wie funk mit 433 mhz steuern?

hallo an alle,

ich habe eine beamerleinwand die eine eigene funkfernbedienung hat. diese soll auf 433 mhz senden.

diese würde ich gerne mit der ip-symcon software steuern.

wie bekomme ich das hin, hat jemand von euch eine idee?
was muß ich noch dazu wissen (z.b. welche frequenz genau, was wird wie gesendet) und wie bekomme ich das heraus?

vielen lieben dank für eure hilfe …

… ich würde sagen: keine Chance. Es kann sich jeder Hersteller selber etwas „ausdenken“.
Also am besten Kontakt mit ihm aufnehmen oder durch eine FS20-MS ersetzen.

MST

das hatte ich auch vor, ich habe das modul sogar deswegen hier liegen. jedoch muß ich erst schauen ob man das modul an die leinwand direkt dranbekomme. jemand sagte mir, das das probleme machen könnte, da auf der platine eventuell die endabschaltung des motors sein könnte.

ich dachte es wäre einfacher, wenn ich die funkbefehle simulieren lasse.

kontakt mit dem hersteller kann man vergessen, habe ich schon versucht. habe die leinwand über einen distributor über ebay. der konnte mir nichts genaues sagen.

hmm, werd cih wohl oder über versuchen müssen über die markisensteuerung zu realisieren.

oder hat doch noch jemand eine idee?

danke für die unterstützung …

Hallo,

die Bastelvariante wäre den Original-Sender zu zerlegen und einen FS20-Universal-Empfänger (Artikel-Nr.: 68-461-19) dranzuhängen.

Dann könntest du die Leinwand über FS20-Befehle steuern, zwar mit einer kuzen verzögerung da IPS -> FS20-Empfänger -> Leinwand-Sender -> Leinwand

Müsste aber funktionieren… :cool:

Oder die Leinwand hat an der Empfängerelektronik direkte Steuereingänge dann könntest den FS20-Universal-Empfänger auch dort dranhängen…

Nur natürlich in beiden Fällen auf die potentiale achten, eventuell sind Relais oder Optokoppler zur Potentialtrennung nötig!

lg
Christian

yo, das klingt doch mal prima.

gut abgesehen von dem letzten satz, den verstehe ich nicht - zuwenig techniches know how in diesem bereich.

ich stelle mir das so vor: ich habe eine kleine fernbedienung (denke mal 2 uhrenbatterien sind da drin). wenn ich knopf hochdrücke passiert ja nichts anderes, als das 2 kontakte verbunden werden und damit ein signal gesendet wird, bis ich wieder den finger von dem schalter auf der fernbedienung entferne. kann ich einfach mit dem elv modul den kontakt der fernbedienung „schalten“?

die idee ist richtig gut. eine passende leinwand in der größe wie ich die habe kostet mindestens wieder 300€. ausserdem hätte ich dann 2 im keller liegen (hab hier noch eine 16:9 leinwand, manuell ohne motor, breite ca. 2,30m. abholpreis - köln - 50€, bei interesse einfach melden ;)).

worauf muß ich achten? wie kann ich das ganze realisieren? wie sieht es mit der stromversorgung vom relais (schreib ich das überhaupt richtig???) aus?

habe mal meine funkfernbedienung aufgemacht. bild hängt an.

ich denke mal das einfach nur die beiden oberen kontakte jeweils mit den unteren verbunden werden müssen über funk für entweder hoch (links) oder runter (rechts). brauche ich dann nur ein modul (da steht was von 4 ports)?

fb.gif

könnte das so funktionieren? p.s.: die batterie ist eine 23ae und hat 12v. wo bekommt der schalter seinen strom her oder bruach der keinen? doch bestimmt oder?

so.gif

:smiley:

Hi,

wenn ich das richtig sehe, braucht der FS20-Schalter rechts auf der Platine 5 - 24 V.

Zum schalten musst du aber wahrscheinlich die SchaltAUSGÄNGE und nicht die TasterEINGÄNGE nutzen. Die Schaltausgänge sind 1-4 (jeweils auf 5 geschaltet). Jeder Schalter bildet einen Kanal ab. Der Schalter kann dann per Funk angesprochen werden und brückt 1-5, 2-5, 3-5, 4-5 je nach Kanal, den du ansprichst - Zusätzlich kannst du Taster an die Eingäne 1-4 montieren, damit du auch manuell schalten kannst.

Zur Frage, wo der Strom herkommt: am besten aus einem Netzteil - Akkus halte ich bei solchen Sachen für sinnlos, da man eh nie daran denken wird, die zu wechseln. Da der Schalter auch 12 V frisst, kannste ihn auch an die Autobatterie klemmen :smiley:

Gruß

cAtMaX

ok, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauche ich eine plastibox, wo beide platinen reinkommen. dazu ein netzteil mit 12 v, ich kann da nicht nur die funkplatine anschließen, sondern auch die fernbedienung. muß ich dabei was beachten (z.b. leistung, bei den netzteilen steht meistens noch eine andere leistung statt volt drauf, ich meine z.b. 800 mah oder sowas)?

die schaltung sollte dann so aussehen wie in dem bild (der schwarze klumpen soll ein netzteil darstellen. rot ist plus, grün ist minus, die batterie kommt raus und wird direkt mit über netzteil gespeist, je ein kontakt der schalter gehen an 1 und 2, die andere seite der kontakte gehen zusammen an 5) - habe ich das so richtig verstanden?

neuso.jpg

Die Stromaufnahme des SM4-Moduls beträgt lt. Anleitung 10 mA, sollte mit deinem Netzteil also keinen Stress machen - wieviel dein 433-er System braucht, weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich das einfach mal so anschließen, wie du es in der letzten Skizze eingezeichnet hast - bin aber kein Elektroniker und habe mit dem SM4 auch keine Erfahrungen :wink:

Gruß

cAtMaX

cool. dann werde ich mir mal dieses teil und ein passendes netzteil holen. das wäre ja zu geil wenn das klappen würde. dann könnte ich mir die kohle für eine neue leinwand sparen dun müßte auch nicht nochmal alles neu montieren und anpassen.

danke schön …

ich steuer im Moment damit meine Garage, da mir die 2 vorhandenen FB immer entschwanden (im anderen Auto, Tasche der Frau oder sonstwo).
Da ich noch kein Netzteil angeschlossen habe, läuft es gerade an einer Starthilfebox (abenteuerlich verkabelt). Funktioniert einwandfrei und mit einem Fenstermelder frag ich ab ob die Garage wieder zu ist, damit ich die Garage nicht die ganze Nacht offen stehen habe, wenn ich nach Müll rausbringen und rauchen wieder mal vergesse zuzumachen. :smiley:
Mit meinen 3 freien Kontakten möchte ich noch ne Zustandsanzeige per LED und Telefonverkabelung irgendwo ins Haus zaubern.

Aber nun zu meiner Frage:

Wie schaltet denn dein Motor?
Bei meiner Garage wird er bei jedem auslösen „kurzgeschlossen“ und damit der Motor gesteuert. Er läuft dann immer entgegengesetzt zur letzten Laufrichtung.
Brauchst du wirklich 2 Kanäle zur Steuerung?
Wie bewegst du die alte FB zum senden?
Kannst du nicht direkt an den Motor?
Sind die Kontakte potentialfrei? (Kann man sie mit nem Draht überbrücken und so Schalten?)

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und mach jetzt mal noch nen bißchen auf Familie (im Moment Mama’s Laptop und Familiengemecker) :o

Melde mich später nochmal

Denn allgemeinen Weihnachtswünschen schließe ich mich an und überlege mir gerade was wir in NRW „aufm Berg“ falsch gemacht haben, wenn in Sarkwitz Schnee liegt und hier nicht.

Schöne (Rest-)Weihnachten

Kolja

Sorry, jetzt schneit es ganz ordentlich.

Ist das auch ein Feature von IP-Symcon oder hat Torro mit seinem Web-Interface das Wettermodul testen wollen? :smiley:

@pleibling: Ich diskutier das morgen mal mit cAtMaX im Büro.

grüße

Kolja

Hallo,

sieht ja schon echt gut aus.
Du musst nur noch auf die potentiale aufpassen!
Sonnst machts „bruzzl-rauch“ und beide Platinen sind hin!

Der 4-Kanal-Empfänger schaltet gegen Masse (-).
Wenn die Taster von deinem Handsender auch gegen Masse schalten passts (dann kannst du dir auch die Leitungen vom „5“ ersparen, da die Masse ja schon vom Netzteil her zusammengeschaltet ist).

Wenn die Taster vom Handsender gegen ein anderes Potential schalten brauchst du was zur Potentialtrennung (Relais, Transistor, Optokoppler,…)!

lg
Christian

:confused: :confused: :

Hab ich da jetzt was verpasst?
Die Schaltausgänge sind im Moment doch potentialfrei. Die Platine kriegt zwar Strom über das Netzteil, aber die Ausgänge bekommen (zumindest bei mir) darüber nichts ab. Wenn ich dann also Ausgang 1 schalte und 5 weglasse passiert doch rein gar nichts oder wo ist hier mein Hänger???

:confused: :confused:

Kolja

Hi,

z.b. der FS20 AS4 hat 4 Potentialfreie Relais.
Der ist aber für diese Anwendung nicht wirklich das richtige…

Der Universal-4-Kanal-Empfänger hat 4 Transistor-Ausgänge die, wenn diese angesteuert werden, gegen Masse schalten (NPN-Transistoren) -> NICHT Potentialfrei!

Alles klar? :stuck_out_tongue:

lg
Christian

hmm. habe das mal mit einem kollegen bequatscht und der hat mir gesagt das ich ein relais dazwischen machen muß und dann dioden dazwischen.

hab mal alles besorgt. bin gespannt ob das alles klappt, nicht das ich mir die fernbedienung fritiere.

aber was hat es auf sich mit transistoren und potentialen.

yippie! hat geklappt …

schalte.jpg

glückwunsch

Bei einem Relais hast du einen Kontakt der durch einen Elektomagneten zusammengezogen wird. Da hat der Magnet 2 Anschlüsse und die Kontake haben ihre eigenen Anschlüsse, also egal was du an die Spule dranhängst, der Kontakt ist immer noch an beiden Seiten offen.

Wenn du also die Spule mit z.b. 12V Gleichspannung betreibst kannst du trotzdem mit den Kontakten z.b. 230V Wechselspannung schalten.

Bei einem Transistor gibts „nur“ 3 Anschlüsse von denen 1er für die „Spule“ UND den „Kontakt“ zuständig ist.

Z.b. bei einem NPN-Transistor liegt der gemeinsame Anschluss auf „-“. D.h. der „Kontakt“ wird wenn der Transistor angesteuert wird (durch ein positives signal) auf Masse (-) geschaltet. -> Auf dem geschalteten Ausgang hast du dann die Masse liegen, du kannst dir also nicht wie bei einem Relais aussuchen welches Potential du am Ausgang haben willst…

Hoffe ich habs einigermassen verständlich geschrieben und keine Fehler eingebaut :stuck_out_tongue: .

Freut mich das die „Operation“ gelungen ist :slight_smile: