Wie schaltet ihr Eure HiFi-Komponenten?

Hihi, Infrarot halt. Hab´s geändert. Danke für den Hinweis.

Leider keine Treffer für Erfahrungen zum Abstrahlwinkel o.ä., wie die obigen Statements. Die Aussage von @Lurch ist ja nicht so ermutigend. Na ja, bei dem Preis kann man wohl keine Wunder erwarten.

Grüße
galleto

IRTrans ist jetzt nicht die billigste Lösung, dafür aber sehr flexibel nutzbar. Alternativ könntest Du auch mal nach dem USB IR Toy suchen. Funktioniert mit IPS in Verbindung mit WinLIRC. Ist aber nur per USB einsetzbar.

FS20 IRF gibts ja auch als Bausatz für gerade mal 18€, da könnte man sogar 2 von benutzen, was ja vor allem im Bezug auf die Anzahl der Befehle von Vorteil wäre. Jeder kann ja nur 16 Befehle, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Inwiefern könnte die Flexibilität im Heimbereich von Nutzen sein? Hab mir deren Seite mal näher angesehen, das scheint mir teilweise echtes Profi-Equipment zu sein, was natürlich auch den Preis rechtfertigt. Untere Grenze ist offenbar 100 bis 150 EUR. Werden die Geräte nur direkt auf dieser Seite vertrieben?

Zur Not wäre das möglich, der IPS-Server steht vor einer Glastür um die Ecke. Im Raum hätte ich LAN und natürlich Homematic & FS20.

Das ist wahr! Vielleicht keine sehr professionell wirkende Lösung, aber insgesamt preiswert. Auch wenn nochmal 18 EUR und ein zweites schwarzes Kästchen (meine Regierung wird mich „loben“) nur für eine Beamer-Fernbedienung etwas übertrieben sind. Aber irgendwas ist halt immer. :wink:

Die Auswahl ist vielleicht merkwürdig, aber ich werde mich wohl zwischen FS20 und IRTrans entscheiden. Kommt darauf an, welcher Gesamtpreis bei IRTrans am Ende steht…

Dank und Grüße
galleto

Die Flexibilität sehe ich so: Bei IRTrans kannst Du Dir (übertrieben gesagt) alle Deine Fernbedienungen komplett einlernen und hast somit alle erdenklichen Steuerungsmöglichkeiten. Beim FS20 Gerät hast Du nur 16 (?) Befehle zur Verfügung und FS20 Funksignale gehen auch gerne mal verloren…

…und man kann Signale in andere Räume übertragen wenn man mehrere IRTrans hat. Und beliebige Tasten einer Fernbedienung mit Aktionen in IPS verknüpfen. usw.usw…

Der Leatherman unter den IR-Transpondern.

Kann IRTrans auch gut mit Wiederholungssignalen umgehen, wie z.B. beim Lautstärke gedrückt halten? Das soll ja eine Schwäche vom FS20IRF sein…

Mein erster Favorit war ein irtrans,aber wenn man einen mit ir db nutzen möchte, liegt man schnell bei 200 Euro. Zudem möchte ich Geräte per ir in 4 Räumen steuern, somit bräuchte ich also 4 irtrans, das war mir dann wirklich zu teuer…
Dann habe ich mir einen IR Toy zugelegt und den via Winlirc in IPS angebunden. Der funktioniert erstaunlich zuverlässig,aber leider unterstützt Winlirc nur einen IR Adapter am Rechner. Man kann also mit IR Toys nicht mehrere Räume versorgen, es sei denn, man stellt in jeden Raum einen Rechner :slight_smile:
Somit kam ich zum FS20 IRF. Der ist für den Preis eigentlich super, nur hat man damit gleich zwei mögliche Fehlerquellen: Das Funksignal zum Irf kann gestört werden und der IR Befehl kann auch mal durch reflexionen o.ä. verloren gehen. Bei mir ließ sich der Beamer an der gegenüberliegenden Wand nicht steuern, wenn der irf auf die Hifi Geräte gerichtet war und umgekehrt. Somit hätte ich zwei benötigt.
Insbesondere beim Beamer ist es aber wichtig, dass beim Ausschalten der Ir Befehl ankommt, damit die Lampe ausgeschaltet wird und der Lüfter nachlaufen kann, bevor die HM Steckdose ausgeschaltet wird. Sonst ginge der Beamer immer hart aus ohne Abkühlphase, was der Lampe sicher nicht gefällt… Somit kam ich zu der Lösung mit dem HM Batterie Aktor.

Insofern mein Fazit: Probiere es in deiner Umgebung mal mit dem FS20 irf aus, bevor Du zum 10 mal teureren irtrans greifst :slight_smile:

Gruß, Martin