Wie kann man bei einem Ereignis eine MP3 Datei abspielen lassen (Linux)?

Schönen Tag zusammen,

ich bin jetzt langsam am verzweifeln. Ich möchte etwas einfaches machen und komme nicht darauf wie ich es anstellen soll.

Mein System läuft unter Proxmox auf einer Linux Distro (Linux Mint xfce) mein Webfront wird auf einem Display mit Android dargestellt. Dies werde ich in absehbarer Zeit ändern und evtl. auf ein Touchdisplay wechseln das an einem MiniPC mit Linux angeschlossen wird.

Jetzt soll ein Ereignis z.B “Waschmaschine ist fertig” eine MP3 Datei starten.

Ich habe Stunden im Forum und bei google verbracht und stoße immer wieder auf den Mediaplayer von IPS der aber unter Linux nicht läuft.

Alexa habe ich schon lange verpannt folglich möchte ich auch keine ähnlichen Produkte verwenden.

Sonos usw. brauche ich nicht denn ich benötige kein Multirom.

Eine Möglichkeit habe ich gefunden und das währe über Kodi mit dem Modul von Nall Chan.

Es kommt mir nur etwas übertrieben vor nur wegen MP3 Ansage so ein doch etwas größeres Projekt zu starten.

Vor allem denke ich das die meisten die Systeme auf Linux, Docker usw. am laufen haben oder eben der Symbox.

Ich verstehe das mit dem Mediaplayer nicht ein Linux hat doch auch einen Mediaplayer dabei.

Wenn ich eine MP3 Datei anklicke wird diese abgespielt.

Ich vertsehe das nicht und vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben wie ich das am einfachsten lösen kann.

Soll das eines fest gegebene MP3 sein oder eine die wegen wechselndem Inhalt immer wieder „frisch“ generiert wird?

Nachtrag: Der Fully Kiosk Browser kann das wohl über seine API.

mplayer wäre ein Stichwort bei dem dich die Suche nach 2015 bringt Sprachausgabe auf Soundkarte - #2 von ChristianL

mplayer --af=volume=-20 /home/pi/medien/test.mp3

Halbwegs gute MP3 lassen sich hiermit erzeugen Free AI Text-To-Speech for English & MP3 Download | ttsMP3.com

Der Ansatz würde auch mit jedem anderen kommandozeilenbasierten Player auf deiner Linux Maschine funktionieren.

Es ist eine feste MP3 bzw. verschieden die ich für das jeweilige Ereignis erstellen würde.

Ich würde sie erstellen und hinterlegen und bei dem bestimmten Ereignis soll sie abgespielt werden.

Der Fully Kiosk Browser bezieht sich auf Android so weit ich das verstanden habe. Das Android Teil soll bald raus.

Dann halt wie von @ralf vorgeschlagen den mplayer nutzen?
Aus Symcon kannst du per SSH das auf dem Anzeige PC ausführen.
Nie gemacht, sollte aber funktionieren

Den einen Link vom Forum hatte ich auch gesehen und gelesen. Nur nicht richtig verstanden.

Jetzt kommt langsam Licht ins dunkle. Ich muß Symcon sagen nimm den Player und spiele die bestimmte mp3 ab. Gibt es ein bestimmtes Verzeichnis wo ich die MP3 ablegen muß?

Genau mt dem Link von dir hatte ich die MP3 erzeugt.

Danke schon mal.

Alles lokal auf dem Anzeige PC ablegen und dann entweder per

exec('/usr/bin/ssh....

Oder per SSH Modul, den mplayer auf dem Gerät starten.

Symcon macht da genau genommen nix, außer den String (den Terminal Befehl) zu senden.

Danke, ich sehe mir das mit ssh mal genauer an da lege ich die mp3 in ein Verzeichnis auf dem Anzeige PC, hmm.

Ich glaube fast da ist das mit Kodi zu bewerkstelligen doch einfacher den Kodi ist ein Player und hat auch gleich das Verzeichnis für die MP3 und hätte auch Radio dabei bzw. er weiß wo sie liegt.

Ich muß mal sehen was einfacher für mich ist.

Meintest Du das Modul SSH Client? Dann währe doch der Webfront der Host??

Nicht das Webfront, sondern das Gerät was die Datei abspielt.

Das verstehe ich nicht. Auf PC 1 läuft Symcon, auf PC 2 Läuft ein Linux an dem ein Touchdisplay angeschlosen ist.

Am PC 2 ist ein Player installiert, da ist auch der Webfront also die Visu von Symcon sei es im Browser oder IPSView. Auf PC 2 kann ich kein Modul installieren da es kein Symcon gibt. Dies gibt es nur auf PC 1.

Ich kapier das nicht.

Hast du das SSH Modul gesucht und die Doku gelesen?

Auf PC1 in Symcon das Modul installieren und damit auf PC2 über SSH etwas ausführen, z. B. den mplayer.

Zumindest für mich ist deine Umgebung aus deinen Beiträgen schwer zu erraten.

Da dein PC2 ja wohl Android nutzt wird mein Vorschlag nicht funktionieren, mit Linux wie im letzten Beitrag schon.

Und wenn es wirklich um das Abspielen im Webfront geht und das Gerät auch über den Browser Audio ausgeben kann, dann würde eventuell

helfen.

Dann ist PC 2 der Host.
Das Webfront ist nur eine Oberfläche, da kannst du dich nicht mit SSH verbinden :wink:

Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem.
Ich würde gerne mit Symcon von Windows weg, benutze aber auch den Mediaplayer.

Ich denke mal ich werde werde einen Arylic Mediaplayer (vorzugsweise mit Ethernet Port) mit Klinke-Ausgang nehmen und dann auf das Multiroom-System gehen.

Ich habe gerade mal WFC_AudioNotification getestet mit dem WebFront geöffnet im Firefox auf Windows und Android, bei beiden wird der Sound auf dem Gerät mit der Visu abgespielt.

1 „Gefällt mir“

Wer eh schon PIs in Verwendung hat und vielleicht ein NAS, auf dem er den Server laufen lassen kann, der könnte auch Lyrion Music Server (früher Squeeze) nutzen.

Läuft bei mir mit dem Modul von @Nall-chan seit ewigen Zeiten mit drei SqueezeRadios, 2 PIs mit squeezelite und 2 PIs mit piCOrePlayer.

Hurra, es fuktioniert. Egal ob im Webfront unter Linux oder Android Tablet es geht überall.

Diese Zeile”WFC_AudioNotification” von Ralf war entscheident!

Ich hatte überall in der Doku geschaut, mich aber auf Mplayer fokusiert und unter Webfront hatte ich nicht nachgesehen weil ich dachte dies betrifft nur die Darstellung.

Herzlichen Dank Ralf :+1: und auch vielen Dank an Nall-chan für seine gedultige Hilfestellung!

2 „Gefällt mir“