wie funk mit 433 mhz steuern?

danke an euch allen für eure unterstützung. ich bin einfach nur begeistert vom ipsymcon und den möglichkeiten die sich damit bieten.

nach ca. 3/4 jahr warten auf eine lösung um endlich bei mir zuhause mit meinem mediacenter alles zu schalten, hatte ich die nase voll und habe innerhalb weniger tage das „mal eben“ fertiggemacht worauf andere noch lange warten lassen.

Hallo,

mal ne Frage, ich wollte meine Somfy FB im 433er Bereich genauso schalten.
Welche Relais und Dioden hast Du benutzt. und Welchen Spannungsregler benötige ich um die 12V vom Netzgerät auf 3V zu reduzieren (benötigt die Somfy)?
Bin halt Neuling in der gesamten Materie.
Viele Grüße

Burki24

keine ahnung, ist schon über 2 jahre her - ein kollege hatte mir damals dabei geholfen. aber du bekommst bestimmt auch in sol elektronikläden (also nciht in conrad oder so, ich meine in richtigen bastelläden) hilfe.

Frage: hast du damals probiert, dich zwischen Steuerung und Motor reinzuhängen? - ich habe ein ähnliches Problem - habe bei meinen Aussenrollläden (4 Stück) auch Somfy-Motoren mit deren supertoller ;-( Funkfernbedienung - ich denke, das die relativ ähnlich zu steuern sind wie die Leinwand.

Ich habe auf einen Schaltplan eines Rollladenmotors mit den Somfy-Tasten-Element (inis duo) gesehen, dass da 4 Drähte vom Motor kommen. (PE,N und 2 Schlatleitungen) Wenn das wirklich so wahr ist, denke ich, dass sich das relativ leicht über Relais steuern lassen müsste - nur das Zerlegen des Rollladens ist doch relativ kompliziert. - darum die Frage.

hab ich noch nicht überlegt, müßte ich mal meinen elektriker fragen - habe die steuerung mittlerweile an meiner markise.

okay - eventuell werd ich Mal den ganzen Rollladen-Kasten zerlegen, da ich von Somfy leider nicht mit einer brauchbaren Antwort rechnen kann. Nachdem das aber sicherlich viel Zeit in Anspruch nimmt, wirds noch etwas dauern, bis ich dazu komm … hab auch gerade andere Hausprojekte laufen…

Weiß jemand ob die Somfy-Funkbedienung einen sogenannten Rollcode benutzen?
Also intern verschlüsseln.

Falls das Teil mit dem Standartchip für Funksteckdosen funktioniert.

HC oder HX 2262, da hätte ich etwas, was sich über die serielle Schnittstelle steuern läßt.
Gruß Helmut

Wie immer ist Google dein Freund.

Erster Treffer …ich würde sagen ja. :wink:

schaut aus, wie wenn das flach fällt ;-(
oder lässt sich der eurer Meinung nach irgendwie deaktivieren (so mit einer kleinen Basteleinlage :D)

scheinbar gibts da selbst bei Somfy verschiedene Funk-Systeme … sehr toll … jetzt sollte man wissen, welcher der richtig ist. Interessant wäre z.B. dieses Teil -> zerlegen, statt den Tippswitches Anschlüsse zum 4-fach Schaltaktor und los gehts. Ist zwar nicht die aller eleganteste Lösung, aber eventuell würde es mir viel Arbeit ersparen.
Fragt sich nur noch, ob das auch mit meinem Rollladen kompatibel ist.

@superflip

Du meinst Tasten extern zu beschalten?

Das ist hier schon mehrfach gemacht worden.

Fragen ob es kompatibel ist kannst du ja sicher bei dem Anbieter der FB.

Da sehe ich kein Problem.

Gruß Helmut

ja - Taster extern beschalten.
Nachdem die Teile nicht soo teuer sind, werde ich das Mal hinterfragen und die ggf. testen. Wäre etwas günstiger und spart vorallem Nerven.

Ich hol den Fred mal nochmal hervor, weil ich mir eine andere
Herangehensweise überlegt habe.

Das Conrad Funk Ei ist eine IR „Verlängerung“ auf Funkbasis 434 MHz.
Den Sender des Sets benutze ich bereits erfolgreich, um IR Befehle auf
Funk umzusetzen und damit Intertechno Schalter zu steuern.

Den Empfänger kann man dazu benutzen, Funkbefehle in IR umzusetzen.
Man muss nun nur noch diese IR Signale einlesen.

Ich habe einen seriellen IR Learner von Global Cache (GC-IRL) und ein
kleines Utility, welches den Code anzeigt und abspeichern kann.
Mit einer normalen FB funktioniert das prima, nur leider mit dem
Funk Ei oder den IR-Emittern funktioniert es nicht. Warum, weiss ich nicht.

Der RF Empfänger funktioniert aber, man kann die IR LED bei einem Funkbefehl
blinken sehen (per Digicam, die IR LED leuchtet ja unsichtbar).

Telldus Technologies AB

klingt interessant - bei der Suche hab ich auch dann folgendes gefunden: Somfy Universal RTS Interface
und Somfy Internet Interface

Könnte für jene Leute interessant sein, die wie ich schon eingebaute Somfy-Motoren haben. - Hat damit zufällig schon wer Erfahrung?

Danke,
Philipp

Hast du das schon ausprobiert oder konntest du eine andere Lösung finden?

bin fast fertig - mache es mit einem Standard Toggle-Remote Controller (4-fach) in Kombination mit dem Homematic 4-fach Schalter.
Ich merke mir dann in einer Variable die nächste Aktivität (rauf, runter, stop) und schalte so. Wenn also die Variable auf runter steht und ich will rauf fahren, aktiviere ich den Ausgang 3x (runter-stop-rauf) und er fährt rauf. Das meiste funktioniert auch schon, aber ein paar Haken hats noch - bin noch am Troubleshooten.

Ist zwar keine wirklich saubere Lösung, aber wenn sie klappt, eine relativ billige.

Hat schon wer eines der NW-Interfaces probiert?

superflip

Ich hab mal Infos zum NW Interface angefordert.
Die Homepage gibt ja leider nicht viel her.

Ich hab keine Homematic, darum fällt bei mir dein Lösungsansatz flach.

Idealerweise möchte ich das NW Interface dann direkt mit IPS ansprechen, das sollte die ganze Sache billiger machen.

nicht nur billiger - sondern vorallem etwas sauberer und ich schätze daher auch stabiler.

(Ich hatte noch so einen 4-fach-HM-Schalter rumliegen …)

Hallo,

hatte das ganze auch so gesteuert (Somfy 4xx Mhz Fernbedienung über Relais an FS20 Modul).

Hat mit meiner Markise auch suuper funktioniert.

Jetzt hab ich alles auf Homematic umgestellt und stehe erneut vor dem Problem. Welchen Aktor kann ich von Homematic genau dafür verwenden und wie muß er angeschlossen werden, brauche ich da auch Relais ???

Ich bin sozusagen gebürtiger Krankenpfleger und hab daher nicht so die Ahnung. Bin trotzdem schon weit gekommen.

Die Frage: der Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM müsste sich doch dafür eignen, oder?
und wenn, wie muß ich ihn anschließen?

Vielleicht kann ja jemand helfen, da ich den Markisen-Motor nur ungern austauschen würde.

Vielen Dank

Burki

Hallo,

da ich hier seeeehr viel Feedback erhalten habe, habe ich mich selber nochmal ran gesetzt. Das mit dem HM-LC-Sw4-WM hat suuper funktioniert. Habe die Taster der Fernbedienung (in diesem Fall Telis1) mit den Aktoren des Schaltaktor verbunden und es läuft perfekt.

Also kann man alle Fernbedienungen, egal welche Frequenz so auf die Homematic umswitchen und sozusagen alles fernbedienen, was man will. Einzig, man muss halt ein wenig mit dem Lötkolben umgehen können.

Viele Grüße und Dank für die Unterstützung. :eek:

Burkhard

P.S.: Wer Interesse hat, dem kann ich gerne anhand eines Bildes !!! zeigen, wie es funktioniert.