Starten von Apps aus der IP-Symcon Mobile App funktioniert nicht

Ich habe im Webfront einzelne String Variablen mit dem Variablenprofil ~HTMLBox um mit dieser Variable aus dem Webfront andere Apps starten zu können.

Inhalt ist beispielsweise

<a href="spotify://" title="Spotify App">Spotify</a>

Wenn ich jetzt den Webfront in einem Browser auf einem iOS Gerät wie einem iPhone öffne, kann ich auf den Link klicken und die entsprechende App öffnet sich.

Wenn ich jetzt aber statt einem Browser die IP-Symcon Mobile App nutzten will, bekomme ich zwar ebenfalls die Variable angezeigt und kann auch auf den Link klicken, es passiert dann aber leider nichts und es wird keine App geöffnet.

Was muss ich also machen um aus der IP-Symcon App heraus andere Apps öffnen zu können? Ist das ein Bug warum es in einem Browser funktioniert in der IP-Symcon App aber nicht? Gibt es etwas zu modifizieren damit das auch aus der IP-Symcon Mobile App funktioniert?

Gibt es irgendeinen anderen Weg aus der IP-Symcon Mobile App eine andere App zu öffnen?

Was ich eigentlich machen wollen würde, wäre eine Variable in IP-Symcon zu ändern und die IP-Symcon Mobile App öffnet mir dann eine andere App auf dem iPhone bzw. iPad.

Hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es da einen Workarround dafür? Mit anderen Apps ist das möglich, ist würde das aber nach Möglichkeit gerne mit der IP-Symcon Mobile App machen wollen.

Soweit ich weiß, blockiert Apple dies aus irgendwelchen Sicherheitsgründen ab iOS 9. Es soll wohl eine Möglichkeit geben einzelne URL Schemes freizuschalten - ich hatte mich damit bisher aber nicht beschäftigt. Funktioniert es denn unter Android eigentlich korrekt?

paresy

Das kann ich so nicht bestätigen das hier was grundsätzlich blockiert wird, ich nutzte das ja zur Zeit mit anderen Apps z.B. mit NEO, mit dem ich IP-Symcon ansteuere, also geht das ja grundsätzlich zu nutzten.
In der Tat wird aber einmalig gefragt, ob die App das machen darf, was man dann mit OK bestätigt, danach erfolgt aber keine erneute Abfrage mehr durch Apple, wenn das einmal bestätigt worden ist.

Du kannst das ja gerne mal auf einem IOS Gerät ausprobieren, je nachdem welche App Du öffnen willst, nimm einfach mal zum testen Chrome oder Safari und gib dort z.B. sonos:// ein um Sonos zu öffnen oder spotify:// um Spotify zu öffnen.

Mein eigentliches Ziel wäre beliebige Kurzbefehle zu öffnen.
In NEO ist das durchaus machbar, indem ich einfach als AKtion ein HTTP GET anlege und dann das mit einem Status von einer IP-Symcon Variable verknüpfe.
app trigger

Das Problem ist eben das dies mit genau einer einzigen Variable von IP-Symcon als Auslöser verbunden werden kann, daher kann ich also pro Seite auch nur einen Kurzbefehl auslösen oder eine bestimmte App durch einen Statuswechsel einer Variable aus IP-Symcon triggern.

Was ich eben gerne hätte, wäre eine beliebige Anzahl von Kurzbefehlen durch IP-Symcon auslösen zu können.

Grundsätzlich ist das ja möglich, wenn ich einen entsprechenden Befehl in Safari oder Chrome eingebe dann öffnet sich auch die passende App. Ebenso ist das möglich wenn ich eine String Variable nutzte mit dem Profil ~HTMLBox und den Webfront in einem Browser wie z.B. Chrome unter iOS öffne. Auch dann lässt sich die App durch einen klick im Webfront öffnen.

Wo es eben nicht funktioniert ist die IP-Symcon Mobile App im Gegensatz zum Webfront. Es scheint also zur Zeit eher eine Einschränkung der IP-Symcon Mobile App zu sein.

Mein Ziel wäre es also eigentlich mit IP-Symcon beliebige Kurzbefehle auslösen zu können. Dazu müsste sich die IP-Symcon App selber triggern lassen bei Änderung einer Variable selbstständig einen HTTP Request abzusetzen den man dann von Nutzerseite definieren kann.
Von Nutzer Seite müsste also die Möglichkeit bestehen einerseits den Auslöser (Variable) festzulegen und den HTTP Request der dann einen bestimmten Kurzbefehl aufruft oder eine andere App öffnet.

Ich würde mich freuen wenn so was als Feature Request aufgenommen werden könnte. Zunächst mal würde es mir ja aber schon reichen, wenn geklärt wird, warum das mit dem Webfront zwar funktioniert, aber eben nicht mit der IP-Symcon Mobile App selber.

Ich hatte mich oben nicht ganz sauber ausgedrückt. iOS blockiert diese Schema URLs ab iOS 9.x für alle iOS Apps. (Deren Safari et. al. darf wieder ne extra-Wurst). Soweit ich das korrekt gesehen habe, müsste unsere App alle Schema URLs auf eine While-List setzen - wobei es dort bei der Menge auch Limitationen gibt. Ein „Erlaube alle“ habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Den Mittelteil von deinem Text habe ich übrigens nicht verstanden. Was möchtest du genau erreichen? Das wirkte irgendwie als wenn du von „Hinten durch die Brust“ etwas erreichen willst.

paresy

Das mag sich von „Hinten durch die Brust anhören“, ist es wohl auch, so lange Apple selber keine einfache Möglichkeit zur Verfügung stellt.

Was ich genau erreichen will ist folgendes:

  • ich kann zur Zeit aus der Kurzbefehls App einen Kurzbefehl ausführen der z.B. eine Variable in IP-Symcon schaltet

  • es ist mir auch möglich eine Automation zu erstellen, die ein HomeKit Gerät aus IP-Symcon als Trigger nutzt und dann wiederum etwas schaltet, wobei eine solche Automation an sich überflüssig ist bzw. keinen zusätzlichen Nutzen bringt, das kann IP-Symcon auch selber

  • was eben zur Zeit durch Apple nicht geht, ist eine persönliche Automation in der Kurzbefehls App zu erstellen, die sich einfach von extern triggern lässt. Es fehlt also eine Möglichkeit einen beliebigen Kurzbefehl von einem System wie IP-Symcon aus triggern zu können

  • Apple selber sieht es vor das man beliebige Kurzbefehle starten kann, indem man ein HTTP Get direkt auf dem IOS Gerät ausführt

shortcuts://run-shortcut?name=[name]

Das Problem ist nun, das Du ein Programm brauchst, das diesen HTTP Befehl absetzten kann, wenn ein Ereignis auftritt.

Das geht wie gesagt bei genau einer Variablenänderung von IP-Symcon mit NEO, das dann so einen Kurzbefehl startet. Ist aber eben auch eine Variable beschränkt wenn eine NEO Seite aktiv ist.

Andere iOS Apps, die sich extern Triggern lassen wären so was wie Pushcut, das dann wiederum etwas ausführt.

Jetzt nutzte ich nun mal aber IP-Symcon als System, daher möchte ich eigentlich nicht den Umweg über eine andere App gehen müssen, das ist dann eben eher von „Hinten durch die Brust“, aber nur weil mir zur Zeit keine Lösung mit IP-Symcon selber einfällt.

Zurück zu was ich eigentlich will in einem Satz:

  • ich möchte mit IP-Symcon einen Weg zur Verfügung haben irgendeinen Kurzbehl unter iOS automatisch aufrufen zu können, bei einer Variablenänderung bzw. sobald ein Ereignis in IP-Symcon eintritt.

IP-Symcon bzw. die IP-Symcon Mobile App müsste also in der Lage sein, wenn ein Ereignis auftritt, einen HTTP Request selbstständig abzusetzen auf dem iOS Gerät auf dem die IP-Symcon Mobile App installiert ist. Und das ganze nicht in der Anzahl auf eine Variable beschränkt, sondern eben auf beliebig viele Ereignisse, die dann einen bestimmten Kurzbefehl starten können.

Wenn Du also zunächst eine Idee haben solltest wie man das mit einem Workaround nur alleine mit IP-Symcon realisieren kann wäre ich jedem für einem Vorschlag dankbar.
Noch besser wäre natürlich wenn eine solche Funktion fest in die IP-Symcon Mobile App eingebaut werden könnte. Es gibt ja jetzt schon die Möglichkeit in der IP-Symcon Mobile App einen Kurzbefehl zu erstellen, den ich dann auch in der App Kurzbefehle nutzten kann. Der umgekehrte Weg aus der IP-Symcon Mobile App auch einen Kurzbefehl aufrufen zu können, sei es nun manuell oder voll automatisch bei einer Variablenänderung fehlt eben zur Zeit.

Safari ist logischerweise eine Sonderstellung, es geht ja aber auch mit Chrome. Auch der interne Browser von NEO kann das und Apps wie Pushcut ja eben auch. Daher ist das nicht alleine Safari vorgehalten eine URL Scheme aufzurufen oder einen HTTP Request abzusetzen.

Letztlich müsste ja nur die IP-Symcon Mobile App in der Lage sein einen HTTP Request abzusetzen direkt aus der App. Wie und ob sich das realisieren lässt müsst dann wiederum ihr als Anbieter und Hersteller der App abschätzen können.

Ich habe mal eine 5.5.4 in TestFlight hochgeladen, welche hoffentlich diese URLs öffnen können. Magst du mal ausprobieren? (Aktuell hängt die noch in der Apple Prüfung… Kann somit noch ein paar Stunden/Tage dauern :slight_smile: )
paresy

Super das wäre gut wen das dann geht, ich werde Rückmeldung geben sobald die Testflight 5.5.4 zum Testen verfügbar ist

Siehst Du irgendeine Möglichkeit in einer zukünftigen Version der IP-Symcon Mobile App einen Mechanismus einzubauen, dass man als Nutzer eine Liste mit z.B. Kurzbefehlen hinterlegen kann, die man dann z.B. über die Änderung einer Variable in IP-Symcon auslösen könnte?

Kurzbefehle unter iOS werden wie gesagt über einen HTTP Request ausgelöst

shortcuts://run-shortcut?name=[name]

das einzige was die IP-Symcon Mobile App also können müsste, wäre sobald eine Änderung in einer bestimmten Variable in IP-Symcon passiert, das die IP-Symcon App selbstständig ohne Eingriff des Benutzers so einen hinterlegeten HTTP Request absetzt.

Das würde die Möglichkeiten was man mit IP-Symcon direkt ohne Umwege in einem iOS Gerät auslösen kann nochmals deutlich erweitern.

Das ist irgendwie ein Feature, was extrem speziell wäre und am Ende keiner so richtig verstehen wird außer ein paar Auserwählten. Somit bin ich da aktuell eher abgeneigt. Zumal es nicht einfach so in paar Minuten eingebaut ist :slight_smile: (Background Aktivitäten mag Apple nämlich garnicht…)

paresy

Das mag wohl sein, so lange Apple das nicht selber anbietet, wird das wohl auch nur von Nutzern benutzt werden, die wirklich darin eine Notwendigkeit oder Nutzten sehen Kurzbefehle von extern auszulösen zu können.

War ja auch nur ein Vorschlag, dann nutzte ich halt weiterhin so lange Umwege wie Pushcut. Wäre zumindest irgendwann mal dennoch schöner man könnte das alleine mit dem primären System lösen, dass für die Automatisierung im Haushalt zuständig ist. Mal sehen wenn Kurzbefehle generell populärer werden sollten, vielleicht könnt ihr dann ja nochmal darüber nachdenken. Es eröffnet zumindest neue Möglichkeiten ein iOS Gerät zu steuern.

Das mag sein, verbieten tut das Apple aber auch nicht, nichts anderes macht die Pushcut API, die ich jetzt dann halt als Workaround nutzten werde und aus IP-Symcon triggern.
Schöner wäre es wie gesagt auf Dauer das nur mit IP-Symcon und der zugehörigen App machen zu können ohne weitere Dienste und weitere Apps, da IP-Symcon auch sonst primär alle Automatisierungsaufgaben übernimmt.