Hallo Andreas,
als ich darüber nachdachte wie ich es beschreiben soll kam ich zu der Erkenntnis, dass die alleinige Verfügbarkeit des View Namens nicht die erhoffte Lösung für mich bringt, da der Name quasi triggerlos ist. Da IPSView und das WebFront ja teilweise schon miteinander agieren, will ich zunächst das eigentliche Problem beschreiben verbunden mit der Hoffnung, dass es vielleicht doch eine Lösung gibt 
Wenn man eine View auf 2 verschiedenen Clients - z. B. iPads benutzt - so werden diese über die identischen Fernsteuerungsvariablen getriggert was zur Folge hat, dass auf beiden Clients das Schalten innerhalb der einen View identisch ist und somit auch auf dem anderen Client stattfindet - ein altes Thema.
Dieses Problem löse ich damit, dass ich z. B. auf einen ImageButton im Feld Sender den Namen des Clients hinterlege. Dieser Name steht mir dann im Skript zur Verfügung und ich kann je nach Client die zugehörigen Fernsteuerungsvariablen setzen und Dialogskripte starten ohne dass andere Clients davon betroffen sind. Das funktioniert soweit problemlos 
Wenn ich nun Seiten mit solchen Buttons auf andere View kopiere muss ich immer wieder daran denken, dass der Client Name im Feld Sender nach dem Kopieren auf den Namen des jeweiligen Clients abzuändern ist. Da dies an vielen Stellen bei meinen 5 Views vorkommt, ist das Ganze nicht ohne Aufwand zu bewerkstelligen und außerdem fehleranfällig :eek:
Gäbe es die Möglichkeit den View Namen und damit den Client als IPS Variable zur Verfügung zu haben z. B. analog zu $_IPS[‚SENDER‘] als $_IPS[‚IPSVIEWNAME‘], so könnte man auf den Namen im Feld Sender bei den Image Button verzichten, da über $_IPS[‚IPSVIEWNAME‘] im Skript die Auswertung erfolgen könnte. Damit könnte man komplette Seiten oder Teile davon problemlos in eine andere View kopieren, ohne dass irgendeine Form der Nachbearbeitung erforderlich wäre - ein Traum 
Als Konsequenz könnte man dann eine View einfach unter einem anderen Namen speichern, dieser neuen View einmalig andere Fernsteuerungsvariablen zuordnen und im Bedarfsfall diese View so per Copy Tool überschreiben, dass die Fernsteuerungsvariablen erhalten bleiben. Schon hätte man voneinander unabhängige Views, wobei man um die Füllung der zugehörigen Fernsteuerungsvariablen in den betroffenen Skripten allerdings nicht herum - was auch heute bei mir der Fall ist.
Kurzfassung: Wäre im Datenstrom von IPSView immer der View Name als IPS Variable verfügbar wäre die Bearbeitung der Views deutlich einfacher 
Vielleicht liege ich aber auch falsch und es gibt einen mir unbekannten Weg dieses Problem zu lösen 
Gruß
Hans