Widerspruch Webfront Windows <-> Android

Ich habe bei meiner Darstellung der Fenster und Türen bzw. Garage das Problem, dass die Icons im Webfront von Android genau anders rum als in Windows angezeigt werden. Windows zeigt es logisch richtig an Android falsch. (Text „Geschlossen“ ; Icon zeigt offenes Fenster, Garage, Schloss usw.)

Was kann die Ursache sein?

Windows

Scheinbar ist es noch niemandem aufgefallen. Ich habe jetzt mit einem Bekannten der Symcon schon sehr lange nutzt darüber diskutiert und auch ihm ist das noch nie aufgefallen. Selbst mit den gelben Pfeilen von mir und Fehlerbeschreibung. Dann konnte er mir den Bug bestätigen. Bei Ihm wird das auch falsch angezeigt. Das Problem liegt also nicht bei mir und meinem System.
Daher nochmals meine Bitte an die Programmierer. Seht Euch das mal an. Macht das Fenster auf und zu und beobachtet gleichzeitig am Windows-PC und im Android links das „adaptive Icon“ und rechts den dazugehörigen Text.

Windows

hier am Windows-PC zeigt das Icon den gleichen und richtigen Zustand an, wie es auch rechts im Text steht.

hier auf dem Android-Bildschirm zeigt das Icon genau das Gegenteil vom Text rechts an.

Ein und derselbe Sensor, egal ob ich direkt die Statusvariable nehme oder einen Link.
Bei meinem Bekannten ist es genauso, es ist ihm bisher nur nicht aufgefallen.

Könnt Ihr bestätigen, dass das ein Bug ist?

MfG
Peter

Ja, das ist ein Bug - dies sollte aber eigentlich behoben sein: iOS Window-Icon verdreht?

Wir schauen uns dies an.

paresy

Danke @paresy.
Dann prüft doch bitte auch die anderen „adaptiven Icons“. Der gleiche Fehler tritt bei mir auch mindestens bei

  • Batterie (Android ist falsch)
  • Door (Windows & Android sind falsch)
  • Door.Reversed (Windows ist falsch)
  • Lock.Reversed (Android ist falsch) auf

jetzt feiere ich das 2-jährige Bestehen des Bugs :roll_eyes: :beers: :smiley:.

MfG
Peter

Leider sind die Icon immer noch inkonsistent. Ich habe mir bei der letzten Version nun schon die Mühe gemacht und die fehlerhaften adaptiven Icons gelistet, aber außer „sollte“ ist seid Jahren nichts passiert. Für eine Software für die man bis zu 500 Euro plus jährlichen Obulus löhnen muss und dann noch die Fehlersuche macht, eine echt schwache Leistung! bzw. Nichtleistung.

PC

MfG
Peter

Hi Peter,

wir haben den Bug weiterhin auf unserem Backlog. Da dieser aber nicht als kritisch eingestuft ist und eher ein optischer Makel ist, haben wir den noch nicht stark priorisiert. Wie du auch siehst, haben noch nicht viele andere User das Problem bemerkt oder sich daran gestört. Ein Fehler ist es trotzdem und wir werden uns darum kümmern.

Eine kleine Richtigstellung: Die Unlimited Version kostet einmalig 500€; der jährliche Obolus mit der Subskription liegt bei 50€ für den wir, so meine Meinung, sehr viel bieten. :slight_smile: Die Updates für die Apps sind übrigens kostenlos - somit auch ohne Subskription zu bekommen. Aktuell liegt der Fokus übrigens primär auf der neuen Visualisierung, in die wir gerade sehr viel investieren. Siehe dazu unsere Ankündigung:

paresy

Mal ehrlich. Ich habe keine 30 Minuten gebraucht, um die von mir gelisteten Fehler zu finden. Ihr als Profis dürftet kaum länger brauchen diese zu beseitigen. Nur optischer Mangel ist eine Ausrede, genau wie der Hinweis auf so ach so tolle kommende Features.

Die Zeit, die hier seit Jahren gebraucht wird, um Antworten zu schreiben könnte z.B. dazu genutzt werden.

Die Agressivität kann ich wirklich nicht verstehen. Lösen diese kleinen optischen Mängel tatsächlich so einen Frust aus? Wäre dann evtl. sinnvoll sich mit einer Therapie zu befassen oder?

Man kann ja Kritik üben, vollkommen klar aber das kann doch auch in einem normalen Ton stattfinden.

Grüße
Stephan

Das schätzt du falsch ein. Wenn die Jungs sowieso eine neue Appversion baut, dann wäre es geringer Aufwand.

Wenn du Pfeile in Screenshots malen musst, damit wir anderen Nutzer überhaupt das Problem wahrnehmen, so ist es mMn nicht besonders dringlich. Man schaut hier doch auf den Text und nicht auf die wenigen Pixel Unterschied im Icon.

Fix kommt zum nächsten App Update.

paresy

PS: Der PR dafür war sogar schon fertig.

Das ist doch mal eine positive Nachricht.

Danke!



IP-Symcon Mobile, Android (Beta)

Icons sind bei mir immer noch falsch

Ich habe mir das Problem noch einmal angesehen und kann es nicht nachstellen. Bei mir werden Variablen mit ~Window und ~Window.Reversed in WebFront, iOS und Android korrekt dargestellt. → Ich bräuchte also mehr Informationen welches Profil du genau nutzt, oder ob dies ein eigenes Profil ist.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass du auch das ~Door Profil bemängelt hattest und dies war noch nicht in der Liste der Ausnahmen. Das fixen wir zum nächsten Update fürs WebFront. Betas für Android + iOS sind unterwegs und sollten im Laufe des Tages landen.

Zusammenfassung: Die Adaptivität ist für die folgenden 4 Icons invertiert (falls du dich in deinem eigenen Profil darauf verlässt): ~Alert, ~Battery, ~Door (neu), ~Window.

Hintergrund: Wir können nicht einfach die Texte/Bedeutung der Profile ändern, welche es seit zig Jahren gibt. Das wäre zwar der korrekte Weg, ist aber nicht so einfach.

paresy

Hast du mal das Profi „~Window“ dupliziert? Da wird dann das Icon auch einfach vertauscht und ist zum Text inkonsistent. Bei anderen Profilen z.B. „~Lock“ ist das ebenfalls der Fall.

Leider geht es hier mal wieder nicht weiter…
Das Icon „Garage“ reagiert auch gegenüber z.B. „~Window“ invertiert.
Während das Icon in „~Window“ bei „1“ am Eingang und grünem Signal in der Console, ein geöffnetes Fenster anzeigt (was so auch richtig ist),
zeigt das Icon „Garage“ bei „1“ am Eingang und grünem Signal in der Console, eine geschlossene Garage.

Auch wenn du schreibst:

bedeutet das für mich, die bisherigen 10T Anwender haben sich damit abgefunden, die vielleicht weiteren 15T und mehr Anwender können das dann auch.

Wie oben bereits geschrieben → Für die 4 Profile haben wir das korrigiert. Wenn du die Profile duplizierst, musst du jedoch an dem Assoziationswert das korrekte Icon inkl. Wertigkeit angeben (z.B. Door-0 und Door-100), da die Adaptivität weiterhin verdreht ist und du dies manuell gerade biegen musst. (Die Hintergründe, warum wir das nicht einfach mal drehen/korrigieren können, habe ich oben erklärt).

Bei den Standardprofilen haben wir jetzt alles korrekt. Bei duplizierten Profilen musst du das exakt korrekte Icon direkt angeben und kannst die Adaptivität nicht nutzen → Oder das duplizierte Profil braucht ein .Reversed als Suffix. Da geht es nicht darum, dass Kunden sich daran gewöhnen müssen, sondern dass wir nicht einfach mal einen Breaking Change in Profilen einführen können. Wir müssten true/false bei den 4 genannten Profilen drehen. Das Ausmaß und Chaos dahinter kannst du dir vielleicht vorstellen. Sofern du da aber einen coolen Lösungsansatz hast - immer her damit :slight_smile:

Die aktuelle Lösung ist sicherlich ein Kompromiss - aber bisweilen ein guter.

paresy

PS: Wie ich bereits per PM bemängelt hatte: Freundlichkeit wird bei uns Groß geschrieben. Bei der nächsten Nachricht von dir werde ich genau hinsehen und mir und mein Team sich erlauben nicht zu reagieren, wenn die Art und Weise der Ansprache nicht angemessen ist.

2 „Gefällt mir“

Danke, dass du so schnell geantwortet hast.
Ich habe diese angesprochenen Windows und Door-Profile nicht dupliziert.

Da es für Garage kein fertiges Profil gibt habe ich es aus dem Door-Profil dupliziert und das Icon „Garage“ genommen.

Dann ist standartmäßig das Icon falsch herum. (egal ob ich „~Door“ oder „~Door.Reversed“ nehme)

Das hat mir jetzt wirklich weiter geholfen und damit funktioniert das dann auch; vielen Dank nochmal dafür!

Ich habe allerdings diese Erklärung hier in der Übersicht der Icons „Die einzelnen Adaptiven Icon (z.B. Intensity-25) können auch direkt angegeben werden und werden dann als „normales“ Icon eingebunden.“ zwar gelesen, allerdings nicht verstanden wo das eingetragen wird.

Zumal es beim Anlegen eines „Schloss-Profil“

die Icons „LockClosed“ & „LockOpen“ gibt.

Sowie zusätzlich noch „Lock-0“ & „Lock-100“

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich noch mal bedanken, dass du das Thema so gut aufgearbeitet hast. Ich gebe das bei uns auch noch mal an das Doku-Team weiter, sodass wir ggf. den Hinweis verbessern können. Evtl. können wir auch noch mal den Icons Auswahl Dialog verbessern, sodass adaptive Icon-Varianten auch angezeigt werden.

paresy

1 „Gefällt mir“