenn ich da nach Erfahrungen mit der FS20 IRF frage? :wink:

Grüße
galleto

Eher durch die falsche Schreibweise :eek:

Aber G… findet trotzdem einige Ergebnisse, auch in Verbindung mit IPS. :smiley:

Gruß
Bruno